Verzertte Stimme beim telefonieren

Tron36

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S24 ultra) zugelegt. Letzte Woche fand ein Netzwechsel durch mein Telefonanbieter auf 5G statt. Seit dem kann ich entweder nicht angerufen oder die Stimme des Gegenübers ist stark verzerrt zu hören und kaum zu verstehen. Dals ich nicht erreichbar bin, werde ich auch nicht (mehr) benachrichtigt. Wenn die Gegenseite zu verstehen ist, kommt die dumpf rüber, so als ob die Person in ein Behälter spricht.
Da ich in einer Großstadt (Millionen) lebe, dürfte die Netzabdeckung (wahrscheinlich) nicht das problem sein

Bisher habe ich das neue Smartphone auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Alle Updates sind installiert und entsprechend keine offen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Anbieter oder am Smartphone liegt.
Ich bin mir sicher woran es liegen könnte.

Ich würde mich um jede konstruktive Hilfe freuen.

Viele Grüße
Tron36
 
Schalte 5G aus und schau obs dann wieder klappt.
Falls ja, wende dich an deinen unbekannten Netzbetreiber
 
das Handy hat alle nötigen updates ? das mit verzerrten stimmen kenne ich zu gut weil ich ein Update muffel bin ;> danach war das damals jedenfalls kein problem mehr ..
 
Über 5g und 4g wird keine Sprache übertragen. Also entweder sind deine VoIP Codecs ganz großer mist, oder er nutzt kein VoIP bei 5g und fällt auf 2g zum telefonieren zurück.

So oder so schau mal ob bei dir VoLTE an ist und frag beim Provider nach ob er Vo5g unterstützt.

Es ist relativ einfach zu sehen, ob dein Netz auf 2g droppt beim telefonieren, einfach das netzsymbol beobachten.
 
Zurück
Oben