Verzögerung der Eingabe beim Gaming

Tenshinja

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Monat ca. das Problem das beim Spielen (ist mir bis jetzt nur da aufgefallen) die eingaben der Tastatur verzögert übertragen werden. Es ist egal welches Spiel ich spiele. Ich habe schon verschiedene Tastauren ausprobiert. Treiber sind alle auf dem neusten Stand, BIOS ist aktualisiert, Ich habe wegen dem Problem auch von Win 10 auf Win 11 hochgestuft. Mein Pc ist in diesen Moment, wenn es passiert, auch nicht ausgelastet.

Leider habe ich keine Ideen woran es noch liegen kann.

Tastatur SteelSeries Apex Pro
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home
Version 10.0.26100 Build 26100
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 10 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt MPG Z590 GAMING FORCE (MS-7D06)
RAM 32,0 GB

Bitte definiere "verzögert übertragen werden".... mehrere Sekunden, Bruchteile von Sekunden , ... ?

Die Tasteneingabe werden verzögert übertrage. z.B. ich laufe mit WASD und dann lasse ich die tasten los und er Läuft einfach weiter. Er überträgt genau die Tasten die ich drücke aber immer paar Sekunden später. es ist aber nicht nur bei WASD so sonder mit jeder Taste

Anderen USB-Steckplatz versucht? Wie ist denn alles miteinander verkabelt?

Ja habe andere Steckplätze schon versucht. Tastatur und Maus sind direkt am Mainboards angeschlossen

Und wie ist das, wenn du etwas schreibst im Editor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also ich habe jetzt ein bisschen was geschrieben und tasten gespamt und da ist mir nichts aufgefallen.

Wenn du nur beim Spielen diese Verzögerung hast und es normal geht, dann ist das Problem nicht an der Tastatur sondern wo anders zu suchen.

Wie viel fps hast du denn beim Spielen? Was für eine Grafikkarte? Alle Treiber installiert? Braucht es für die Tastatur eine extra Software? Mal ohne diese probiert? Wie ist allgemein die auslastung des Systems wenn du spielst?

Am besten mal das komplette System aufzählen, alle Komponenten im detail :-)

Klingt nach V-Sync-Input-Lag

noSub84 schrieb:
Wenn du nur beim Spielen diese Verzögerung hast und es normal geht, dann ist das Problem nicht an der Tastatur sondern wo anders zu suchen.

Wie viel fps hast du denn beim Spielen? Was für eine Grafikkarte? Alle Treiber installiert? Braucht es für die Tastatur eine extra Software? Mal ohne diese probiert? Wie ist allgemein die auslastung des Systems wenn du spielst?

Am besten mal das komplette System aufzählen, alle Komponenten im detail :-)
je nach spiel unterschiedlich mindestens aber so 60 FPS. drunter geht es eigentlich nie. Treiber sind alle aktuell und vorher hatte ich das Problem auch nicht. es ist erst seit einen Monat da. Für die Tastatur gibt es eine extra Software "SteelSeriesGG" Habe es mit und ohne Probiert. Problem ist noch. Ich habe eine GeForce GTX 1080.

Tastatur SteelSeries Apex Pro
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home
Version 10.0.26100 Build 26100
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 10 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt MPG Z590 GAMING FORCE (MS-7D06)
RAM 32,0 GB
Grafikkarte Geforce GTX 1080

Was brauchst du noch für Infos?

Zurück
Oben