Verzögerter Bootvorgang

Skolgi

Cadet 3rd Year
Aloha CB Gemeinde.

Ich möchte hier grade nur eine Lösung posten, da ich beim Zusammenbau eben dieses Problem hatte - und ich über diverse Englischsprachige Seiten / Foren fündig wurde.
Evtl hat ja auch jemand dieses Problem einmal und freut sich über einen deutschsprachigen Beitrag...
Also los.

Als ich mein System (aus der Signatur) zusammen baute hatte ich folgendes interessantes Verhalten: nach Betätigung des "Start-Knopf" passierte etwa 5...6 Sekunden gar nichts, dann bootet das System ganz normal.
Nicht wirklich ein Problem aber irgendwie doch nervig. Zumal offensichtlich nicht in Ordnung.

Nach reichlich Recherche im Internet gab es jemanden der wohl mit einem ähnlichem Problem zu kämpfen hatte.
Ursache: der "Bios Flash" Knopf war durch dir Einbaublende dauerhaft gedrückt.
Test diesbezüglich ganz einfach: der Knopf lies sich nicht drücken.
Lösung: MB ausbauen, blende abnehmen, mit einem Bogrer das Loch etwas vergrößern und... TADDAAAAA
Jetzt springt der PC augenblicklich an!

Vieleicht hilft es j jemande irgendwann mal...

Gruß

Kai / Skolgi

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Tramizu
Dann nimmt man einfach eine kleine Feile dafür. Oder einen feinen Streifen Schleifpapier

@Skolgi
Danke für den Hinweis. Wer weis, ob man das nicht doch mal brauchen kann.
Frohe Weihnachten

Skolgi schrieb:
Als ich mein System (aus der Signatur) zusammen baute
Asus ROG Strix X570 - E Gaming, Ryzen 9 5950X, EkWB 360er Custom Loop Wasserkühlung, G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit c14.15.15.35, XFX Merc 319 RX 6900XT, Samsung 980 Pro M2, Crucial M2, beQuiet! Straight Power 11 850Q, Corsair 5000D Airflow

Ich habs mal kopiert, da sich bekanntermaßen Signaturen gerne mal ändern ;)
Ponderosa schrieb:
Und wenn man einen 4 eckigen Knopf hat?
Dann macht man das Loch größer.

Tramizu schrieb:
Danke für den Hinweis. Wer weis, ob man das nicht doch mal brauchen kann.
Ja, gerne. So war es gedacht

Skolgi schrieb:
Das hätte ich bemerkt, schon beim Einbau, da ich sorgfällig arbeite und alles erst mal kontrolliere
je nachdem. 🤷‍♂️
Zumal ich ein neues System erst mal auf dem Tisch aufbaue,
wenn dann alles ok ist, kommt's erst ins Gehäuse.
Ergänzung ()

Aber dein Thread ist schon ok.
Sollte man sich merken, erspart evtl. mal zig Seiten Spekulationen hier.
"Schau mal, ob nicht der Bios Flash Button durch die Einbaublende dauerhaft gedrückt wird".

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
erst mal auf dem Tisch aufbaue,
Denke, das machen die meisten - aber MIT Blende hab ich noch nie auf dem Tisch getestet.
Man lernt halt nie aus...

Skolgi schrieb:
Test diesbezüglich ganz einfach: der Knopf lies sich nicht drücken.
Lösung: MB ausbauen, blende abnehmen, mit einem Bogrer das Loch etwas vergrößern und... TADDAAAAA
Jetzt springt der PC augenblicklich an!
@Nickel
DIE war doch die Ursache seinen Problems - oder hab ich da was falsch verstanden?
Ergänzung ()

Weiß ich nicht, ob du da was falsch verstanden hast,
aber du interpretierst dir hier vermutlich was in meinen Beitrag oben.

Das ASUS Blenden Ding war beim Testaufbau absolut unauffällig und problemlos. Nach Einbau war auch war ebenfalls alles unauffällig.

Ich arbeite auch ordentlich. Aber wenn die Blende unzureichend sauber gefertigt wurde bzw das Gehäuse dazu nicht perfekt passt.... Dann ist es nicht meine Schuld ;)

Wie gesagt - da ich nach längerem googeln fündig wurde, und wohl offensichtlich nicht der Erste bin, mit dem Problem, hier einfach ein gut gemeinter Rat dass bei den Asus Mainboards durchaus NACH dem Einbau der Reset Knopf durch die Blende blockiert sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Nickel schrieb:
du interpretierst dir hier vermutlich was in meinen Beitrag oben.
Vermutlich, war aber kein Hintergedanke dabei - sorry wenn das so rüberkam.
Hat mich einfach interessiert

deYoda schrieb:
Denke, das machen die meisten
Ich glaube, dass das nur ein Bruchteil macht :D Ich persönlich kenne genau 0 von denen ich das jemals gehört hätte.
Wenn ich nen neuen Rechner baue, mache ich da nie.
Gebrauchte Teile bau ich kurz auf, aber das wars dann auch^^

Cardhu schrieb:
Wenn ich nen neuen Rechner baue, mache ich da nie.
Gebrauchte Teile bau ich kurz auf, aber das wars dann auch^^
Jetzt kennst du zwei :)

Alleine wegen der Dichtigkeitsprüfung der Wakü ist ein Testaufbau Pflicht. War es zumindest für mich.

Aber: dein Avatarbild und Name spricht für Dich! In dem Sinne einen besinnlichen Weihnachtsabend und ich gönn mir jetzt zum schlafen noch einen Cardhu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben