Verwirrung wegen defektem RAM

Tharamur

Commodore
Registriert
März 2010
Beiträge
4.206
Salute zusammen,
bevor ich beschreibe wo es hakt, kurz mein System:

CPU: 5820K
Board: Asus X99 A USB 3.1
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4

Heute ist mir aufgefallen, daß nur noch 8GB anstatt 16GB Arbeitsspeicher angezeigt werden. Hatte nach dem Einabu einer zusätzlichen SSD in der Systemsteuereung zu tun. Also kurz CPU-Z angeworfen. Dort werden mir 16GB angezeigt. Ebenso in HW-Info. Allerdings nur als Dualchannel. Im Bios selber wurden mir nur 8GB angezeigt. In den Steckplätze A1 und B1 war laut BIOS kein Arbeitsspeicher. Nur die beiden Riegel in C1 und D1 wurden erkannt.

Also Kreuztausch gemacht und nun waren in A1 und B1 Arbeitsspeicher gesteckt und in C1 und D1 nicht. Ergo sind die beiden Riegel a 4 GB, die vorher in A1 und B1 steckten, defekt. Der Fehler ist ja mitgewandert. Warum aber werden mir dann bitte in CPU-Z und HW-Info jeweils 16GB verbauter Arbeitsspeicher angezeigt und in der Sytemsteuerung und im BIOS nicht? Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Danke schon mal für eure Hilfe, bzw Aufklärung. Vielleicht übersehe ich ja auch was.
 
Weil bereits nur wenige bestimmte Kontakte für die Erkennung der Kapazität bzw. auslesen des SPD reichen. Jedoch muss für die vollständige Funktion - sprich schreiben/ lesen - der Kontakt mit allen Pins vorhanden sein.
Wenn evtl. irgendwelche Chips defekt sind und/ oder Datenleitungen unterbrochen sind, jedoch die paar wenigen Pins für die Erkennung der Kapazität bzw. das Auslesen des SPD Kontakt haben wird halt eben nur das erkannt/ ausgelesen und mehr nicht.

Möglicherweise greifen CPU-Z u. HWiNFO nur auf die paar wenigen Kontakte für die Erkennung der Kapazität bzw. Auslesen des SPD zu und Systemsteuerung u. UEFI/ BIOS auf die volle Pinreihe und bemerken dass der RAM nicht funktioniert.
 
Hallo AdoK,
danke für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt. War schon am Zweifeln ;).
 
Zurück
Oben