Verzeichnis wird nicht angezeigt, kann aber angesprungen werden

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
54
Hallo,

nach einem robocopy-Sync von der internen SSD D:\Drive_U zu einem externen USB-Drive U:\ ist mir aufgefallen, dass das Verzeichnis D:\Drive_U plötzlich nicht mehr sichtbar ist. Ich kann es jedoch nach wie vor per Pfadangabe betreten, um z.B. auch Dateien dort anzusprechen.

Siehe Screenshot:
  • im cmd-Fenster gibt der dir von d:\ die Verzeichnisse aus, ohne Drive_U. Danach kann ich aber mit cd dorthin wechseln und den dir dort ausführen.
  • analog im Explorer: der obere zeigt D:\ ohne das Verzeichnis (natürlich werden alle versteckten angezeigt), im unteren habe ich den Pfad von Hand eingetippert und er zeigt dann dessen Inhalt an.
  • jeweils rechts neben den Explorern die Dateieigenschaften der markierten Zeilen.

Da sind schlappe 290 GB an Daten nicht sichtbar. Das passt dann auch zur Gesamtinfo des Laufwerks (2. Screeny)

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Habt ihr ne Idee, was hier falsch läuft?

2024-07-22_175820.png2024-07-22_175259.png

Edit: Zwischenzeitlicher Neustart hat nicht geholfen.
 
Robocopy hat ein Bug/Feature, dass es automatisch die Dateien versteckt. Wenn du im Explorer aktivierst, dass auch "hidden files" sichtbar sind, kannst du die Dateien sehen. Um das zu verhindern, robocopy zusätzlich mit /A-:SH aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flachtaucher und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Flachtaucher und Nilson
BFF schrieb:
attrib -s -h <directory>

Man lernt eben auch nach jahrelanger Win10-Benutzung nie aus. :)
Danke, das wars!
Ich dachte, der Schalter "Ausgeblendete anzeigen" würde die hidden anzeigen, war wohl ein Denkfehler. :rolleyes:

Ich habe auch erst wenige Male robocopy eingesetzt, daher kannte ich diesen Umstand noch gar ncht.

CoMo schrieb:
Wenn du schon Ordnereigenschaften anzeigen lässt, warum dann nicht die Eigenschaften des Ordners, um den es geht? Soll das hier absichtlich verwirren?
Ich kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Wieso sollte ich mit Absicht Verwirrung stiften sollen?
Die Eigenschafts-Screenies betrafen "Alle in D:\", "Alle in D:\Drive_U" und letztlich das Laufwerk D: selbst.
Also haben die alles angezeigt, was angezeigt werden sollte.
Edit: Störst du dich vielleicht an dem Titel der Eigenschaftsfenster? Ich habe ja links danaben mehrere Verzeichnisse markiert und dann <ALT><Return> gedrückt. Die werden mit grauem Hintergrund dargestellt, weil sie nicht mahr aktiv waren. Daher werden die Eigenschaften von mehreren Objekten "Eigenschaften von Bios, ..." und analog darunter angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Flachtaucher schrieb:
Man lernt eben auch nach jahrelanger Win10-Benutzung nie aus.

Da lernt man das ja auch nicht.
Das Kommando ist aus den Zeiten von DOS 3.0. Wenn man die Zeiten "verpasst" hat, faellt Dir sowas garnicht ein. 😁

Flachtaucher schrieb:
Ich habe auch erst wenige Male robocopy eingesetzt, daher kannte ich diesen Umstand noch gar ncht.

Du willst garnicht wissen wie daemlich wir damals (2008) geguckt haben als nach Robocopy scheinbar nix auf dem Sicherungslaufwerk war. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flachtaucher
DOS 3.0 dürfte auch so mein Einstieg in die Computerwelt gewesen sein, zumindest auf der Arbeit (zu Hause C64). Aber als Nicht-Admin (gabs den Beruf da eigentlich schon?) habe ich robocopy nie angewendet, wohl eher WordPerfect und sowas.
 
Flachtaucher schrieb:
gabs den Beruf da eigentlich schon
Freiwillig, weil etwas Ahnung haben, verpflichteter Systembetreuer. 🤣
 
Zurück
Oben