Verzeichnisse mit PDF durchsuchen zu lassen

anywish

Lieutenant
Ich hab eine dringende Frage:

Ich habe Wirtschaftszeitungen als PDF am Computer. Im Explorer ist die Sortierung so, dass die neuesten Zeitschriften zu oberst stehen.

Ich muss sehr oft in diesem Verzeichnis nach einem bestimmten Unternehmen suchen und mache das bisher so, dass ich zB. die neuesten 20 Zeitschriften öffne und dann bei jeder Zeitschrift "Amazon" ins Suchfenster eingebe, wenn ich nach einem Artikel mit Bezug zu "Amazon" suchen möchte.

Nun frage ich mich aber, ob es eine Möglichkeit geben würde, das gesamte Verzeichnis aller PDFs zu durchsuchen. Also wenn ich das Verzeichnis "Wirtschaftszeitungen" nach dem Suchbegriff "Amazon" durchsuche, steht der Cursor idealerweise auf dem ersten Magazin, in dem ein Artikel mit Bezug zu "Amazon" enthalten ist.

Dass ich dann nur noch diese eine Zeitschrift öffnen müsste und sofort den Amazon-Artikel zur Hand habe.

Hast du versucht die Inhalte auch durchsuchen zu lassen in den Explorer Settings - vlt hilft das schon:
1732113164704.png

Haken rein bei "Immer Dateien und -inhalte..."

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
@just_f: Das würde so weit funktionieren, allerdings ignoriert die Suchfunktion dabei, dass die Sortierung so eingestellt ist, dass die neuesten Magazine zu oberst sind.

Die Suche dauert ewig lange und fängt beim ersten Dateinamen an, und das ist - leider - die älteste Zeitschrift.

Wenn ich jetzt noch irgendwo auswählen könnte eine Option "neueste Dateien zuerst durchsuchen" - dann wäre es genau das, was ich suche.

Recoll ist eine Indexsuchmaschine. Läuft lokal unter Linux. Eine Windows-Version soll es auch geben.
Bisher habe ich alles damit gefunden. Suche ähnlich google.

Wenn die neuesten Zeitschriften auch das jüngste Änderungsdatum haben, kann man nach diesem sortieren.
Eine Suche darf allerdings nicht lange dauern, wenn das Systemverzeichnis richtig indiziert wurde. Wenn du es erst kürzlich angeklickt hast, dauert es eine Weile. Anschließend solltest du bei Eingabe des Suchbegriffes innerhalb einer Sekunde hunderte Ergebnisse erhalten.
So ist es zumindest bei mir, da ich ständig auf diese Art mehrere Ordner mit mehreren Dateien darin durchsuche.

Je nach Größe der einzelnen Zeitschriften kannst du auch mehrere in eine einzige Datei zusammenführen. (z.B. Zeitschriften 2024, 2023, etc.)
Das sollte die Suche beschleunigen, sobald du die Datei geöffnet (und damit im Arbeitsspeicher) hast.

Ggf auch hier nachsehen:
  • Einstellungen / Datenschutz und Sicherheit / Windows durchsuchen / Klassisch / Suchorte anpassen
  • Einstellungen / Datenschutz und Sicherheit / Windows durchsuchen / Klassisch / Erweitern (dauert länger)
https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._11_einstellen_löschen_oder_Ordner_hinzufügen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das von Al-Nadja Gesagte bestätigen: Ist ein Datenbestand richtig indiziert, geht die Suche auch mit vielen Dokumenten schnell.
Die Indexerstellung kann dauern, ist also etwas, was am besten mal in einer Nacht durchläuft.
Das 'Problem' der Anzeige der ältesten Dateien zuerst kannst du ja mit einem Klick beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
dms schrieb:
..immer spannend was definiert hier das "dringend"?

Ich möchte dieses Trefferangebot

https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=windows+PDF+indexieren+lassen

anbieten .. ist für jeden Geschmack was dabei
Für uns Total belanglos aber für den anderen total Dringend. Sollte uns aber Egal sein.

Klicke mal auf Start und gebe Indizierungsoptionen ein. Nach dem starten der APP gehst du auf Erweitert > Dateityp und klickst auf Eigenschaften und Dateiinhalt indizieren.
1732115958818.png

Unter Dateitypen kannst du auch die Dateitypen, also das was Indiziert werden soll auswählen.

Vielleicht hilft dir das :)

Anhänge

• 1732115914157.png
    1732115914157.png
    50,9 KB · Aufrufe: 10
Independent schrieb:
Für uns Total belanglos aber für den anderen total Dringend. Sollte uns aber Egal sein.
Eine Kulturfrage - die unpassende/unnötige Verwendung von Eskalierenden/Forcierenden Worten führt bei Übernutzung nur zur Abnutzung/Abstumpfung

Beispiel:

• Brauch dringend Hilfe (mein Bier ist alle)
  • Brauch dringend Hilfe (suche meinen Hund)
und schade wenn sich jemand zB nicht traut weil er schüchtern ist

* Hallo hat jemand Zeit (suche meinen Hund)

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Danke euch schon mal für eure Hilfe... ich hab dieses "Agent Ransack" runtergeladen und mir mal einen ersten Eindruck verschafft.

Dazu hab ich in Anführungszeichen einen Suchbegriff gesucht, der genau in einer Zeitschrift vorkommt (die Seite hatte ich mir damals ausgedruckt). Und genau diese Zeitschrift hat Agent Ransack nach nur wenigen Sekunden gefunden.

Das ist genau das Programm, was ich gesucht hab!!! :daumen: An einem ruhigen Schlechtwettertag werde ich mir mal die Hilfe-Datei zu Agent Ransack durchlesen, um mich intensiver einzuarbeiten.

Danke nochmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben