Verzögerung, beim anklicken eines Ordners

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Hi,
wenn ich einen Ordner mit vielen Dateien anklicke, z.B. den mit meinen ganzen MP3's dann hängt der Explorer erstmal 1-2secunden.

Um das Problem zu lösen, hab ich schon mehrmals Defragmentiert und auch sämtliche TuneUp sachen durchlaufen lassen, wie Registrycleaner und SystemOptimizer keine besserung, woran kann das liegen?

Wenn ich Windows frisch installiert hab, tritt das Problem noch nicht auf erst mit der Zeit.

An meinem System kanns ja wohl nicht liegen ^^
 
Hallo,

das liegt am Dateisystem und ist ganz normal bei NTFS (FAT ist nicht besser) in Verbindung mit dem Windows Explorer, ab einer gewissen Anzahl an Ordnern oder Dateien. 2 Sekunden sind noch wenig. Ich erinnere mich an das Öffnen eines Ordners mit 180000 xml Dateien, das hat ein paar Minuten gedauert, deshalb hab ich mir damals angewöhnt mit der Kommandozeile zu arbeiten, ging sehr flott. Ansonsten hilft nur das Aufteilen auf mehrere Unterordner.


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab ich mir fast gedacht, lässt sich das irgendwie optimieren?
Also geordnet hab ichs eigentlich schon. Erst großes Verzeichnis MP3/Genre/Interpret/Album problem tritt halt, verständlicherweise beim anklicken des MP3 ordners auf ^^

könnte es vielleicht helfen, eine spezielle Defragmentierungsvariante wie es z.B. von O&O Defrag angeboten wird, zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

defragmentieren bringt schon etwas, da sich die Kopfbewegungen der Festplatte beim Auflisten des Verzeichnisses reduzieren. Dabei kann man auch noch alphabetisch anordnen, dann wird es noch schneller. Es gibt Einstellungen, mit denen man NTFS tunen kann. Das hab ich aber mal ausprobiert, bringt mehr Nachteile, als Vorteile, davon würde ich abraten.


Gruß
Tom
 
ich denke das dass ein Codecproblem ist.

Das Filesystem halte ich eher für unschuldig... aber mal defragmentieren schadet sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
jeffVienna, du hast nicht das selbe Problem sondern ein ähnliches... be idir hab ich es so verstanden, dass es für alle Ordner gilt...

@L.o.D.: Klar kann man das Optimieren - den Ordner niemals schließen...
Edit: man sollte das Defragmentieren auch nicht überbewerten, Wunder braucht man davon nicht erwarten...
 
Zurück
Oben