Very-Low-Budget für 24/7-Betrieb

knuF

Banned
Hallo,

für verschiedene selbststartende Tasks im 6 Stunden Rhythmus möchte ich mir ein System aufbauen, welches zum einen sehr sehr günstig ist und sich zum anderen für den 24/7-Betrieb eignet.

Hie die Komponenten welche ich verwenden wollen würde:

Soll gekauft werden:
CPU: 1x Intel Pentium G860 Boxed
MB: 1x MSI H61M-P31 G3, Sockel 1155, mATX, B3
RAM: 1x Kingston ValueRAM, 4GB, DDR3-1333
----
Kosten: ~115 €

Habe ich noch:
HDD: Samsung SpinPoint F3, 1000 GB
PSU: Cougar A300, 300 Watt, 80Plus-Bronze
CASE: Sharkoon Rebel 12
AIR: diverse 120er Lüfter
RAM: 1x Corsair Value 4GB, DDR3-1333

Kurz zur Erläuterung warum die 800er-CPU-Serie:
Die CPU kostet ~55 €. Die Prozessoren der 600er-Serie kosten 5-6 € weniger, die ich allerdings durch die Verwendung von 1066 MHz-Speicher wieder drauf zahle. Klar kann ich hier auch den 1333er Speicher nehmen, macht aber keinen Sinn da eh nur 1066 MHz angesteuert werden können.

Ungefähr 115 € ist wie ich finde sehr akzeptabel. Betreffend des Boxed-Lüfters bin ich mir unsicher bzw. das würde ich erstmal so ausprobieren. Zur Not kann ich noch nen günstigen Freezer oder so nachkaufen. Einen WLan-Stick habe ich auch noch rumliegen.

Naja... Monitor und Eingabegeräte benutze ich vom Hauptrechner für die einmalige Einrichtung und um zu schauen ob alles in Butter ist. Muss man ja eigentlich nicht erwähnen da zu trivial.

Klar wird es etwas dauern bis sich die ~115 € Stromkosten-technisch rentieren, dies wird aber sicher günstiger werden als wenn mein Hauptsystem den ganzen Tag und Nacht läuft.

So Frage:
Sind die Komponenten ok für das vorhaben?

Hi,

um was für "Tasks" handelt es sich denn? Und welches OS soll verwendet werden?

VG,
Mad

Was genau ist denn das Vorhaben?! Selbststartende Tasks kann ja alles sein was sich einigermaßen automatisieren lässt und wenn du automatisiert Videos encoden willst, dann ist das etwas dürftig :D

Bei den Tasks handelt es sich um mehrere XML-Parser bzw. Data-Extractions, die alle 6 Stunden ausgeführt werden.

Als OS wird Windows 7 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hm... wenn das Ganze auf Linux auch machbar wäre wäre für das Vorhaben vielleicht ein Raspberry interessant? Oder kommt sowas gar nicht in Frage? Wäre in Sachen Anschaffungspreis und Stromverbrauch haushoch überlegen, wenn einem die Leistung reicht.

Nur mal so als Denkanstoß :)

VG,
Mad

Ich würde mir genau den Leistungsbedarf dieser Task anschauen.

Als Alternative kann vielleicht ein Rasbperry Pi herhalten. Vorteile: Stromverbrauch
ist minimal, bzw. Wesentlich geringer als deine Konfiguration. Der RasPi liegt irgendwo bei 2 bis 3 Watt.
Ein weiteres Pro ist der Preis, je nachdem was du noch so brauchst (z. B. SD-Karte) kommst du da mit 40 Euro weg.

Der RasPi kann sich halt relativ schnell über die stromkosten amortisieren.

Aber wie gesagt: Hängt alles davon ab was du damit machen möchtest.

Ich weiß gar nicht was immer gegen die Boxed Lüfter spricht. Die erfüllen ihren Job super.
Sicher, dass du wirklich 8GB RAM brauchst?
Ich hatte auch schon das Board, fand die H61 Boards von ASRock deutlich komfortabler (dank UEFI und ständigen Updates).
Du willst Stromkosten sparen? Dann halte die Lüftermenge auf ein Minimum begrenzt - das System wird ja nicht ständig auf Volllast werkeln. Hast du dich schon mit Undervolting beschäftigt?
Tuts ein G540 nicht auch? Auch wenn mir die XML Parser wenig sagen kann ich mir kaum vorstellen, dass die die CPU ansatzweise auslasten.

Linux kommt nicht in Frage, da das Hauptprogramm keinen Support dafür bietet.
Ansonsten ist die Idee gut, aber leider nicht praktikabel.

Zur Auslastung:
Also aktuell sind die Startzeiten der Tasks so ausgelegt, dass nicht mehr wie 3 gleichzeitig laufen.
4 und mehr gleichzeitige lasten auch beim 2500K alle Kerne zu 100% aus. Was nicht an der CPU liegt sondern eher an der nicht sooo optimalen Programmierung der SW, auf die ich keinen Einfluss habe.

UEFI/Updates:
Welchen Vorteil bringt mir das?

Ram:
Natürlich brauche ich keine 8 GB, hier können ~15 € eingespart werden.

CPU-Kühler:
Wie gesagt, ich muss das ausprobieren bevor ich zu einem alternativen Kühler greife.

Zuletzt bearbeitet:
Die Updates haben mir vor allem den Vorteil gebracht, dass nette Features zum OCen (Undervolting z.B. auch) hinzugekommen sind. Außerdem wurden durch ein BIOS Update die Ivy Bridge CPUs unterstützt. Das ist in dem Segment nicht selbstverständlich! Dadurch konnte ich von einem G530 auf einen Ivy i3 upgraden.

Den CPU Kühler habe ich runtergeregelt. Der PC steht unter meinem Tisch und ist mit Boxed auch bei hardwarehungrigen Anwendungen unhörbar.

Die Intel Boxed-Kühler sind eigentlich sehr gut!

ist die vorhandene HDD (Samsung SpinPoint F3, 1000 GB) denn überhaupt für den 24/7 Betrieb geeignet? wenn nicht sollte man vllt nocheine WD Caviar Red in der entsprechenden größe einkalkulieren!

Ich wage ja zu bezweifeln, dass es einen (großen) Unterschied macht ob eine HDD nun expliziert für 24/7 "beworben" wird oder eben nicht.

Korrekt, ist auch so. Gerade dann wenn Bidget eine Rolle spielt ;)
Zumal eine WD Red auch eine eher schlechte Wahl wäre, sind einfach elend langsam diese Teile.

Hier mal nen Screen von der Auslastung eines Tasks (RunProject) :)

vwr-task.JPG

Wollte eher auf die Speicherbelastung hinweisen ^^
Aktuell läuft das noch auf meinem PC aus der Sig, also der 2500K.

Ja gut, 500 MB. Speicher kostet quasi nix, da sind 500 MB ebenfalls überschaubar. Auf dem kleineren System wirds dann entsprechend etwas langsamer laufen, aber wenn du damit leben kannst, dann steht dem ja nichts im Weg.

Ich habe das erstmal so bestellt wie oben aufgeführt. Ich werde berichten wie es läuft, am Samstag.
RAM verhält sich ja wie Hubraum beim Auto :)

So,
die Teile sind bereits angekommen.

Bisher läuft die Kiste gut und die Aufgaben werden auch zuverlässig ausgeführt.
Von dem Boxed-Lüfter ist garnichts zu hören, von daher werde ich keinen anderen besoregn.

Hier nochmale die Komponenten:
CPU: Pentium G 860, 2x 3 Ghz
Kühler: Intel Boxed
Board: MSI H61M-P31 G3, mATX, H61
GPU: iGPU
RAM: Corsair Value 4GB, DDR3-1333
HDD: Samsung SpinPoint F3, 1000 GB
PSU: Cougar A300
CASE: Sharkoon Rebel 12

Habe noch einen Energiemesser an der Steckdose angeschlossen.
Dieser meldet 36 Watt im Windows ohne Last und 48 Watt beim ausführen der Tasks bei ~60% CPU-Last.

Also bisher hat sich der Kauf gelohnt, ich bin sehr zufrieden.
Der RemoteDesktop läuft auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klingt top! Oder um das A-Team zu zitieren: Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :D

Und danke für das Feedback! Der nächste Thread mit einem ähnlichen Thema kommt bestimmt, dann kann man direkt auf den Fazit verlinken! Super!

VG,
Mad

Zurück
Oben