Verzweifle mit Asus Prime A320M-K

moggerius

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2400MHz Dualchannel
  • Mainboard: Asus Prime A320M-K
  • Netzteil: 350W, aus älterem PC
  • Gehäuse: Noname
  • Grafikkarte: GTX1050 2gb
  • HDD / SSD: 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,
ich habe ein low-budget PC projekt gestartet, dabei habe ich mein altes Asus Prime A320M-K verbaut und die anderen Komponenten günstig bestellt, bzw. von den Dachböden meiner Freunde und Familie gezogen.
Nun habe ich alles zusammen und wollte heute das ganze das erste mal starten.
Dabei ging der PC nicht an, also keine Lüfter, kein hochfahren, garnichts.
Das Mainboard hat dabei einige tolle orangene LEDS aufleuchten lassen, die dann einfach so vor sich hin leuchten, so lange das Netzkabel angeschlossen ist.
Eine der LEDs sitzt unter dem Sicherungsklipp der Grafikkarte, die anderen sieht man auf der Rückseite das Mainboards so auf höhe der ganzen Ausgänge (USB, etc.).
Es sind so ca. 6 LEDs die gelb/Orange leuchten.
Bild ist im Anhang.
Ich habe vor dem Zusammenbau alles schön gereinigt, neue Wärmeleitpaste auf die GPU und CPU, also das ganze prozedere.
Das ist auch nicht mein erster PC-Bau also das habe ich alles schon richtig gemacht denke ich!

Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Komponenten überhaupt alle in Takt sind, allerdings erhoffe ich mir, dass mir jemand sagen kann, was es mit den LEDs auf sich hat.
Scheint mir eine Art Fehlercode zu sein, allerdings bei Asus und sämtlichen Foren nichts zu finden.

Dazu ist noch zu sagen, dass ich dieses Mainboard früher mit dem selben Prozessor (gleicher Typ), dem selben Ram(also das sind noch die exakt selben Riegel) und Kühler(Xilence A404) bespielt habe, lediglich den Prozessor, Netzteil, und die Grafikkarte, habe ich jetzt neu erworben.

Auf der Rückseite die LEDs sind beschriftet mit AULED1; AULED2, …

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bis jetzt habe ich die Pins des Gehäuses hin und her gesteckt (on/off) etc. weil ich mir nicht sicher mit der Polung war, allerdings hat sich nichts geändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen😅

LG

moggerius

Anhänge

• 3FECE307-28B9-4836-B773-CC98C5742C64.jpeg
    3FECE307-28B9-4836-B773-CC98C5742C64.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 381
  • 999D1305-30D5-455B-AAE9-7B5D7E8AD970.jpeg
    999D1305-30D5-455B-AAE9-7B5D7E8AD970.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 354
  • 6A493D4F-9CDB-465A-99E0-78D7DCE2CC5F.jpeg
    6A493D4F-9CDB-465A-99E0-78D7DCE2CC5F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 358
moggerius schrieb:
Netzteil: 350W, aus älterem PC
So rein ins Blaue vermutet, dein Netzteil könnte einen weg haben.
Sonst, wie bereits erwähnt, Nullmethode versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moggerius
@Schwobaseggl , Nullmethode, heißt ja dann einfach ram und Graka raus?
werde ich mal probieren, angenommen es macht dann kein beep, soll ich als erstes ein anderes Netzteil ausprobieren?
wie gesagt das ganze soll low-budget sein, deswegen wollte ich großes rumbestellen vermeiden.
Ich bin mir außerdem sicher, dass es nicht am Ram liegt, den habe ich nämlich vor 2 tagen aus meinem Haupt-PC entnommen.
Naja, ich probiere erstmal und melde mich dann.
Danke schonmal :)

@Matthias80 hallo Matthias, leider verstehe ich nicht, wie du das meinst😵‍💫
Ergänzung ()

@Schwobaseggl also, ich habe gpu vom strom genommen und die ram riegel entfernt und es versucht, das problem ist, das der power sw nicht funktioniert, und wenn ich versuche die pins zu brücken passiert auch nichts.
Anderes Netzteil probieren?

