Verzerrter Sound bei Kopfhörernutzung

GamingGears

Ensign
Hallöchen Forum,

ich habe mir einen neuen Monitor (Asus VX279H) bestellt, welcher heute geliefert und gleich angeschlossen wurde. Dieser verfügt über integrierte Lautsprecher welche es also auszuprobieren galt.
Also das 3,5mm Kabel vom Monitor an den Kopfhörerausgang vom Laptop angeschlossen und: nichts.
Kein einziger Ton. Also ein bisschen nachgeforscht und schon fand ich die Lösung meine Audio Treiber neu zu installieren. Gesagt, getan, ging der Bildschirmlautsprecher. Er klingt furchtbar, aber geht.
Das Ding ist nur, dass seitdem meine Kopfhörer noch viel furchtbarer als die Lautsprecher klingen. Es hallt total und bei musik ist es so, als wären die Stimmen "umgedreht", also was normalerweise im Hintergrund gesungen wird, ist plötzlich viel lauter als die normale Stimme. (schwer zu beschreiben)
ABER das ist nur so solange ich die Kopfhörer DIREKT am Laptop habe. Momentan mache ich es so, dass ich den Ton über den Bildschirm laufen lasse und meinen Kopfhörer an den Bildschirm angeschlossen habe. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll und klingt auch super.
Was kann ich tun damit es wieder normal funktioniert? Das ist eht anstrengend immer hinten an meinen Bildschirm zu gehen sollte ich mal wieder Lautsprecher verwenden wollen. Ich habe den Treiber seitdem auch schon mehrfach neu installiert aber nichts ändert sich. HELP!

MfG,
Jonas

Was hast Du denn im Treiber eingestellt? 7.1? 5.1? Stereo, Kopfhörermodus? Irgendwelche Effekte an? Oder Stereoaufbereitung für Surroundsystem? Da wird sich bestimmt irgendwas finden, was Deinen Ton im Moment verschlimmbessert. Da es ja über den Umweg über den Monitor funktioniert, vermute ich mal, daß der Treiber in dem Fall nicht automatisch irgendein (Kopfhörer-)profil lädt und der Ton sich darum anders anhört. Das lässt sich normalerweise aber alles einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix hab ich eingestellt. Einfach installiert. Dann hab ich selber schon nach surround zeug oder so gesucht, aber nirgends was gefunden, weder im treiberprogramm (HD VDECK) noch in windows eigenen soundeinstellungen...
Und wenn ich andere Lautsprecher direkt an den PC stecke funktionieren sie auch super, nur die Kopfhörer nicht. Diese sind aber mit 100% Sicherheit nicht kaputt da sie überall außer an meinem PC normal klingen

Zurück
Oben