Verzweifelt und verärgert , ständige Fehlermeldungen - Arbeitsspeicher schuld?

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.674
Hey Leute,

ich brauche mal dringends eure Hilfe.
Ich habe seit Anfang Dezember ja meinen neuen Computer (siehe Signatur) und seit heute die neue 8800GTS. In letzter Zeit kam es zu einer Anhäufung an Fehlermeldungen mit dem Titel: "Fehler in Anwendung" und dies bei verschiedenen Programmen.
Ich kann jegliche Videobearbeitungsprogramme, die ich so hab, nicht starten, jedesmal eine Fehlermeldung.
Ich kann im normalen Explorer auf keine Verzeichnisse mehr zugreifen, in dem sich Videos befinden (daher nutze ich zur Zeit FreeCommander).
Und so eben wollte ich ein Spiel installieren, bei dem es zu einer Fehlermeldung zur Autorun-Datei kam. Habe dann selber das Setup angeklickt.
Liegen diese vielen Fehler, egal ob written oder read (weil beides vorkommt), an meinem Arbeitsspeicher? Weil ich habe ja die Timings auf 4-4-4-12 bei 2V gesetzt. Der Ram läuft aber normal auf 800MHz (hab den Teiler so eingestellt).

Ich habe selber sogar schon mehrmals die Festplatte komplett platt gemacht (nicht nur formatiert, sondern so richtig plattgemacht) und es gab jedesmal die selben Probleme. Soll ich mal mit Standard-CPU-Takt und und Standardeinstellungen für Ram das System neu installieren?

Habe jetzt erstmal den Ram wieder auf Standardeinstellungen laufen, Sicherheitshalber. Denn komischer Weise, laufen all diese Programme bei Kumpels, die hauptsächlichst schlechtere Computer haben, ohne Probleme. :(

Helft mir bitte!

MfG paxtn
 
wieviele riegel haste? ich würd mal alle ausbauen und jeden einzeln testen. sollte tatsächlich einer kaputt sein dann dürfteste schon beim booten bluescreens und abstürze bekommen.
 
Es sind 2 Riegel mit je 1GB.
 
Also ich habe gerade einen Memtest mit der aktuellsten Version laufen lassen und das Ergebnis ist:
Nach 45 Minuten, allerdings war er da gerademal mit dem 2. pass fertig, ergab der Test bereits fast 2000 Errors. Daher mache ich mir Sorgen und gehe morgen gleich mal zu dem Laden hin und tausch den Speicher um. Allerdings werde ich ja noch testen müssen, ob beide Riegel beschädigt sind oder nur einer.
Und ich hoffe, dass es dann die Ursache für die Fehlermeldungen war.

Schon einmal danke an euch. Aber ich muss eingestehen, dass ich hätte selber darauf kommen müssen, mal einen memtest durchzuführen, aber man denkt ja nicht immer an alles. ;)

MfG paxtn

*THREAD CLOSED*
 
Zuletzt bearbeitet:
*THREAD WIEDER GEÖFFNET*

Hab jetzt die RAM's jeweils in den anderen Channel gepackt und Memtest nochmal laufen lassen und da gab es plötzlich keine Errors. Dann die RAM's jeweils einzeln laufen lassen und auch keine Errors. Nur komischer Weise habe ich in meinem System immer noch dieselben Fehlermeldungen. Habe mich mal an einen Experten vom Laden aus dem Nachbarort per Telefon gewannt und er hat mir geraten, das Windows mal neu zu installieren und das wenn möglich auf eine andere Festplatte. Das werde ich auch tun.
Und er meint, wenn es das nicht ist, dann gibt es entweder Probleme mit dem Prozessor oder dem Mainboard.

Wenn jemand von euch noch Ideen hätte, wäre ich ihm sehr dankbar!

MfG paxtn
 
So, hier die Ursachenbeschreibung, für die Leute, die es interessiert ;) :

Also ich und noch ein richtiger Experte haben den PC mal komplett gecheckt. Jedes Teil genauer unter die Lupe genommen und wir haben dabei erkannt, dass alle Hardware ohne Probleme funktioniert, also keine Hardware ist defekt.
Daher vermuten, dass die Fehlermeldungen dadurch zustande kommen, dass irgendein Programm irgendwo mal eine DLL-Datei oder so gelöscht hat und es somit zu den Fehlern kam. Aufgrund dieser Tatsache werde ich nur noch die Programme installieren, die ich wirklich brauche. CPU-Kühler-Lüfter lasse ich jetzt vom Mainboard per PWM steuern. Ich werde meine CPU nicht mehr übertakten oder sonste gravierende Veränderungen vornehmen, denn dafür müsste ich wieder Programme wie Core Temp, SpeedFan und so weiter installieren und das möchte ich nicht. 2 Kerne mit jeweils 2,66GHz reichen mir vollkommen und von daher lasse ich das jetzt mit dem Übertakten, denn ich habe kein Bock mehr auf irgendwelche Probleme ;)

MfG paxtn

*THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN*
 
Zurück
Oben