Verzweifle am Senden/Empfangen von Faxen

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.123
Hallo zusammen,

Ich verzweifle seit geraumer Zeit, meinen MX870 so einzustellen, dass ich Faxe versenden und Empfangen kann.
Ich ahbe wie immer alles beschrieben, meine Hardware verbunden, doch bin weiterhin erfolglos und hoffe nun auf Eure Unterstützung.

Zu meiner Hardware und wie sie angeschlossen sind:

Ich bin vor etwa 2 Monaten zu Unitymedia gewechselt und habe das 3play PREMIUM 100 inkl. Telefon Komfort-Option dazu habe ich die FRITZ!Box 6360 Cable bekommen.

Heirzu habe ich mein analoges Telefon an Phone 1, und den Drucker an Phone 2 angeschlossen. Telefonnummern sind richtig vergeben.
Diese werden richtig im Bedienfeld des FB angezeigt.

Zwar besitzt die FB einen integriertes Fax, welches ich aber nicht nutzen möchte-ist aber auch dem entsprechend eingestellt.

Im MX870 selbst habe ich wie es in den Beschreibungen steht angeschlossen, und eingestellt. Dennoch kann ich weder ein versenden, noch empfangen.

Ich bin mit meinen doch noch sehr begrenzten Latein am Ende- Habe ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?
 
hast du den 2ten Anschluss in der Fritzbox als FAX konfiguriert?
 
Hallo,

hast du in der Fritzbox bei Telefonie ein "Telefonigerät" Typ FAX für den Anschluss Phone 2 eingerichtet? Das ist was anderes als das interne FAX!

Gruß,
d2boxSteve
 
Ich habe in der FB an Phone 2 den Canon MX870 angeschlossen.
Dann habe ich im Bedienfeld "Telefonie" - " Telefoniegeräte " "Telefoniegerät am Anschluss "FON 2" das Faxgerät am Anschluss FON 2 angeschlossen und in der Bezeichnung "Canon MX 870 Fax" eingegeben.

Danach habe ich für Ausgehende Anrufe die Telefonnummer eingegeben, die für das Fax sein soll.
Dann habe ich für Ankommende Anrufe - auf alle Rufnummern reagieren eigestellt. (optional kann man auch auf die vereinzelte Telefonnummer einstellen)

Und nu?
 
Hm,

sollte eigentlich passen. Was mich wundert: Faxe senden sollte eigentlich immer gehen, ist das Kabel in Ordnung? Amt-Null aus versehen am Fax vorausgewählt?

Gruß,
d2boxSteve
 
Also, das original-Kabel vom Drucker ist nicht angeschlossen, da diese rzu kurz war.
Ich habe mir dann vom MM einlängeres Kabel gekauft, und diesen an die FB angeschlossen.

Vom Phone 2 zu Line vom Drucker
 
Ist das MM-Kabel denn vom Anschluss bzw. Pinbelegung richtig?

Telefon und Fax sind da nicht gleich.
 
... und hier könnte das Problem liegen! Versuche mal das Gerät mit dem original Kabel anzuschließen - und wie schon beschrieben, das Gerät als Fax in der Box zu konfigurieren. Weiter solltest Du das T38 Protokoll in der Box auswählen.
 
Memo123 schrieb:
Ich habe in der FB an Phone 2 den Canon MX870 angeschlossen.
Dann habe ich im Bedienfeld "Telefonie" - " Telefoniegeräte " "Telefoniegerät am Anschluss "FON 2" das Faxgerät am Anschluss FON 2 angeschlossen und in der Bezeichnung "Canon MX 870 Fax" eingegeben.
....

die Bezeichnung ist der Fritzbox egal
du mußt auf Fax umsstellen
 
und das sähe dann so aus.........
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 579
Ja- so habe ich es auch eingestellt, Ich habe bemerkt, dass wenn ich das Originalkabel anschließe, auch ein Fax durchgeht- also liegt es schlichtweg einfach daran. ich werde morgen mir ein längeres holen.
 
Zurück
Oben