Verwirrung um Ram Latenzen

Nagerox

Ensign
Hallo Community,
mein PC läuft schon seit 2 Monaten.
Jedoch ist mir heute etwas in CPU Z aufgefallen.
Der Ram läuft überhaupt nicht wie er sollte oder?

1586689720742.png

Zwar läuft er mit 3000Mhz
1586689748484.png

Die Latenzen sind jedoch seltsam. Das XMP Profil ist das Profil wie er laufen sollte. Tut er aber nicht ? Oder doch?
1586689752644.png

Ich habe diesen Ram:
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/ballistix+sport+lt+16+gb+kit+2x+8+gb+ddr4+3000mhz+grau

Bin etwas verwirrt. Kann mir jemand weiter helfen?

Restlichen relevaten Specs:
Ryzen 5 3600X
Asus ROG B450-F

Danke im Voraus ^^

Anhänge

• 1586689739434.png
    1586689739434.png
    822,6 KB · Aufrufe: 200
Alle korrekt, so wie Windows das bei der Speicherauslastung anzeigt "3.000Mhz".

zar schrieb:
Er läuft wie er soll. Du musst 1500 x 2 nehmen
Auch die Latenzen? Im ersten Screenshot von CPU-Z steht was von CL 20
Mein Ram hat CL15

Latenzen evt im BIOS selbst einstellen 🤔

XMP bzw DOCP im Bios aktiviert/geladen? Normal müsste der RAM mit 16er Latenzen laufen da bei ungeraden Latenzen wohl der Gear-Down-Modus deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagerox
Mit DOCP läuft er wie von dir vermutet auf CL16.
1586691242189.png

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
abcddcba schrieb:
und das bedeutet? Wie hast du den RAM denn nun vorher eingestellt?
Hatte ich vergessen euch zu sagen. Er wurde ursprünglich nur als 2400er erkannt. Habe daraufhin einfach den Takt auf 3000Mhz angehoben und es dabei belassen xD. Nicht so schlau im Nachhinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Zwirbelkatz
Zum Glück hast du es schnell gefixt. Gut gemeinter Tipp damit es für alle im Board Spass macht. Beim nächsten mal bitte selbst recherchieren, in der Zeit wo du hier den threadtext geschrieben und Bilder eingefügt hast, hättest du per google suche dein Problem ganz allein gelöst.

Empfindest du ggf als Affront, allerdings gibt es hier wirklich Personen mit Knowhow, die bei solchen einfachen 08/15 Problemen irgendwann garnicht mehr reinschauen weil es ermüdent wird.

1. Die meisten Boards gehen bei manueller Veränderung allein des RAM-Taktes hin und skalieren die SPD-Nanosekunden auf den höheren Wert, passend zu den Modulen und den meißt nur 1,2Volt.
2. XMP ist nichtnur eine Erweiterung dieser Settings sondern ersetzt die hinterlegten Nanosekunden teils durch feste Werte für das XMP-Profil z.B. die Volt. Deshalb sollte man nicht wie bei den SPD (ohne Risiko zu Instabilitäten möglich) einfach den Takt anheben, die wie gesagt teils festen Werte werden dann nicht mitskaliert und das XMP wird nach dieser "Manipulation" oft instabil.
3. lieber das Bios/Uefi auf Standard zurrücksetzen und ohne weitere Änderungen im Bereich RAM, dort nur das DOCP laden.

zwergimpc schrieb:
Zum Glück hast du es schnell gefixt. Gut gemeinter Tipp damit es für alle im Board Spass macht. Beim nächsten mal bitte selbst recherchieren, in der Zeit wo du hier den threadtext geschrieben und Bilder eingefügt hast, hättest du per google suche dein Problem ganz allein gelöst.

Empfindest du ggf als Affront, allerdings gibt es hier wirklich Personen mit Knowhow, die bei solchen einfachen 08/15 Problemen irgendwann garnicht mehr reinschauen weil es ermüdent wird.
Alles klar. Verstehe ich ^^

Flare schrieb:
1. Die meisten Boards gehen bei manueller Veränderung allein des RAM-Taktes hin und skalieren die SPD-Nanosekunden auf den höheren Wert, passend zu den Modulen und den meißt nur 1,2Volt.
2. XMP ist nichtnur eine Erweiterung dieser Settings sondern ersetzt die hinterlegten Nanosekunden teils durch feste Werte für das XMP-Profil z.B. die Volt. Deshalb sollte man nicht wie bei den SPD (ohne Risiko zu Instabilitäten möglich) einfach den Takt anheben, die wie gesagt teils festen Werte werden dann nicht mitskaliert und das XMP wird nach dieser "Manipulation" oft instabil.
3. lieber das Bios/Uefi auf Standard zurrücksetzen und ohne weitere Änderungen im Bereich RAM, dort nur das DOCP laden.
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben