Verzerrtes blaues Bild [kein Bluescreen]

Grimm

Newbie
Da ich nicht genau weiss ob das Problem von Windows her kommt oder Hardware bedingt ist, schiebe ich das mal Windows in die Schuhe:)

Seit 3-4 Jahren habe ich immer wieder das Problem, das sich der Computer in einer dynamischen Zeit verabschiedet. Ich konnte es nie einem Programm oder einer einzelnen Hardware zu schreiben.

Ich dachte es könnte daher kommen, dass das ich zuviel: 4 Festplatten, CD-Laufwerk, SSD, Grafikkarte Asus Titan 780TI und eine Wasserkühlung(Pumpe) an meinem 400 oder 600W Netzteil hatte... Daher wechselte ich auf ein Enermax 750W Platimax Netzteil. Dies nützte leider nur kurze Zeit... Danach zeigte die RAM OK Knopf sprich die red LED's immerwieder Probleme an und ASUS Fehlercodes auf dem Motherborads erschienen mit Meldungen dass die RAM Probleme haben...

Später konnte ich den PC nur starten, als ich das Motheboard stromlos machte, BIOS resetet habe, die BIOS-Batterie raus nahm und wartete...Später probierte ich es jetzt mit neuen 4 anstatt 2 RAM Riegel (1800Mhz). Dies hat soviel gebracht das ich jetzt meine RAM-Frequenzen auf 1300Mhz anstatt den 2400MHz runtertackten muss um den PC ohne Startschwierigkeiten zu starten...

Jetzt habe ich immerwieder Probleme mit einem einfachen blauen Screen (ohne Meldung) inkl. paar Pixel als Verzerrungen des Hintergrundbildes...

Nun ist mir aufgefallen, dass ich oft Probleme habe wenn ich JDownloader in gebrauch habe. Aber nicht immer... Zudem kommt es mir vor, als hätte ich Probleme seit dem ich von Windows 7 auf Windows 8 upgedatet hatte...Aber später habe ich noch auf Windows 10 64 bit geupdatet...

Nun stellt sich mir die Frage rendiert es meine 4 Jahre alte/teure Hardware komplett zu erneuern( was ich eigentlich nicht mehr möchte) oder einzelne Aggregate zu ersetzen oder komplette Neuinstallation des Windows?
Ich gebe euch im Verlauf von morgen noch Hardware Infos und die Meldungen im Ereignissprotokoll...
Danke und Gruss Grimm
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Absturtzdatei Eventmanager old version
2. Link : Eventmanager von heute: https://www.dropbox.com/s/xn0qurwnezufwjs/Eventmanager von heute.evtx?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Formatiere bitte deinen Post.
So eine Wall of Text zu lesen ist nicht angenehm.

Und am besten dann noch ein Foto/Screenshot von dem blauen Bildschirm machen.

Anaojsten:
Windows 10 frisch installieren und gucken ob der Fehler noch da ist. Hast ja schon einiges probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Einwenig formatiert sorry :D

So sah es schon öfters aus manchmal kommt es 3-4 mal nacheinander und dann habe ich wieder Monate ruhe.

Bluescreens mit windows errorcodes gab es auch schon aber die führten ins Nirvana...sprich mit denen konnte ich mir den A. abwaschen =)

P.S.: Wassergekühlte GPU, CPU und RAM's habe ich auch kurz danach auf Temp. überprüft...die waren meistens schön gekühlt...

20180319_221734.jpg

Ich hatte mal fast den gleichen Murks und hab auch ewig gesucht. Letztlich lag es daran, dass ich im BIOS für den RAM ein XMP Profil eingestellt hatte. Das lief wohl nicht ganz rund und brachte zwar selten aber immer wieder solche Fehler mit sich. Mit JEDEC lief es dann einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimm
Deine Grafikkarte wird nur mit PCIE 8x betrieben. Bau die Karte bitte einmal aus, wische die Kontakte ab, prüfe den Slot ob Staub oder ein Fremdkörper die Pins berührt und baue sie wieder ein.
Sollte cpuz nach wie vor nur 8x anzeigen, dann würde ich mit einer anderen Karte gegen testen.

• Gefällt mir
sieht stark nach kaputten vram aus, also gpu gut möglich hinüber

Wenn das schon 3-4 Jahre so geht. Wäre die Karte längst kaputt.

Das problem ist sicher ein anderes.

RAM testen mit Memtest86.. Per USB Stick
Festplatten testen, alle.
RAM richtig eingestellt?
Du hast 4 riegel verbaut, 2 raus nehmen.

4770K plus 780ti plus Wakü plus xx andere Sachen an nem 400W Netzteil ? :D DAS nenn ich mal mutig. ^^

@Topic: Sieht auch für mich nach nem Vram-Schaden aus. Am besten mal gegen testen indem de die Graka ausbaust und mal in nen anderen PC packst - am besten in einen mit ausreichend dimensioniertem Netzteil.

• Gefällt mir
Ich würde anhand des Bildes auch als erstes auf eine defekte Grafikkarte schließen. Instabiler RAM oder eine instabile CPU sind mir bisher nicht mit so einem Bild ausgestiegen.

• Gefällt mir
pupsi11 schrieb:
Wenn das schon 3-4 Jahre so geht. Wäre die Karte längst kaputt.

Das problem ist sicher ein anderes.

RAM testen mit Memtest86.. Per USB Stick
Festplatten testen, alle.
RAM richtig eingestellt?
Du hast 4 riegel verbaut, 2 raus nehmen.

Wie gesagt ich habe ganz neue RAM Module gekauft. Der Wechsel ergab auch keine Besserung... Zudem hatte ich schon vor dem Wechsel die ganze Nacht Memtest durchgeführt und er wurde bestanden.

Was mich stutzig macht ist auch dass der PC am Anfang mit 2400Mhz lief und auf einmal abschaltete und Probleme macht und die Meldungen kam: der Pc kann man dem OC nicht starten. Und er dann selbstständig auf 1300 Mhz runtertacktete...
Das Board lässt so viel ich gesehen habe ein OC von bis 3200 Mhz und ich habe 2400Mhz verbaut... Später probierte ich 2100 1800 aus diese liefen auch ne Zeit lang.

Die 4 x8Gb Dual RAM mit 2400Mhz sind laut Boardhersteller nicht unbbedingt geignet. Falls es an dem wäre, hätte ich nicht schon vorher solche Fehler gehabt als ich noch die alten drauf hatte. :confused_alt::D
Habe die 4 Riegel alle gegeneinander schon ausprobiert einmal 2 Riegel dann 4... einmal in den A dann b Slots, kreuz und quer brachte nicht mehr... RAM's habe ich derzeit auf 1,5V hochgestellt und bisher weniger Fehlermeldungen erhalten...

Festplattencheck wurde vor Jahren auch mal durchgeführt bevor ich neue updates machte...
Ergänzung ()

darthbomber schrieb:
Ich würde anhand des Bildes auch als erstes auf eine defekte Grafikkarte schließen. Instabiler RAM oder eine instabile CPU sind mir bisher nicht mit so einem Bild ausgestiegen.
Würde dann ein Benchmark die GPU nicht auch zum abstürzen bringen, falls mit der was nicht in Ordnung ist?:confused_alt::)
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
Ich hatte mal fast den gleichen Murks und hab auch ewig gesucht. Letztlich lag es daran, dass ich im BIOS für den RAM ein XMP Profil eingestellt hatte. Das lief wohl nicht ganz rund und brachte zwar selten aber immer wieder solche Fehler mit sich. Mit JEDEC lief es dann einwandfrei.
XMP hatte ich auch Probleme, deshalb habe ich auf JEDEC gewechselt mit der Mhz gespielt und schlussendlich den Betrieb auf 1,5 V erhöht ^^ was nun aber keine Besserung brachte, ausser das beim starten keine OC-Fehlermeldung mehr kommt da ich die Mhz um 30-50% reduzierte ^^
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
CIE 8x betrieben. Bau die K
Teste ich dann heute aus. Danke =D
SSD.JPG

Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
sieht stark nach kaputten vram aus, also gpu gut möglich hinüber
Kondensatoren, Transitor auf der GPU und Board sind alle noch intakt...Komisch finde ich, dass die Fehlermeldungen keinem Intervall zugeordnet werden können... Gäbe es einen vollumfänglichen PC-Test bei dem man auch die GPU so überprüfen kann? :D

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Fluch der Wasserkühlung. Das mainboard respektive die stromwandler und andere Dinge rund im den Sockel werden nicht mehr luftgekühlt und überhitzt nun. Versuchs mal mit einem standventilator und geöffnetem Seitenteil. (Bitte das Seitenteil nicht ohne zusatzkühlung offen lassen).

Y-Chromosome schrieb:
Deine Grafikkarte wird nur mit PCIE 8x betrieben. Bau die Karte bitte einmal aus, wische die Kontakte ab, prüfe den Slot ob Staub oder ein Fremdkörper die Pins berührt und baue sie wieder ein.
Sollte cpuz nach wie vor nur 8x anzeigen, dann würde ich mit einer anderen Karte gegen testen.

Drei Steckplätze für Grafikkarten sieht Asus auf dem Z87-Deluxe vor. Obwohl das Board im High-End-Segment angesiedelt ist, sind zwei der x16-Slots mechanisch nur achtfach angebunden. Lediglich der primäre PCI-Express-x16-Steckplatz ist mit allen Pins versehen. Wird also ein zweiter 3D-Beschleuniger auf das Mainboard gesteckt und im SLI- oder Crossfire-Modus genutzt, erfolgt die Anbindung via x8/x8-Konfiguration. Damit sind alle 16 Lanes der CPU verbraucht. Soll noch eine weitere Erweiterungskarten in den dritten PCI-Express-x16-Slot wandern, wird diese mit lediglich vier PCIe-2.0-Datenleitungen angesprochen. Die nötigen Lanes kommen dann von einem PLX-Chip mit der Modellnummer "PEX860"

Habe dies gelesen habe die GPU eigentlich auf dem goldigen x16-Slot... =D
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Das ist der Fluch der Wasserkühlung. Das mainboard respektive die stromwandler und andere Dinge rund im den Sockel werden nicht mehr luftgekühlt und überhitzt nun. Versuchs mal mit einem standventilator und geöffnetem Seitenteil. (Bitte das Seitenteil nicht ohne zusatzkühlung offen lassen).

Habe ein Teil der Spannungswandler mit dem Einbau der neuen Ram's ebenfalls wassergekühlt :
HEATKILLER® MB-SET ASUS Z87.
Zudem habe ich nen
AeroCool Strike-X Air
der oberhalb des Boardes einen 200-300mm Venti besitzt.
Ergänzung ()

Apropos so sieht der aus^^
P.S. Verkabelungsprofi bin ich nicht =D
Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also habe auch die GPU gereinigt und in die Slots geschaut...nichts auffälliges^^ aufgefallen ist mir das die Kühlrippen an der SSD wärmer sind. Könnte es auch seitens der ssd kommen?
Zudem hatte ich wieder 4-5 mal solche "bluescreens" und heute neu bootprobleme... "bootmgr is currupted..." schaue nun das ich mit windows 10 cd reparieren kann...^^ meinen pc kann ich wohl trotzdem langsam entsorgen =(

Anhänge

• IMG-20180807-WA0003.jpg
    IMG-20180807-WA0003.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 140
Grimm schrieb:
Also habe auch die GPU gereinigt und in die Slots geschaut...nichts auffälliges^^ aufgefallen ist mir das die Kühlrippen an der SSD wärmer sind. Könnte es auch seitens der ssd kommen?
Zudem hatte ich wieder 4-5 mal solche "bluescreens" und heute neu bootprobleme... "bootmgr is currupted..." schaue nun das ich mit windows 10 cd reparieren kann...^^ meinen pc kann ich wohl trotzdem langsam entsorgen =(
Pc konnte mit Live CD nicht repariert werden =(

Zurück
Oben