Verzeichnisstruktur weg / korrupt

joerg_hb

Newbie
Hallo,
Ich glaube / hoffe das mein Problem gar nicht soo schlimm ist, bräuchte nur einen Tip welches für meinen Fall das passende Tool ist; Folgendes ist passiert:

Ich hab zwei externe USB-Platten. Habe vorhin erst die eine angeschlossen gehabt, danach die andere, zugegeben ohne die Platte ordnungsgemäss abzumelden (einfach den USB-stecker gezogen)

Jetzt sieht es so aus dass auf beiden Platten die oberste Verzeichniss-ebene dieselbe ist. Also wo vorher meine beiden Platten so aussahen:

D:/
TXT/
AUDIO/
BILDER/

VIDEO/
DOC/
BACKUP/

Habe ich jetzt auf beiden Platten dasselbe:

TXT/
AUDIO/
BILDER/

TXT/
AUDIO/
BILDER/

Wenn ich auf der zweiten Platte nun ein Verzeichniss öffne bekomme ich einen Haufen unterverzeichnisse mit kryptischen Namen. Ich denke dass da anscheinend irgendwelche Zeiger irgendwohinzeigen, wo keine Datei- bzw Ordnernamen stehen sondern irgendwelche zufälligen Daten.

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich meine verlorerenen Ordner 'Video', 'Doc' und 'Backup' wieder? Achso, das ganze spielt sich übrigens unter XP home ab...

Hoffe auf Eure Hilfe, Vielen Dank schonmal,
Joerg

Wenn Daten beschädigt sind, kannst du nur mit Datenrettungssoftware testen, ob die was findet.
Kommt aber erst als nächstes.

Chkdsk Laufwerk /r kann ein Dateisystem reparieren, wird aber von mir nicht ohne Backup empfohlen!
Daher nur auf eigenes Risiko und sollte das letzte sein was probiert wird.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob sich Partitionen überlagert haben.
Speziell von der Platte, bei der du den Stecker nicht gezogen hast.
Testdisk mounted Laufwerke ähnlich wie Linux.
Vielleicht werden deine Daten richtig angezeigt.
Die kannst du dann kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Markiere jeweils deine Partition, wenn die grün angezeigt wird und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit.
Gibt zumindest auch Aufschluß über das Dateisystem.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
Danke für die ausführliche Antwort, werd das nachher mal machen - wollte nur eben mitteilen dass auf beiden Platten jeweils nur eine Partition war, falls das einen Unterschied macht? (Weil Du was von 'Partitionen überlagert' gesagt hattest...)

Gruss,
Joerg

Es ist schwierig zu beurteilen wie Verzeichniseinträge auf einer anderen Festplatte kommen.
Ist daher nur zur Überprüfung ob es evtl. klappt.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
Hier sind mal ein paar Screenshots - habe meine alten Daten auch schon wiedergefunden, anscheinend gibt es ein 'backup' der alten Verzeichnisstruktur, wenn ich mir darin die Dateien anschaue finde ich tatsächlich meine Daten, alles da bis auf ein Verzeichnis.

Ich habe den search-lauf noch nicht komplett durchlaufen lassen, weil der auf so einer grossen Platte wohl ewig dauern würde; meinst du dass da womöglich weiter hinten noch was gefunden wird? (Die Platte ist übrigens völlig neu, alles was ich bisher gemacht habe ist die erwähnten Verzeichnisse en bloc draufzukopieren...)

Achja, und im Ordner 'system volume info' habe ich unter 'restore' ziemlich viel Zeugs gefunden - kann das irgendwas damit zu tun haben? Dachte nur, weil da teilweise 40Gb-Dateien dabei sind, komischerweise .exe-dateien... Hab davon auch mal einen Screenshot gemacht.

Also alles in allem scheint es ja jetzt so zu sein dass ich das meiste wiederkriege indem ich einfach dieses Backup wiederherstelle, ich nehme mal an das geht mit testdisk? Die einzige Frage ist jetzt noch wie ich dieses eine fehlende Verzeichnis wiederbekomme...

Grüsse + vielen Dank für Deine Hilfe,
Joerg

Anhänge

• testdisk01_analyze.jpg
    testdisk01_analyze.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 240
  • testdisk01_proceed.jpg
    testdisk01_proceed.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 279
  • testdisk01_search.jpg
    testdisk01_search.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 250