Verzweifel an PowerPoint 2013 - Formen ändern oder kombinieren

Twixt

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich verzweifel gerade an PowerPoint 2013. Wer kann helfen?
Ich habe eine ganz einfache Form z.B. ein Rechteck. Daran möchte ich die Kontur ändern.
Also klicke ich auf Rahmenpunkte bearbeiten und mir werden die Rahmenpunkte auch angezeigt. Diese kann ich auch verschieben, aber die Form ändert sich nicht mit. Die Rahmenpunkte werden an der neuen Stelle angezeigt, das Rechteck ist aber nach wie vor ein Rechteck....

Also dachte ich mir, dann versuche ich es über Formen kombinieren. Diese Möglichkeit wird aber im Menü nicht angezeigt. Also über Menüband anpassen - unter Befehle auswählen "Alle Befehle" - und dort "Formen kombinieren" auswählen (so die Anleitung). Aber mit "Formen" habe ich dort auch nur den einen einzigen Eintrag "Formen" stehen. Also nichts mit "Formen kombinieren" oder ähnliches. Den Menüpunkt gibt es also bei mir nicht.

Hat jemand eine Idee was ich im 1. oder 2. Fall tun könnte?

Danke
Gruß
Twixt

Ein Screenshot zeigen.

Boolsche Operatoren (Kombinieren) ist seit 2013 in der Oberfläche verfügbar, da muss man sich das nicht mehr dazubasteln.
Das findet sich alles im kontextsensitiven Ribbon Zeichentools "Format". Allerdings braucht es da grundsätzlich zwei Formen, sonst kann nix kombiniert werden.

Hallo,

anbei zwei Screenshots.
Das erste zeigt die Form, die sich nicht ändert.
Der Zweite den Screenshot, an dem zu erkennen ist, dass hier Einträge wie z.Bs. "Formen zusammenführen" fehlt.

Gruß

Twixt

Eins (2).jpg

zwei.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich fange beim zweiten an, und wiederhole nochmal das von gestern:
Kombinieren ist in der Oberfläche vorhanden, das muss man nicht hinzufügen.
Formen!!!! wählen, dann das kontextsensitive Ribbon Zeichentools > Format und dort gibt es dann links die Gruppe Formate einfügen mit dem Kombinations-DropDown.

Das andere Problem kann ich nicht nachstellen, womöglich liegen da zwei Formen übereinander. Wo kommt die denn her, eingefügtes WMF oder in PPT erstellt? Bei den integrierten Formen fällt mir akut nicht ein wie ich die zerlegen könnte.

Danke... aber ich hatte das gestern schon verstanden. Ich dachte nur, wenn ich zeige, dass der Befehl "Formen zusammenfügen" in den Optionen des Menüband-Anpassens nicht vorhanden ist, wäre klar, dass der Befehl bzw. die Schaltfläche natürlich auch nicht im Menüband vorhanden ist.
Sonst hätte ich ja nicht gefragt :(

drei.JPG

Und ich vermute mal, dass wenn Du bei Dir nachsiehst, gibt es den Befehl dann auch unter Menüband anpassen?

Zum ersten Problem: Was meinst Du mit: "Wo kommen die denn her?"
Ich habe auf Einfügen -- Formen geklickt - ein Rechteck eingefügt - und da war´s dann.... :)

Gruß
Twixt

Zuletzt bearbeitet:
Es wird unter "Formen zusammenführen" mit Leerzeichen geführt, also weiter unten in der Liste.

Ist das PPT 2013 für Windows oder Mac? Das sieht anders aus. :D

Nein, leider nicht. Habe ich alles kontrolliert. Es gibt auch keinen anderen Eintrag, der z.Bsp. das gleiche Symbol für "Formen zusammenführen" hätte.
Für mich sieht es so aus, als wäre die Funktion nicht mit installiert. Nur weiß ich nicht, wie das nach einer Installation fehlen kann, oder wie man eine solche Funktion einzeln nachinstallieren könnte.

Ist unter Windows 7 Prof.

Da gehen mir dann auch die Ideen aus. Bei der Installation kann man auch nichts mehr wählen, ist ja eh ein Online-Streaming was der sich da zieht.
Und da du ja auch sicherlich keine Professional Plus haben wirst, also eine Firma mit WSUS, zieht der sich auch alle Updates. Es sei denn du hast das warum auch immer deaktiviert.
Täte ich jetzt auch nur eine vollständige Reparaturinstallation über Programme und Features probieren. :-/

Zurück
Oben