Verzerrter Sound bei manchen Anwendungen

Eleanor1967

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem PC das Problem, das manche Sounds nur stark verzerrt wiedergegeben werden, andere Sounds allerdings problemlos abgespielt werden. Nur die Windows Sounds so wie ein Spiel bereiten Probleme, der Rest wird alles einwandfrei wiedergegebn, inklusiv Wiedergabe von CDs.

Habe das ganze mal auf Video aufgenommen, falls man von Sound her einen Rückschluss ziehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=yFa2STD6yIQ
Springt zu 0:04; 0:24 (achtung ohren werden bluten);3:50 für die relevanten Tonstellen.

Falls mir einer erklären kann woran das liegen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar :)

Soundkarte ist eine Soundblaster 16 Value CT2770.

MfG
Eleanor1967

Zuletzt bearbeitet:
Warschenlich Electromagnetische strömungen (im PC oder Kabel)
Alte PC's haben spulen auf der Platine.

Ps.: sag mir bitte, dass du mit dem PC ins internet gehst ;)

Das liegt an diesem TN-Panel... (steht hier für die ToNne), das da so krächzt. Es sind die letzten Atemzüge vor dem endgültigen Ruhezustand, mit denen es um Erlösung fleht :D

eine externe usb soundcarte kann dies theoretisch auch lösen.

Also
@post 1, sollte das dann nicht immer passieren und nicht nur bei einem Spiel und dem Windows Startup Sound? Und sogar in dem Spiel das die Probleme macht sind die Stimmen nicht verzehrt. Und nein, ich geh damit nicht ins Internet, das macht mit einer 160 Mhz CPU keinen Spaß :D
@post 2, das ist eine Röhre, mit den bloßen Augen sieht man das Geflimmere nicht :)
@post 3 Habe bis jetzt keinen anderen gefunden, allerdings war der Startsound auch schon ohne Treiber verzehrt, bin mir also nicht sicher ob das etwas ändern würde.
@post 4 Eine USB Soundkarte würde das lösen, wenn der PC USB hätte und Windows 95 USB unterstützen würde ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nun laut diesem Artikel sollte DMA bei mir schon aktiviert sein (4.00.950B habe ich). Allerdings habe ich noch nicht herasufinden können, ob DMA auch wirklich funktioniert, da unter System -> Geräte-Manager meine Festplatte nicht angezeigt wird, nur der IDE-Controller selber ist gelistet. Da das Spiel allerdings auf der Platte nur 2,X MB einnimmt (Und es von 1999, da waren Spiele ja meist schon etwas größer), nehme ich mal eh schwer an das es die Videos von der CD nachlädt.

MfG

schon mal versucht die windows lautstärke einfach niedriger zu stellen?

Jap, macht keinen Unterschied.

MfG

Zurück
Oben