Verzweifelt mit den IDLE-Werten bei Polaris (RX570) und RDNA3 (7700) XT

O

Oberwurmi

Gast
Guten Morgen. :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600k | AMD Ryzen 3600.
  • Mainboard: Asus P8P67 Deluxe | Gigabyte B550 Aorus Elite
  • Bios ist bei beiden das jeweils aktuellst, verfügbare: 3602 | F19d
  • Arbeitsspeicher (RAM): bei beiden Systemen 16GB DDR3|4-Ram (Hersteller ist mir leider nicht mehr genau bekannt)
  • Netzteil: bei beiden Systemen 650 Watt BeQuiete Pure Power 12M
  • Gehäuse: BeQuite Pure Base 500 | Sharkoon VS7
  • Grafikkarte: Saphire 570 Nitro 8GB, Silent Bios | Powercoloer Hellhound 7700 XT, Silent Bios
  • HDD / SSD: Samsung 870 Evo SSD | Samsung 980 Pro NVMe
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Anschluss bei allen über HDMI (irgendein Amazon "Premium" High Speed Kabel)
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2 - 22631.4460 (einmal mit TMP-Mod über Rufus, einmal als normale ISO).
  • Monitor: LG 32UN650-W (eingestellt mit 60HZ auf 4k, jeweils mit FreeSync Breit/Weit, aber auch Off getestet)
  • Auflösung: 3840x2160@59,94hz (jedoch 50/60 Hz ohne Veränderung der Stromwerte ausgetestet)
  • Der Monitor wird jeweils immer nur von einem PC betrieben (also kein Multi-Monitor-Setup)
  • Treiber: 24.10.1 (wird bei Polaris jedoch mit 24.9 quitiert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mich stören die IDLE Werte bei beiden Grafikkarten sehr. Während sich im CB-Test:
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/
und
https://www.computerbase.de/2023-09...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

die Idle Werte bei etwa bei 12 Watt einpendelt haben sollen und als solche auch benannt werden, dümpelt bei mir die RX570 bei 33Watt rum und die 7700 XT kommt selten unter 40 Watt. Bei letzteren gibt es teilweise Schwankungen von bis zu auf 60 Watt. Autostart Programme wie Edge/Steam sind deaktiviert. Das Einzige was im AutoStart liegt ist SecuryHealthstray (Teil vom MS-eigenen Antiviren-Schutz).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei beiden System wurde eine NeuInstallation vollzogen = Komplett-Formatierung, über die jeweils aktuellsten ISOs von Deskmodder. DDU war hier m.M.n. nicht nötig, da die Internetleitung während der Einrichtung, komplett ausgeschaltet war und die Treiber direkt von mir aufgespielt worden sind (und per gpedit.msc ich die Suche nach aktuelleren Treibern deaktiviert habe). Hatte dies trotzdem mal mit DDU im abgesicherten Modus probiert, doch die Situation blieb unverändert.

Mein Monitor selbst bietet "nur" 60hz an. Ein Umschalten auf die 2 Freesync-Werte (laut LG: Weit/Breit) + Anschalten im Treiber brachte keine Verbesserung der Stromwerte. Um ein Fehler des Treibes auszuschließen, hab ich dies nochmals einzig und allein mit GPU-Z gegengemessen - jedoch decken sich die Werte (Chip Power Draw) mit dem was mir AMD in der eigenen Metrik anzeigt. HDR ist nicht aktiv (was ggf. höhere IDLE-Werte erklären könnte)

Die Versuche:
(Fix per CRU, Anpassung der ClockRate oder des TimingStandarts), sowie:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
und
(Deaktivierung von Relive, welches bei mir jedoch bei beiden Schaltern inaktiv war).
https://www.giga.de/tipp/windows-10-11-hardware-beschleunigung-aktivieren-deaktivieren/
(HW-Beschleunigung zu deaktivieren)
waren alle nicht von Erfolg gekrönt. Der IDLE-Wert bei Polaris bleibt unverändert bei 33W und bei RDNA3 7700 XT im besten Fall bei 40 Watt.

Meine Frage:
Gerne würde ich die IDLE-Werte auf dem drücken wollen, was CB damals gemessen hat. An dieser Stelle bin ich leider mit meinen "Latein" am Ende. Gibt es ggf. noch andere Lösungsansätze, die man versuchen könnte? :)

Anhänge

• IDLE Werte.png
    IDLE Werte.png
    165 KB · Aufrufe: 54
Rein aus Interesse:
Warum stört Dich das so sehr bzw. was kostet es Dich in der monatlichen Stromrechnung?
Wie oft und wie lange hast Du den PC überhaupt im Idle laufen?

Zumal ja ein alter i7 2600K nun auch nicht sonderlich stromsparend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Hast du denn mal einen Strommesser an deinem Gesamt-PC dran gemacht?

Das ist doch was entscheidend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90, LETNI77, DevD2016 und 3 andere
Kann schon sein dass bei 4K der Speicher höher takten muss. 33 Watt sind jetzt noch im Rahmen, 12 Watt habe ich bei Polaris nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oberwurmi schrieb:
Gibt es ggf. noch andere Lösungsansätze, die man versuchen könnte? :)
Untervolten.
Obwohl eine Rx570 ja sogar unter Last kaum was verbraucht.

TBH, ich würde auf den Wert im Test zur rx580 nichts mehr geben, weil der einfach schon 7 Jahre alt ist.
Also eher mal checken wie deine 7700XT sich im Vergleich zu der verhält die in dem anderen Test benutzt wurde.
Gleiche Taktungen? Andere Tests gecheckt? Liest du die Daten genau so aus wie im Test?

IDLE ist ja nicht gleich IDLE

Ich erinnere mich an die Sonntagsumfrage hier auf CD. Da hat man schön gesehen was wir Foristen darunter verstehen. Nämlich jeder etwas anderes.

Und wie vorher geschrieben. Miss an der Steckdose. Kann ja sein, dass schon die GUI von AMD deine Werte verfälscht, weil da etwas ausgegeben wird und sich ständig aktualisiert.

Mal an der Steckdose nachgemessen, ob die angezeigten Werte für GPU Power plausibel sein könnten?

Vielleicht ist die Hardware zu alt (der Intel ca 13 Jahre!?), und kennt die Energiesparmodi gar nicht? Für den AMD mit Ryzen 3600 ist das was anderes. Steckten beide Karten mal in beiden PCs drin? Oder wie verteilt?
BIOS ist aktuell, OK. :)
Oder die damaligen Messungen waren nicht mit 4k -> Full HD und 'normalen' Monitor mal getestet?

Unterschiede im Energiesparmodus (Höchstleistung - Ausbalanciert - min. Energieverbrauch)?

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Oberwurmi schrieb:
7700 XT kommt selten unter 40 Watt
find ich jetzt schon viel, meine 7800XT begnügt sich mit 32 W bis 34 W, Adrenalin, Browserfenster & VLC (Musikstream) offen. 1440p@164 Hz und 1080p@60 Hz

€dit: VRAM taktet bei mir mit ~70 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der VRam, der nicht runtertakten.
Probiere den 23.2.1 Treiber.
Mit dem Taktet meine RX 6600 xt selbst mit 2 Monitoren runter, auch beim YouTube Schauen (2x 75 Hz Monitoren).
Mit den anderen Treiber bleibt der VRam Takt wie festgenagelt bei den 1800 MHz kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
sNo0k schrieb:
find ich jetzt schon viel, meine 7800XT begnügt sich mit 33 W bis 34 W,
Ist ja fast genauso viel! :o Meine 5700XT nimmt sich minimal 9 Watt im Leerlauf, mit UWQHD u. 165 Hz (kein HDR).
AMD_5700XT_Leistung_Leerlauf_2024-12-05_11-30.png AMD_5700XT_Anzeige_2024-12-05_11-30.png
Was ich aber schon länger mal festgestellt habe, ist, dass der Verbrauch auf 33 - 34 Watt hoch geht, wenn ich auf 60 Hz oder 120 ... 144 Hz umschalte! :confused_alt:
Energiesparmodus steht sogar auf Höchstleistung, weil ich mit Ausbalanciert oder Energiesparmodus auch keine Unterschiede im Leerlauf-Verbrauch feststellt.
slice90 schrieb:
Kann ja sein, dass schon die GUI von AMD deine Werte verfälscht, weil da etwas ausgegeben wird und sich ständig aktualisiert
Nee, eher nicht. Höchstens der Treiber ist inkompatibel (falls er sich dann überhaupt installieren lässt).

eYc schrieb:
Ist ja fast genauso viel! :o Meine 5700XT nimmt sich minimal 9 Watt im Leerlauf
wobei, bei den 5000er nicht die gesamte Board power angezeigt wird. im gegensatz zu den 7000er.

meine 7800xt liegt bei 10-14 watt. 144hz
slice90 schrieb:
Miss an der Steckdose. Kann ja sein, dass schon die GUI von AMD deine Werte verfälscht, weil da etwas ausgegeben wird und sich ständig aktualisiert.

das ist tatsächlich so.

@Oberwurmi am besten nimmst GPUZ zum auslesen der sensoren.

TE Speicher taktet ja runter auf 300Mhz, weniger wird die verbaute Hardware halt nicht zulassen. Am ehesten könnte man da mit CRU wohl noch was machen aber unterm Strich wird sich das nicht groß lohnen.

bei der 7700xt sollte der RAM takt um die 50mhz liegen im idle. MIt AMD GUI. Ohne GUI, nur mit GPUZ sind es 6mhz

gpuz idle 7800xt.png

gpuz idle 7800xt mit gui.png

Ergänzung ()

Mit Amd Gui sind es bei meiner 7800xt 23watt und wenn Adrenalin minimiert ist 10-14watt. Auch das Metrik overlay alleine( welches man aktivieren kann) bringt die karte auf touren 27watt.

deshalb mit gpuZ auslesen.

edit: wobei das je nach Gpu auch anders sein kann. z.b. bei der Rx6600 meines sohnes. Die reagiert nur minmal mit speichertakt und der verbrauch ändert sich von 3 auf 4watt 😅. Ich mochte diese Karte schon immer.

Zuletzt bearbeitet:
hwi und sonst alles aus (nur Hintergrundprogramme) sagt dann auch nur noch 9 bis 12 W TBP 🤷‍♂️

der Unzensierte schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
Das funzt einwandfrei. Und es muss nicht unbedingt am Treiber von AMD liegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe werden da irgendwelche Spezifikationen, möglicherweise von beiden Seiten (AMD und Monitorhersteller) nicht eingehalten. Da streiten sich noch die Götter.
Ich halte es für ein Gerücht.
Wie gesagt mit dem 23.2.1 taktet bei mir der VRAM runter( egal ob ich 2x 60 Hz oder 2x 75 Hz einstelle). Mit den Treiber davor oder danach nicht mehr.
Mit irgendeinem 22.x.x ging es auch, aber nur mit 2x 60HZ.
Also es liegt definitiv am Treiber und nicht am Monitor.

Es ist leider kein Gerücht. Und es ist bei Nvidia auch nicht anders. bei AMD ist es aber mit der 7000er reihe ausgeartet und war somit deutlich im fokus. Es liegt an der treiber monitor kombi, und dazu welche gpu gen. Es ist nicht der treiber alleine.

Zurück
Oben