Ja, aber check auch bitte mal die Speichersockel. Auf dem Bild sieht es so aus, dass Du nicht nur unterschiedliche Module verwendest, sondern vor allen Dingen beim 2.ten Slot zumindest die untere Arretierung fehlt! Leider sind die Bilder nicht ganz aussagekräftig, aber normal sehen die Slots nicht aus... ;)

• Gefällt mir
@Sound-Fuzzy vielen Dank schonmal👌
noch irgendwelche ideen, wie ich die kiste überhaupt anbekomme?
moggerius schrieb:
das der power sw nicht funktioniert
Ergänzung ()

@Sound-Fuzzy die 2 Unterschiedlichen Speichermodule laufen auf jedem fall zusammen, sind beides 8gb 2400mhz und hatte sie davor auf dem Rog Strix B550-F Gaming sitzen, hat super funktioniert, klar muss ich auch nachsehen, ob das hier auch läuft, allerdings kann ich das erst machen, wenn ich den pc überhaupt zum starten bekomme, wie gesagt funktioniert der power switch nicht und die pins lassen sich auch nicht per schraubenzieher überbrücken, jetzt frage ich mich eben, ob es eventuell am netzteil liegen könnte, laut pcpartpicker sollten 350w ausreichen, allerdings könnte halt das netzteil an sich nen schlag weg haben, da es ca. 5-6 Jahre Dachboden hinter sich hat.🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hi Moggerius,
Teste es in dem du die Reset PINs überbrückst.
Einen speaker zum peepen hast du dran?
Denn wenn das Board ohne RAM peept, funktioniert NT und Board

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:
Bitte nochmal belesen.

Solltest du als erstes um zu verstehen was die Nullmethode nach HisN ist.

@moggerius Mainboards werden nicht mehr anständig ins Gehäuse geschraubt? Wieso ist das Mainboard so lose.

Warum unterschiedlicher RAM.. wurde schon Mal einzeln getestet.

@xxMuahdibxx hallo, das Mainboard ist so „lose“ weil ich schon am abschrauben war.
2 unterschiedliche Ram riegel, weil es ein Low-Budget Projekt ist, und der eine ein alter von mir ist und den anderen habe ich von einem Kollegen.
Habe die 2 schon einzeln und im Dualchannel auf einem Rog Strix B550F-Gaming mit gtx1060 6gb und einem ryzen 1600x getestet.
Ich danke natürlich auch für deinen Tipp und deinen Hinweis auf die schrauben, allerdings bekomme ich immer noch kein Startsignal hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Mahlzeit, wenn ich es richtig rauslese, hast du ein zweites AMD System welches Funktioniert.
Also kannst du ja wunderbar jedes Bauteil testen.
Hast du die Teile eigentlich vor dem Einbau ins Gehäuse getestet, also in einem fliegenden Aufbau? Nicht, dass dir noch irgendwo ein falsch positionierter Abstandshalter vom Mainboard einen Kurzschluss fabriziert.

Mahlzeit @Schwobaseggl ,
auf die Idee mit dem Testen bin ich noch garnicht gekommen :), vielen Dank für diese Idee.
Getestet hatte ich bis jetzt noch nichts außer die ram riegel, abstandhalter sind alle richtig platziert, bzw hatte ich dieses Mainboard ca. 6 Jahre in diesem Gehäuse, und habe es lediglich zum reinigen und Zusammenbau herausgenommen.
Übrigens, könnte es sein, dass die Knopfzelle auf dem Mainboard leer ist und deswegen kein Startsignal gegeben werden kann?
LG

Ja kann passieren... Normal müsste der PC booten und per F1 oder ins BIOS weiter.. aber garantiert ist nix

moggerius schrieb:
Übrigens, könnte es sein, dass die Knopfzelle auf dem Mainboard leer ist und deswegen kein Startsignal gegeben werden kann?
Ja. Und es funktioniert auch ohne eine Batterie! Lediglich die Einstellungen sind nach dem Ausschalten wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und moggerius
Hey liebe Community, ich habe jetzt ein anderes Netzteil 400W an Mainboard und CPU angeschlossen und die Knopfzelle des Mainboard getauscht.
Beim einschalten des Netzteils leuchten immer noch die ganzen Orangenen LEDs, allerdings geht der PC beim überbrücken der Power pins an (CPU Lüfter, Graka Lüfter und Gehäuse Lüfter)
Ich hatte jetzt die HDD und die Grafikkarte nicht am Strom und die Ram Riegel waren auch nicht drinnen.
Jetzt brauche ich allerdings einen einen Sata auf 6pin adapter, da das 400W Netzteil keinen 6pin hat für die Grafikkarte.
Dann kann ich weiter Berichten, vielen Dank schonmal an alle Tipps und Vorschläge, wie gesagt ich melde mich die Tage und gebe ein Update :)
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
moggerius schrieb:
Jetzt brauche ich allerdings einen einen Sata auf 6pin adapter, da das 400W Netzteil keinen 6pin hat für die Grafikkarte.
Hast du uns eine Modellbezeichnung von dem Netzteil?
Also von solchen Adaptern sollte man tunlichst die Finger lassen, kann gut gehen oder du kannst deiner Versicherung den Brand in deiner Wohnung/Haus erklären.

Okay, das Ding eben mal bei Google eingegeben, sieht aus wie ein Chinaböller.
Das Netzteil war vor 10 Jahren schon nicht gut. Also bitte dem örtlichen Entsorger zuführen!

Zurück
Oben