verzerroter Sound (Onboard) auf P43DE

muzaffe

Banned
habe soeben Win7 32 installiert. Danach ging kein Sound. Dann habe ich die Asrock HDMI Chipsatz Treiber installiert, immer noch kein Sound. Dann habe ich Catalyst 12.10 draufgetan mit dem HDMI Treiber von ATi, jetzt habe ich verzerrten Sound.

Monitor: Philips 42PFL5405 (hdmi)

wie bekomm ich normalen Sound hin (ohne verzerrung)? Vor der Neuinstallation ging er auch normal

Huh? Wieso ... onboard? HDMI-Sound geht in dem Fall (hoffentlich) über die Graka ... vllt spinnt der HDMI-Soundtreiber des Mainboards mit rein? O.o

ich erkenne ja nicht welcher welcher ist bzw welcher HDMI Treiber installiert ist

das Problem ist auch dass ich nicht weiß ob ich im BIOS den onboard Sound ausschalten soll oder nicht, da ja der Sound über die TV Boxen laufen soll(te).

und welchen HDMI Treiber soll ich verwenden? Den von der Asrock seite oder den der im Catalyst enthalten ist, oder beide?

wie tue ich umschalten zwischen TV-Sound (HDMI) und den Ausgängen am PC (für normale boxen)

wenn ich ein Musikstück abspiele, sieht man am Balken dass es grün wird bzw. dass der Ton da ist (Pegel 100%) aber ich höre gerade nichts.

FRAGE:

in welcher Reihenfolge soll man folgende Software installieren:

1. Windows 7 32 bit installation
VIA high definition audio driver ver:v7500F_HDMI
Ati Catalyst 12.10 (October 2012) (inkl.) HDMI Treiber
Windows Updates (SP1)

außerdem steht hier in der Systemsteuerung:

Die folgenden Audiowiedergabegeräte sind installiert:

Digitalaudio (S/PDIF)
2- High definition Audio Gerät
---------------------------------------------
AMD HDMI Output
AMD High Definition audio device

welches der beiden soll ich auswählen?

EDIT: Hab es geschafft.

1. Musste Digitalaudio ausschalten
2. AMDI HDMI output einschalten.

ich glaub beides war gleichzeitig aktiviert. Deshalb verzerrter bzw. kein Ton.

Hatte befürchtet dass ich den falschen Treiber erwischt bzw. VIA und ATI HDMI Treiber gleichzeitig installiert habe die sich zusammen nicht vertragen.

FAZIT:

Naja Aufgabe teilgelöst, denn ich weiß halt immer noch nicht wie ich das Philips 5.1 Box-Set aktivieren soll. Der Sound läuft ja grad gut über HDMI von der Grafikkarte. Aber die Boxen mit Subwoofer sind natürlich viel besser. Mainboard hat 7.1 HD Audio. Wenn mir jemand dazu nen Ratschlag geben kann ok, ansonsten Closed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben