Verzögerter Autostart bei Windows 10 nervt ohne Ende

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

Ich nutze schon seit einiger Zeit Win10 x64 und an sich bin ich zufrieden. Aber dieser verzögerter Autostart geht mir voll auf die Nüsse. Ich habe ca. 15 Programme und Tools, die ich in den Autostart gepackt habe. Nichts aufwändiges, sondern meist Tools wie Total Commander, Firefox, Audioumschalter, DesktopOK, Greenshot und noch ein paar diverse andere Sachen. Habe natürlich eine SSD zum Start des Rechners. (Crucial MX100 512GB)

Habe manuell die ganzen Tools in den regulären Autostartordner gepackt, wie ich es unter Win7 auch habe. Jetzt lädt zwar Win10 beim hochfahren superschnell, aber ich muss auf die ganzen Tools ca. 15 sec immer warten, bis die verzögert geladen werden. Das nervt wirklich ungemein, vor allem weil dies unter Win7 nicht passiert. Da laden die Anwendungen so dermaßen schnell, das ich das erste was ich beim booten zu sehen bekomme schon das geladene Total Commander ist. Ich kann praktisch innerhalb von Sekunden das komplett geladene System nutzen.

Jetzt habe ich mich natürlich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und mich per Google schlau gemacht. Im Netz scheint es exakt 2 Methoden zu geben:

1. Registry Eintrag mit Serialize setzen damit der verzögerter Start beschleunigt wird. In der Tat hilft das ein paar Sekunden, aber das Problem besteht leider weiterhin.

2. Aufgabenplaner. Leider hilft das überhaupt nicht. Wenn ich da Tools wie TC oder FF eintrage ist es exakt genausolahm wie bei Methode 1.

Nun zu meine konkrete Frage:

Kann ich diese Verzögerung "KOMPLETT" abschalten oder muss ich damit weiterleben bzw. Win7 parallel nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Programme je nach Bedarf manuell starten kommt nicht in Frage? Kannst dir doch Kacheln im Startmenü anlegen, da haste die in 1 sec gestartet.

zu dem thema kann ich leider nichts sagen. ich würde aber einfach mal bis auf weiteres vorschlagen das du den PC nicht jedes mal neu startest sondern ihn nachts einfach in den energie sparen modus legst so das er dann wenn benötigt auf knopfdruck wieder bereit ist. modernen PC´s reicht es aus wenn sie alle paar tage mal neu gestartet werden

Nein. Kommt absolut nicht in Frage.

1. Ich nutze garkeine Kacheln oder Win10 Originalstartmenü. Benutze ausschließlich Classicshell. Ich nutze diese Tools im Autostart seit etlichen Jahren und möchte das auch so beibehalten.
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
zu dem thema kann ich leider nichts sagen. ich würde aber einfach mal bis auf weiteres vorschlagen das du den PC nicht jedes mal neu startest sondern ihn nachts einfach in den energie sparen modus legst so das er dann wenn benötigt auf knopfdruck wieder bereit ist. modernen PC´s reicht es aus wenn sie alle paar tage mal neu gestartet werden

Nein, sorry, das geht einfach nicht. Da der PC sowieso fast den ganzen Tag an ist, möchte ich es über Nachts immer komplett herunterfahren. Das löst das Problem nicht.

das es das problem nicht lößt stimmt nun so auch nicht :) am ende heißt doch die frage wie sorge ich dafür das der pc möglichst ohne verzögerung startklar ist - eine lösung genau dafür habe ich dir genannt

der rechner läuft sowieso den ganzen tag? und die Programme brauchen ganze 15 sekunden zum laden? jetzt mal ehrlich ... geh halt einfach während der rechner früh hoch fährt scheissen oder trink nen kaffee ... die 15 sekunden wirst wohl aushalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
gabbercopter schrieb:
das es das problem nicht lößt stimmt nun so auch nicht :) am ende heißt doch die frage wie sorge ich dafür das der pc möglichst ohne verzögerung startklar ist - eine lösung genau dafür habe ich dir genannt

Bloss bekämpft es nur die Symptome und nicht die Ursache, nicht wahr?

die ursache ist das du 15 programme im autostart hast - thats simple it is. wenn du also gerne die ursache bekämpfen willst entferne die hälfte davon und zack startet er fix

xerex.exe schrieb:
der rechner läuft sowieso den ganzen tag? und die Programme brauchen ganze 15 sekunden zum laden? jetzt mal ehrlich ... geh halt einfach während der rechner früh hoch fährt scheissen oder trink nen kaffee ... die 15 sekunden wirst wohl aushalten können.

Ja, es läuft den ganzen Tag, aber darum geht es ja nicht. Unter Win7 (das schon uralt ist) läuft es einwandfrei exakt nach meine Vorstellungen und ein neues modernes OS verhält sich wie ein lahmer Gaul aus der Steinzeit ohne das ich die Möglichkeit habe dies abzustellen?
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
die ursache ist das du 15 programme im autostart hast - thats simple it is. wenn du also gerne die ursache bekämpfen willst entferne die hälfte davon und zack startet er fix

Nein, falsch. Hat damit nichts zutun. Ob ich nur TC und FF oder noch 20 andere Tools drinne habe das Ergebniss ist der selbe. Kannst es ja mal probieren.

also ich hab exakt 2 systemfremde programme im autostart das sind steam und cc cleaner ... resultat pc startet von aus auf betriebsbereit in knappen 2,5 sekunden. und nu?

Dann trage mal Firefox in den Autostart ein und starte mal den PC neu. Außerdem startet Steam und Ccleaner im Hintergrund im Tray und nicht in der Taskleiste, deshalb zählt es nicht. Ich rede nur von Tools die auf der Taskleiste als aktive Programme zum nutzen gestartet werden sollen.

ich nutze chrome und wozu denn ? chrome startet ebenfalls in bruchteilen eine sekunde wenn gebraucht

gabbercopter schrieb:
ich nutze chrome und wozu denn ? chrome startet ebenfalls in bruchteilen eine sekunde wenn gebraucht

Und was hat das mit meinem Problem zutun?

das du es dir selbst aussuchst? keiner zwingt dich 15 autostartprogramme zu nutzen und keiner zwingt dich deinen PC ( der dank modernen OS nicht mehr oft herunter gefahren werden muss) jeden tag neu zu starten. wie viele lösungen brauchst du denn noch?

Ganz einfach. Ich suche nach einer exakten Lösung für mein Problem. Nicht eine halbgare Notlösung.

BlubbsDE schrieb:
Einfach den verzögerten Autostart ausschalten. So ausführlich war Deine Recherche wohl nicht.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2167

Anscheinend hast du mein Text ganz oben nicht richtig gelesen. Methode 1 "Neuer Eintrag in der Registry per Serialize"

Außerdem man schaltet es damit nicht aus, sondern es wird dadurch nur minimal beschleunigt.

Welchen Wert genau hast du denn in der Registry gesetzt? StartupDelayInMSec = 0 ?

Vielleicht hilft es auch, die Programme nicht über den Autostart-Ordner starten zu lassen sondern über einen Registry-Eintrag unter ...\CurrentVersion\Run

Ansonsten ist es doch kaum ein Unterschied, ob ich ein bereits gestartetes Programm in der Taskleiste anklicke, oder ob ich noch einen klick mehr auf den Start Button mache und dann eine Kachel anklicke.

Wie wäre es mit der Theorie, dass die Programme nun mal einfach so lange zum Starten brauchen? Und wenn du nun sagst nach 5 min warten dauert es nur 2sek bis das Programm X startet, dann liegt dass am Superfetch. Die einzige Lösung wäre der Ruhemodus, da brauchen sich die Programme nicht zu initialisieren.

ToniMacaroni schrieb:
Vielleicht hilft es auch, die Programme nicht über den Autostart-Ordner starten zu lassen sondern über einen Registry-Eintrag unter ...\CurrentVersion\Run

Danke..!!!
Das ist genau der Tipp was mein Problem gelöst hat. Daumen hoch!:schluck:
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Wie wäre es mit der Theorie, dass die Programme nun mal einfach so lange zum Starten brauchen? Und wenn du nun sagst nach 5 min warten dauert es nur 2sek bis das Programm X startet, dann liegt dass am Superfetch. Die einzige Lösung wäre der Ruhemodus, da brauchen sich die Programme nicht zu initialisieren.

Deine Theorie ist falsch.
Das Problem wurde schon zu meine völligen Zufriedenheit gelöst.

Zurück
Oben