Verzerrter Sound

Nicolaiev

Newbie
Liebe Computerfreunde,

ich muss nochmal das Problem des verzerrten PC-Sounds aufgreifen, dass bei mir verstärkt virulent ist.
Es tritt nicht nur sporadisch auf sondern permanent und ist auch durch wiederholtes Neu-Aufsetzen des PC's mit windows 10 (mit der Umstellung auf windows 10 fingen die Probleme erst richtig an) nicht zu lösen.

Laut DPCLAT-Tool (http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml) liegt die Latenz dauerhaft bei ca 30.000 µs, ein grauenhaftes Geknarze, nicht erträglich. Ich wundere mich, dass ich diese Latenz-Prpbleme im Netz nur ganz vereinzelt finde.

Laut Latency Mon (http://www.resplendence.com/latencymon) kann man unter der Karteikarte "Drivers" nun die "verantwortlichen" Treiber für die Misere ausmachen. Dies sind bei mir:

1. STORAHCI.SYS
2. STORPORT.SYS
3. HDAUDBUS.SYS
4. CLASSPNP.SYS

mit lt. Latency.Mon komplett grauenhaften Werten. Mit den üblichen Tools habe ich natürlich längst alle Treiber aktualisiert, Malware entfernt etc. und sofort.

Meine Frage: Wie kann ich die o.g. Sys-Programme resetten, neu laden, updaten oder so machen, dass ich wieder ordentlichen Sound habe?

Externe, über die Soundkarte angeschlossene Geräte klingen ordentlich, alles was intern verarbeitet wird wie YouTube oder alles im inernet, iTunes, audacity oder was auch immer ist unerträglich.

Vielen Dank an alle, Ihr helft mir sehr!

Nicolaiev

Informationen zur verwendeten Hardware (Mainboard, Soundchip etc. pp.) wäre durchaus hilfreich. Ich würde Dir empfehlen, in einem ersten Schritt beim Mainboardhersteller nach einem aktuellen Audiotreiber zu suchen.

Vielen Dank, das Problem hat sich zumindest teilweise gelöst. Alarmiert durch den Fehlerhinweis auf STORAHCI.SYS musste ja irgendwie ein Problem mit der Festplatte vorliegen. Ich habe den Rechner aufgeschraubt und die beiden Anschlußkabel an der Festplatte abgezogen und wieder draufgeschoben, 3, 4 mal. Danach alle Balken nur noch gelb. Sound okay, Latenz bei 1000 - 1500 µS lt. dpc Latency Checker. Also wohl reines Hardware-Problem. Obwohl, vorher war die Latenz bei 500 µS mit grünen Balken. Mal sehen, wann das Problem demnächst wieder auftaucht.

Danke an alle nochmal

Nicolaiev

Zurück
Oben