Verwirrung wg. Anschlüssen

kmykz

Cadet 1st Year
Hi,

für meinen neuen PC suche ich noch Gehäuselüfter - das ist der erste den ich selbst zusammenbaue, daher hab ich noch wenig Ahnung und bitte dies zu verzeihen :)
die Konfig.:
Gehäuse Sharkoon Rebel 9
Mainboard Gigabye A-MA770T-UD3P
Netzteil etzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W

So nun zu meiner Frage. Das Mainboard hat 1 x 4-polig PWM Lüfter und 3 x 3-polig Lüfter.
Ich würd gerne 3 mal diesen hier verwenden. Geht das überhaupt? Und wo wird der CPU Lüfter angeschlossen?

Oder auf's Board direkt. Der Stecker steht dann zwar etwas über, die Lüfter laufen aber trotzdem. Du hast dann zwar keine Regelung per PWM, bei der die Elektronik im Lüfter die Geschwindigkeit einstellet, sondern eine Regelung über die Spannung, die vom Mainboard ausgegeben wird. Du kannst die Lüfter dann ganz einfach mit Speedfan steuern. Das ist ein kostenloses Programm.

Hallo!
Du musst nur darauf achten, dass die Leistungsaufnahme der Lüfter übers Mainboard nicht zu groß ist, sonst gibts Probleme. Viel mehr als 3W sollten es nicht sein; das ist aber auch von Mainboardhersteller zu Mainboardhersteller verschieden. Ggf. steht dazu auch etwas im Handbuch.
Klick

Lieben Gruß
jT

Aah,...na dann solte des passen. :)
Ich erinnerete mich nur mal an früher, wo mir die Lautstärke meines PCs noch egal war. Da bekam ich einst selbst den Hinweis das zu viel nicht gut tut.

Lieben Gruß
jT

Gut dass das geklärt ist. Ich hatte es im Hinterkopf, wusste aber nicht genau, ob das heute noch eine Rolle spielt.

Zurück
Oben