Hallo Fredpolanski,
offenbar hatte DHL laut Tracking ganze 14 Tage benötigt, um das Paket überhaupt einzuliefern. Anschließend verzögerte sich die Bearbeitung leider aufgrund der Tatsache, dass unsere Systemintegrationsabteilung Ende Januar/Anfang Februar von zahlreichen Coronafällen betroffen war und wir schlicht einige Wochen viel zu wenig Personal zur Verfügung hatten, um die Auftragslage bewältigen zu können. Zuvor war Caseking aufgrund entsprechender Sicherheitsvorkehrungen noch verschont geblieben, aber die aktuelle Welle hat uns dann erwischt.
Selbstverständlich hätten wir dir das besser kommunizieren sollen, allerdings haben die genannten Umstände auch einen enormen Rückstau verursacht und intern für Überlastung gesorgt, worunter auch proaktive Kommunikationsprozesse gelitten haben. Wir haben die Bearbeitung deines PCs nun priorisiert und planen, ihn im Laufe der Woche zu bearbeiten bzw. die gemeldeten Probleme zu analysieren. Du hast den PC offenbar wegen Spulenfiepen reklamiert, weshalb wir zunächst prüfen müssen, ob hier tatsächlich ein Sachmangel vorliegt.
Zur Erklärung: Das Phänomen des Spulenfiepens ist zwar nicht sonderlich beliebt, lässt sich bei elektrischen Geräten mit Spulen jedoch kaum vermeiden (Update: nicht ohne Zusatzkosten, die Endkunden nicht zu zahlen bereit sind), da elektrischer Strom, der durch die Windungen strömt, in Abhängigkeit der Stromstärke (= der Belastung) Resonanzen und Vibrationen auslöst, die am Ende akustisch wahrnehmbar sind. Die Störgeräusche können direkt zum Anbeginn der Verwendung auftreten, sich aber auch mit der Zeit aufgrund der steigenden "Bewegungsfreiheit" des Spulendrahtes intensivieren, da es durch die hörbaren hochfrequenten Schwingungen zu einem natürlichen, ungefährlichen und nicht durch die Gewährleistung abgedeckten Verschleiß der Dämpfungsmaterialien kommt.
Die Funktion eines elektronischen Gerätes wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, sodass es sich hierbei auch nicht um einen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung handelt. Etwaige Versprechungen hinsichtlich des Spulenfiepens finden sich in unseren Produktbeschreibungen auch nicht. Auch die Framerate in Spielen und die verwendete Software haben einen immensen Einfluss auf das Auftreten von Spulenfiepen, das z. B. im Spielmenüs häufig besonders wahrnehmbar ist.
→ Wir werden dir voraussichtlich Ende der Woche eine Rückmeldung bezüglich der hier möglichen Verfahrensweise und bezüglich einer Bearbeitungsprognose geben. Ich weise an dieser Stelle auch ausdrücklich darauf hin, dass morgen in Berlin einer gesetzlicher Feiertag ist. Wenn dir ansonsten eine Rückerstattung deines Kaufbetrags lieber ist, dann sag mir bitte noch einmal Bescheid, denn auch das biete ich dir angesichts der Bearbeitungszeit als schnelle Lösung an.
Liebe Grüße
Mike