HabakukTibatong
Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe meinem Sohn vor 4,5 Jahren einen PC zusammengebaut:
Mainboard: MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+
CPU: AMD FX-6300
RAM: 8GB-Kit Kingston HyperX Savage DDR3-1600 CL9 (2x 4GB)
GraKa: XFX Radeon R9 280X
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
Lüfter: Alpenföhn Sella (?)
Bis letztens lief er auch ganz gut , dann bootete er nicht mehr. Ich weiß, dass nun eigentlich ein neuer PC angesagt wäre. Ich wollte mich aber in der Planungsphase nicht unter Druck setzen lassen und deswegen den PC mit kleinem Finanzaufwand wieder lauffähig bekommen. Ziel sollte es sein, dass er für den Rest der Sommerferien noch etwas lauffähiges hat und ich in Ruhe etwas neues planen kann.
Das ist aber schief gegangen. Ich hatte diagnostiziert, dass das MBO kaputt ist und habe einen Ersatz besorgt, welcher aber auch nicht läuft.
Verhalten:
Die Lüfter drehen alle und die Laufwerke melden sich kurz aber keine Bildschirmausgabe und soweit ich das sehen kann kein Treiben von Maus und Tastatur. In dem Zustand reagiert er auf gar nichts mehr, bis ich ihn ausschalte.
Bisherige Maßnahmen:
Fällt jemandem noch irgend etwas sinnvolles ein? Gibt es eine gute Methode für einen CPU-Test?
Ich jedenfalls komme nicht mehr weiter. Jetzt wo ich schreibe fällt mir auf, dass ich noch nicht probiert habe alle Laufwerke abzustecken.
Viele Grüße,
HT
Ich habe meinem Sohn vor 4,5 Jahren einen PC zusammengebaut:
Mainboard: MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+
CPU: AMD FX-6300
RAM: 8GB-Kit Kingston HyperX Savage DDR3-1600 CL9 (2x 4GB)
GraKa: XFX Radeon R9 280X
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
Lüfter: Alpenföhn Sella (?)
Bis letztens lief er auch ganz gut , dann bootete er nicht mehr. Ich weiß, dass nun eigentlich ein neuer PC angesagt wäre. Ich wollte mich aber in der Planungsphase nicht unter Druck setzen lassen und deswegen den PC mit kleinem Finanzaufwand wieder lauffähig bekommen. Ziel sollte es sein, dass er für den Rest der Sommerferien noch etwas lauffähiges hat und ich in Ruhe etwas neues planen kann.
Das ist aber schief gegangen. Ich hatte diagnostiziert, dass das MBO kaputt ist und habe einen Ersatz besorgt, welcher aber auch nicht läuft.
Verhalten:
Die Lüfter drehen alle und die Laufwerke melden sich kurz aber keine Bildschirmausgabe und soweit ich das sehen kann kein Treiben von Maus und Tastatur. In dem Zustand reagiert er auf gar nichts mehr, bis ich ihn ausschalte.
Bisherige Maßnahmen:
- be quiet! 480W Netzteil von anderem PC angeschlossen. Keine Reaktion.
- Grafikkarte von anderem PC angeschlossen. Keine Reaktion.
- Anderer Monitor mit anderem Kabel. Keine Reaktion.
- PC-Speaker angesteckt und ohne Grafikkarte und ohne Speicher hochlaufen lassen. Kein Piepsen.
- Zu diesem Zeitpunkt fand ich es müsste das MBO sein und habe für 65 Euro das MSI 970A-G46 als einfachen Ersatz besorgt. Alles umgebaut - gleiches Verhalten. Dieses MBO hat im Gegensatz zum vorigen 4 LEDs, welche mir mitteilen, dass die CPU volle Power hat (alle 4 LEDs konstant an).
Fällt jemandem noch irgend etwas sinnvolles ein? Gibt es eine gute Methode für einen CPU-Test?
Ich jedenfalls komme nicht mehr weiter. Jetzt wo ich schreibe fällt mir auf, dass ich noch nicht probiert habe alle Laufwerke abzustecken.
Viele Grüße,
HT