Verwirrung um Rufnummerunterdrückung (CLIR) bei Fritzbox 7490

Xedo

Lt. Commander
Guten Abend,

wir haben einen VoIP Anschluss bei der Telekom und nutzen eine Fritzbox 7490 zusammen mit Fritzfons. Ein Gesprächspartner meinte heute, er konnte unsere Nummer nicht im Display sehen. Ich habe einen Testanruf auf mein Handy gemacht und die Nummer wurde angezeigt. Also habe ich die Fritzbox Einstellungen gecheckt, dort ist CLIR für jedes Telefon abgeschaltet (siehe hier).
Unschlüssig bin ich jedoch über die Einstellung für die Rufnummer selbst (siehe hier).

Könnte das bedeuten, dass nur Nutzer eines IP Anschlusses, was mein Handy ja nicht ist, unsere Nummer nicht sehen können? Falls ja, welche Einstellung müsste ich vornehmen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rufnummerunterdrückung und Rufnummerübermittlung?

Diese Einstellungen für die Rufnummer wurde von der Telekom automatisch an die Box übertragen, ich habe dort nie etwas geändert. Auch online im Telefoniezentrum der Telekom ist die Rufnummerunterdrückung deaktiviert.

Grüße

Dann ändere das halt in der FritzBox. Wenn das nicht geht, dann musst Du Dich an die Telekom wenden. Dann ist diese Funktion Providerseitig aktiviert.

Natürlich greifen erst einmal die globalen Einstellungen zur VoIP Nummer. Die Telefoneinstellungen kommen erst danach.

Hänge die Bilder direkt in diesme Thread an, "Dein" Hoster ist derart mit Trackern verseucht, dass nichtmal mehr was angezeigt wird.

Edit: Und die Fernwartung (TR irgendwas) deaktivieren, wenn Du mal den Support kontaktieren musst, wird er es schon verlangen, dass Du es einschalten sollst (wenn überhaupt).
Dein Router, da hat die Telekom oder sonstwer nicht dran rumzufummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Festnetznummer auf deinem Handy korrekt angezeigt, weil übermittelt wird, hat dein Gesprächspartner, der die Nummer nicht sieht, ein Problem. Ruf doch testweise noch andere Leute an. Die Einstellungen laut Screenshot sehen bei anderen Telekomanschlüssen auch so aus. Da müsste alles passen.

Zurück
Oben