speedyjoe
Rear Admiral
Hallo allerseits
Um Verzeichnisstrukturen zu analysieren habe ich im Internet nach Makros recherchiert und eines gefunden, dass meinen Vorstellungen entspricht. Jeder Unterordner wird nämlich in einer separaten Spalte festgehalten.
Jetzt hätte ich allerdings noch zwei Extrawünsche. Ich würde gerne auch die Dateien miteinbeziehen und dass es in einer separaten Spalte festhält, ob es sich um einen Ordner oder um eine Datei handelt. Meine Schwierigkeit ist, dass ich von der Programmierung keine Ahnung habe und ich somit auch nicht weiss, wie ich meine "Sonderwünsche" in diesen Code einbauen soll.
Ich beabsichtige mit diesem Makro die Fileablage einer Organisation unter dem Aspekt von Records Management zu analysieren. Ich würde es mir dann dafür mit benutzerdefinierten Formatierungen einfärben. Und ich denke, dass die Darstellung in dieser Baumstruktur für mich sehr nützlich sein könnte.
Ich danke euch schon vielmals für eure Unterstützung.
Gruss, speedyjoe
P.S. Dass bei StartPath d:\musik steht, hat einfach damit zu tun, dass ich es zu Hause schon mal erfolgreich getestet habe. Der müsste natürlich vor Ort angepasst werden. Ich nehme mal an, dass die Eingabe eines Pfades für ein Netzlaufwerk kein Problem darstellen sollte, oder?
Um Verzeichnisstrukturen zu analysieren habe ich im Internet nach Makros recherchiert und eines gefunden, dass meinen Vorstellungen entspricht. Jeder Unterordner wird nämlich in einer separaten Spalte festgehalten.
Option Explicit
Sub Main()
Dim strStartPath As String, lngZeile As Long, intLevel As Integer, objFS As Object, objFolder As Object
strStartPath = "d:\musik"
lngZeile = 1
intLevel = 1
Set objFS = CreateObject("scripting.filesystemobject")
Set objFolder = objFS.GetFolder(strStartPath)
Tree objFolder, lngZeile, intLevel
Set objFolder = Nothing
Set objFS = Nothing
End Sub
Sub Tree(ByVal objFolder As Object, ByRef lngZeile As Long, ByVal intLevel As Integer)
Dim objSubFolder As Object
For Each objSubFolder In objFolder.subfolders
Cells(lngZeile, intLevel).Value = objSubFolder.Name
lngZeile = lngZeile + 1
Tree objSubFolder, lngZeile, intLevel + 1
Next
End Sub
Sub Main()
Dim strStartPath As String, lngZeile As Long, intLevel As Integer, objFS As Object, objFolder As Object
strStartPath = "d:\musik"
lngZeile = 1
intLevel = 1
Set objFS = CreateObject("scripting.filesystemobject")
Set objFolder = objFS.GetFolder(strStartPath)
Tree objFolder, lngZeile, intLevel
Set objFolder = Nothing
Set objFS = Nothing
End Sub
Sub Tree(ByVal objFolder As Object, ByRef lngZeile As Long, ByVal intLevel As Integer)
Dim objSubFolder As Object
For Each objSubFolder In objFolder.subfolders
Cells(lngZeile, intLevel).Value = objSubFolder.Name
lngZeile = lngZeile + 1
Tree objSubFolder, lngZeile, intLevel + 1
Next
End Sub
Ich beabsichtige mit diesem Makro die Fileablage einer Organisation unter dem Aspekt von Records Management zu analysieren. Ich würde es mir dann dafür mit benutzerdefinierten Formatierungen einfärben. Und ich denke, dass die Darstellung in dieser Baumstruktur für mich sehr nützlich sein könnte.
Ich danke euch schon vielmals für eure Unterstützung.
Gruss, speedyjoe
P.S. Dass bei StartPath d:\musik steht, hat einfach damit zu tun, dass ich es zu Hause schon mal erfolgreich getestet habe. Der müsste natürlich vor Ort angepasst werden. Ich nehme mal an, dass die Eingabe eines Pfades für ein Netzlaufwerk kein Problem darstellen sollte, oder?