Verzweifelte Suche nach einem Smartphone

Fabian2k11

Newbie
Hi!
Wie man aus dem Titel schon entnehmen kann, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Ich halte es kurz: die aktuellen Smartphones sind mir einfach zu groß und sie werden gefühlt immer größer. Zwischen all den Smartphones ein handliches zu finden scheint nicht einfach zu sein.

Da ich letzte Woche ein gutes Angebot für das Samsung Galaxy A52s 5G gesehen habe, musste ich einfach mal zugeschlagen (371€). An sich gefällt mir das Smartphone, aber es ist einfach zu riesig. Nun weiß ich nicht ob ich es behalten soll oder ob es gute Alternativen gibt.

Meine Anforderungen wären zumindest ein OLED-Display, Dual-SIM, IP-Zertifizierung & eventuell gute Kamera(s). Klinke wäre zwar cool, scheint langsam aber sicher auch zu verschwinden, könnte also drauf verzichten. Größe am besten um die 140-150mm. Mein altes ist mit 152mm gerade so noch nutzbar :D. Preislich sollte es bis 500€ liegen.

Falls da irgendwer 'n guten Tipp hat würde ich mich freuen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in zig anderen Threads der letzten Tage, Wochen - kleine Geräte unter 150mm:
  • Google Pixel 4a
  • Asus Zenfone 8
  • S10e (hat alles gewünschte, aber teuer und alt)
  • iPhone 12, 12 mini, 13, 13 mini
  • Und Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, hax69, Fabian2k11 und eine weitere Person
iPhone 12 mini erfüllt alle Forderungen, nur beim Preis wird es eng.

Fabian2k11 schrieb:
Ich halte es kurz: die aktuellen Smartphones sind mir einfach zu groß und sie werden gefühlt immer größer. Zwischen all den Smartphones ein handliches zu finden scheint nicht einfach zu sein.
Guckst du Smartphone-Konfigurator -> https://geizhals.de/?cat=umtsover

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Google Pixel 4a.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Fabian2k11 schrieb:
die aktuellen Smartphones sind mir einfach zu groß und sie werden gefühlt immer größer.
Ist nicht nur gefühlt so... da ein Kumpel gerade davon gesprochen hat, dass er sich das iPhone 13 Mini bestellt hat, wollte ich auch mal gucken wo die Teile aktuell bei den Größen liegen und musste echt staunen...

Das ist echt unnormal... als könnten die meisten Hersteller keine Endgeräte "kleiner als 6 Zoll" mehr bauen. Google Pixel, ASUS Zenfone oder Galaxy S10e hab ich dabei auch entdeckt und es ist echt grausam.

Das Pixel 5 ist das neuste in deren Serie und scheint auch ein kleineres Modell zu sein, hat aber wohl auch Vor- und Nachteile. Spannende Alternativen die etwas zukunftsorientiert sind, wären wohl wirklich die "iPhone Mini" Modelle, aber preislich ist Apple da schon immer etwas unnormal.

Bist also nicht der einzige, dem das so vorkommt und nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Fabian2k11
Hallo,
kann mich nur Ltcrusher anschließen:
Google Pixel 4a
Handlich potente Hardware und 3 jährige Update Garantie.
Bin persönlich sehr zufrieden mit dem Handy

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian2k11
Das IPhone SE 2020 hat alles bis auf OLED, aber für ein LCD ist das Display sehr gut. Einfach mal im Laden ansehen. Das 12 Mini ist da natürlich besser, aber dafür zahlt man ja auch.
Für deine Anforderungen sind natürlich die IPhone Minis am besten.
Aber auch das SE 2020 würde ich dem Google Pixel 4a vorziehen, ganz einfach wegen der Prozessorpower, je mehr davon desto länger hat man etwas von dem Phone. Nichts ist frustrierender als Ei Gerät was nach ein bis zwei Jahren laggt ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ginnychen schrieb:
Für deine Anforderungen sind natürlich die IPhone Minis am besten.
Aber auch das SE 2020 würde ich dem Google Pixel 4a vorziehen, ganz einfach wegen der Prozessorpower, je mehr davon desto länger hat man etwas von dem Phone. Nichts ist frustrierender als Ei Gerät was nach ein bis zwei Jahren laggt ohne Ende.
Hast du selbst Ahnung und Erfahrung?
Oder glaubst du das einfach?

Ich würde immer das pixel 4a dem SE vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ginnychen schrieb:
Nichts ist frustrierender als Ei Gerät was nach ein bis zwei Jahren laggt ohne Ende.
Das liegt am Ende hauptsächlich auch am Nutzer. Wenn ich mir...Entschuldigung für die Wortwahl...den letzten Scheiß auf das Telefon ballere und eventuell auch aus reiner Gier gecrackten Driss installiere, wo ich nicht weiß, was im Hintergrund von der App gemacht wird...

...darf ich mich nicht wundern, wenn es laggt.

Das Huawei P10 Lite von meinem Onkel läuft wie am ersten Tag. Mein Galaxy S10 macht auch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich hatte letztes Jahr als bei mir ein neues Handy fällig war Tests im Internet gewälzt, denn in die engere Wahl kamen nur das SE und das 4a, auch wegen der Größe. Bei allen Tests wurde die gute Hardware mit dem Flagschiff-Prozessor des SE gelobt, während das Pixel eher mittelmäßig in dieser Disziplin angeschnitten hat.
Dafür ist die Kamera vom Pixel besser, allerdings war mir halt erstgenanntes wichtiger.
Ich hatte vor dem SE ein Mittelklasse Androiden gehabt und dieser wurde nach ca. zwei Jahren spürbar langsamer, also dachte ich versuche es zur Abwechslung mit dem IPhone, und ich muss sagen bin sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Das Huawei P10 Lite von meinem Onkel läuft wie am ersten Tag. Mein Galaxy S10 macht auch keine Probleme.
Also mein Huawei P 20 lite fing nach ca 1,5 Jahren beim Pokémon Go zocken immer mehr an zu ruckeln.
Sonst habe ich nicht viel auf das Handy installiert und schon gar nicht daran rumgebastelt. Bin eigentlich nicht so der Power-User.

Abend,
Ich nutze das Pixel 4a seit mittlerweile über einem Jahr und bin mehr als zufrieden, weil es einfach kaum Gründe zum Meckern gibt. Man sollte vorher natürlich wissen, auf was man sich einlässt. 60Hz Display, Single Kamera, pures Android, etc. Aber der Preis ist fair. Akku im Alltag super, die Kamera aufgrund der sehr guten Software absolut empfehlenswert.
Ich hatte vorher das Pixel (2016) und nach 4 Jahren war es an der Zeit das Teil technisch abzulösen. Aber auch das alte Pixel hat grundsätzlich gute Dienste erwiesen.
Das 4a liegt gut in der Hand. Allerdings würde ich dir empfehlen am Wochenende Mal zu schauen, ob du es irgendwo in live testen kannst. Ich kann jedenfalls nur Gutes über das 4a sagen - und die Größe ist (zumindest für mich, der vor dem Pixel (2016) ein Sony Xperia Compact besessen hat) völlig in Ordnung und nicht störend groß.
Grüße

Zurück
Oben