Verzögertes Herunterfahren/Standby von Windows 7 mit Radeon HD 7850

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.055
Hallo zusammen,

seit ich meine Radeon HD 7850 habe (anderthalb Jahre), nervt mich, dass das Herunterfahren von Windows oder auch der Standby erheblich (ca. 20-30 Sekunden) verzögert wird.

Das äußert sich darin, dass beim Herunterfahren der blaue "Herunterfahren"-Bildschirm für etwa 20-30s bestehen bleibt, während beim Schalten in Standby der Bildschirm aus geht, der Rechner aber noch für etwa 20-30s aktiv bleibt. Es ist definitiv mit dem Einbau dieser Grafikkarte gekommen (mit der vorherigen Radeon HD 5750 war das nicht so) und hat auch den Wechsel von AMD- auf Intel-Plattform sowie sämtliche Treiber-De- und -Neuinstallationen sowie -Updates überdauert. Probeweise habe ich eine andere Radeon HD 7850 eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis.

System derzeit: ASRock B75 Pro3, Intel Core i5-3470, 2x4GB RAM, Sapphire Radeon HD 7850 2GB, Crucial M4 64GB, Western Digital WD20EARS, Windows 7 Prof. SP1 64-Bit, AMD Catalyst 14.4.

Wie kann ich zunächst untersuchen, woran es überhaupt hängt?

Grüße,
Thomas
 
Puh also wenn das Problem erst mit der GPU kam...
Mal den AMD-GPU-Treiber deinstalliert und geschaut, ob sich Windoof auch mit Std-Treiber so verhält?
 
Da schließe ich mich mit an...dachte schon ich sei der einzige mit derartigen Problemen ^^

Seit dem Umstieg von einer HD 5750 auf die HD 7870 gibt es in 90% der Fälle genauso beim Wechsel in den Standby oder beim Herunterfahren solch eine Verzögerung. Ein Treiberwechsel hat das nicht merklich reduziert, auch der Einbau einer SSD nicht. Eine mir leider nicht nachvollziehbare Möglichkeit wäre noch, dass das Problem zeitgleich mit einem Update von Microsoft Window 7 zusammenhängt....wenn da zB jemand ein bestimmtes Update für identifiziert hat, wäre das recht hilfreich.

System derzeit: Gigabyte MA770T-UD3P, AMD Phenom II X6 1055T, 2x4GB RAM, PowerColor Radeon HD 7870 2GB, SanDisk Extreme II 120GB, WD VelociRaptor 300GB, Windows 7 Home Premium SP1 64-Bit, AMD Catalyst 13.8.
 
Den Standard-Treiber von Windows habe ich noch nicht probiert, das wäre eine Untersuchungsoption.

Mit einem Windows-Update hängt es definitiv nicht zusammen, denn das fragliche System betreibe ich offline und ohne weitere Updates, die über SP1 hinaus gehen. (Mein Online-Spielesystem ist auf einer Wechselplatte installiert, dann mit Updates und dem gleichen Problem.)
 
Du solltest mal einen Shutdown Trace machen. Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx) welches auch unter Win7 funktioniert, und führe diesen Befehl aus:


xbootmgr -trace shutdown -noPrepReboot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP


packe die erstellte Datei als 7z, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
laut dem Trace fährt Windows in 7,9s herunter. Dabei verlangsamt truecrypt das ganze etwas aber nicht sehr stark.
 
Nein, ich habe mit der Uhr daneben gesessen, es waren ziemlich genau 30s, die der Herunterfahren-Bildschirm mit dem kreisenden Ring aktiv war. Da waren alle anderen Sachen also schon beendet.
 
ich kann nur die Daten auswerten, die in dem Trace sind. Dort ist nach 7,9s Schluss.
 
Hm, schade, dann ist auf diesem Weg die Ursache wohl nicht zu ermitteln. :( Danke trotzdem! :)
 
Zurück
Oben