Verwirrung um Lüfteranschluss

nougad

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
68
Hi,

Folgende Konstellation:

Gehäuse: Aerocool X-Warrior Devil Red Edition (http://www.aerocool.com.tw/index.php/products/chassis/30-pgsv/126-xwarriorr)
Mainboard: ASRock B75 Pro3 (Manual: http://www.asrock.com/download/e-catalog/B75 Pro3.pdf - Seite 35)

Im Gehäuse sind zwei Lüfter eingebaut. Beide haben neben einem Molex Anschluss auch ein 3 poligen Anschluss für das Mainboard (wie genau die 3 pins belegt sind weiß ich nicht).

Nachdem ich erst fälschlicherweise beides angeschlossen habe, nutze ich gerade nur noch den Anschluss auf dem Mainboard. Dazu habe ich den einen in den 3 poligen CHA_FAN2 und den anderen in den 3 poligen PWR_FAN1 angeschlossen.

Nun steht im Manual, dass nur der CHA_FAN1 und CHA_FAN2 Fan Control unterstützen. Man sieht im Bios auch, dass nur bei einem Lüfter ein RPM Wert steht.

Sowohl der eine Lüfter, bei dem man die RPM Zahlen sieht, als auch beim CPU Lüfter ca 2000 RPM. Allgemein ist der Rechner recht laut selbst ohne Last. Daher vermute ich der dritte Lüfter läuft komplett ohne Regelung.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Was ist der Unterschied CHA_FAN_SPEED und PWR_FAN_SPEED? Ist es besser den Lüfter statt unter PWR_FAN1 unter CHA_FAN1 (4 PIN) einzustecken (sollte das überhaupt gehen) und dann den Lüfter vom Mainboard regulieren zu lassen? Oder gleich einen neuen Lüfter mit 4 Pins kaufen?

EDIT: Die Temperatur ist bei allen Sensoren zwischen 35 und 40°C - Soweit ich gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PWR_Fan Anschluß ist wohl generell nicht regelbar.

Der CPU Lüfter sollte maximal im Ruhezustand 900 Upm haben.

Den dreipoligen Lüfter an einen 4 poligen Anschluß anzuschließen geht zwar, jedoch läßt der sich dann nicht steuern und läuft auf max oder min.

Du kannst versuchen, den zweiten Lüfter an den zusätzlichen dreipoligen CPU Anschluß zu hängen. Der CPU Lüfter selbst sollte ja am 4 polig sein.

Dein Handbuchlink verweist übrigens nur auf Produktinfos, besser wäre ein Link zu Produkt selbst.
Im Handbuch stehen auch die Belegungen der 3 poligen Lüfter.
 
wo zu man so viele Lüfter heute noch braucht wenn man kein OC ,
macht , kein Wunder das der PC laut ist , heutige PC HW gibt schon lange nicht mehr so viel Hitze ab als das früher mal war , Fun 1 CPU ist eigentlich immer geregelt über Bios auch wenn man nix einstellen kann.

das mit 3 Pin nicht regelbar und keine Fun Upm Anzeige kann stimmt nicht,
das hängt vom Bard ab ob das geht oder nicht geht mit 3 Pin, hatte mal einen AMD PC A8NE-FM der 2 x Fun 2 und 3 hatte mit 3 Pin Anschluß für Gehäuse Lüfter im Bios konnte ich einstellen Sol min und max Upm Spannung am Fun 1 und 2 die das Bios hatte das auch automatisch alleine reregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, das war der falsche Link *peinlich*. Ich meinte den hier: http://www.asrock.com/mb/manual.de.asp?Model=B75 Pro3

Der CPU Lüfter ist noch einmal extra an einen 4 Poligen CPU-FAN-1 angeschlossen.

Die Pin Belegung des Anschluss CHA-FAN1 ist aber genauso wie die CHA_FAN2 + zusätzlich ein FAN_SPEED_CONTROL. OK. Etwas verwirrend nochmal die Auflistung:

CHA_FAN1 (4pol): FAN_SPEED_CONTROL, CHA_FAN_SPEED, +12V, GND
CHA_FAN2 (3pol): GND, +12V, CHA_FAN_SPEED
PWR_FAN1 (3pol): PWR_FAN_SPEED, +12V, GND

CPU geht extra auf den 4Pol CPU FAN Connector - sollte also keine Rolle spielen.

Ein Lüfter ist momentan am CHA_FAN2 und einer am PWR_FAN1 - einer von beiden zeigt im Bios nur die RPM an. Daher meine Sorge, dass der andere falsch angeschlossen ist. Meine Frage nun welcher von beiden ist falsch? Liegt es am falschen Anschluss, dass der Computer so laut ist? Und wie schließe ich es richtig an?

Zum Thema ob man 2 Lüfter braucht: Es waren zweit Gehäuselüfter dabei - nur einen einzubauen macht finde ich keinen Sinn. Dann habe ich lieber zwei langsam drehende Lüfter anstatt nur einen. Die müssten sich ja nach Bedarf regulieren. Oder?
 
so war das bei mir auch
ich konnte aber eintellen Auto
und min Spannung von 3 bis 12 Volt , der PC hatte dann wenn heiß wurde
den 3 Pin An schluss autom. von 3 Volt auf 12 hoch regelgelt,

ich konnte bei meinem Bord den Ext. Lüfter 3 Pin genau so einstellen
wie das mit der CPU .

(mal probieren ob man da in die einstellugnen kommt)
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
@am3000
3-pol Lüfter an 4-poligen Anschluß Asock board => nicht regelbar, es sei denn, bei den neueren Boards hat sich was verändert.

Allerdings sollte daß überall gleich sein, ein PIN ist fest 12V und ein anderer (der hinzugekommene) liefert das PWM Signal. Somit kann der 3 polige Lüfter am 4 poligen Anschluß nicht gesteuert oder geregelt werden bzw. nur dann, wenn der 12V Pin konfigurierbar ist -> hab ich noch nicht erlebt.
 
du hast keine Ahnung lad dir mal das Manuell vom Asus Man_A8NE-FM_d
runter oder Kauf das Bord und probiere das selber
dann kannste hier noch mal posten

ich sagte bereits
das es von Bord zu Bord unterschiedlich ist ob das geht.

fällt das lesen so schwer ?
 
@am3000
hier geht es um ein Asrock board und ich habe ja geschrieben, in welchen Fällen es geht.
 
ich sagte bereits dass das mit der Regelung des 3 Pin Fun 1 und 2
von Hersteller und von Bord zu Bord unterschiedlich ist !
bei manchen liegt immer stur 12 Volt an,
bei anderen geht das mit der Regelung trotzdem von 3 bis 12 Volt am
Fun 1 oder 2 automatisch
wenn man das im Bios eingestellt hat .
 
Und... was regst Du dich dann so auf?

Nichts anderes habe ich geschrieben.
 
Ach man kann doch mal Beiträge falsch verstehen. Ist doch nicht so schlimm so lange ihr beide das selbe meintet ;-) Ich danke euch beiden jedenfalls für die Hilfe :)

Ich bin nun auch selbst fündig geworden:

1.) Ich dachte PWR ist ein Fehler und es heißt PWM für Pulsweitenmodulation. Ist aber nicht richtig das PWR steht für PoWeR - als der Lüfter, der im Netzteil verbaut ist, sollte der ein Lüfter-Kabel haben (hat meiner nicht)
2.) Nun macht es auch Sinn, dass das Mainboard die Geschwindigkeit des PWR-Fans nicht regelt weil das soll das Netzteil doch lieber selbst tun. Zudem erklärt es auch, warum nur ein Lüfter im Bios aufgetaucht ist weil die RPM für das Netzteil vermutlich wo anders stehen.
3.) Da ich nun an den PWR-Pin ein normalen Gehäuselüfter angeschlossen habe und dieser nicht geregelt wird, ist er natürlich auf Volldampf gelaufen.
4.) Somit bleiben mir zwei Lüfter Anschlüsse. Einmal 4 Pins und einmal 3 Pins. Wie ihr schon sagt kommt es nun hier auf die Konfiguration an.
4a.) 3PIN: Der dritte Pin, neben +12V und GND gibt die Drehzahl des Lüfters zurück. Nun kann das Mainboard unterscheiden wie es die Spannung verändert. In meinem Fall kann ich es zwischen Level 1 und Level 4 einstellen. Ich vermute Level 4 ist Full Speed (so steht es aktuell, was die Lautstärke erklärt) und Level 1 ist sehr langsam. Ich werde das morgen testen.
4.b.) 4PIN: Dort kann ich über die PWM auch den Speed regulieren. Einstellungsmöglichkeiten sind: [Full On], [Automatic Mode] und [Manual]. Das Problem ist nur ich hab nur ein 3 Pin Lüfter. Das funktioniert zwar auch, aber der PIN für PWM ist nicht verbunden. Somit bekommt der Lüfter die PWM Signale im [Automatic Mode] wohl nicht und dreht die ganze Zeit auf Volldampf. Ich weiß nicht was [Manual] macht - werde ich morgen mal testen.
4.c.) Der CPU Fan hat die Einstellungen [Full On] und [Automatic Mode]. Evtl habe ich hier noch die Default Settings [Full On] stehen.

Das würde die Lautstärke erklären weil alle drei Lüfter mit Volldampf laufen. Fazit: Da das Mainboard leider nur 1x 4pin Stecker hat werde ich mir ein 4Pin Lüfter noch zulegen und den automatisch Regeln lassen. Den 3Pin Lüfter werde ich auf einem niedrigen Level laufen lassen oder per Windows Tool onDemand Regeln lassen wenn es geht. Der PWR Stecker bleibt einfach frei.

Ich werde das morgen Testen und hier mal meine Ergebnisse schreiben. :)

EDIT: Kurze Frage. Ist es eher Sinnvoll den automatisch regulierten Lüfter vorne und den niedrig drehenden hinten einzubauen oder ist das egal? Und gibt es unterschiedliche Lüfter die Luft ansaugen oder raus blasen? Oder ist das egal? Oder kommt das darauf an wie rum man es einbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben