Verzweiflung - Kein Netz mehr nach Sleep/Hybernate

RonnyDepp

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
66
Seit ein paar Tagen spinnt mein Windows 10 am "alten" Rechner. Ich denke das kam mit dem letzten Update.

Wenn ich den PC in den Ruhezustand/Sleep/Energie sparen wie auch immer man das nennt schicke, dann wird nach dem "Aufwachen" offensichtlich die Netzwerkkarte nicht mehr erkannt. Keine Tipps aus dem Netz/Youtube haben bisher geholfen. 😫

Ich muss also immer den PC neustarten, dann ist die Netzwerkkarte wieder da und alles läuft. Aber dadurch wird die Sleep Funktion nutzlos und ich könnte praktisch gleich immer alles schließen und den PC herunterfahren. Doch das ist extrem mühsam weil so viele Sachen offen sind. Oft wird der PC nur einmal im Monat neugestartet. Ich lasse daher den PC einfach eingeschaltet aber das kostet natürlich auf die Langstreclke Strom und Geld, weil er im Sleep wesentlich weniger verbraucht als im Idle.

Vielleicht habt ihre ein Lösung.

netz.jpg

Die Netzwerkkarte wird nach dem Sleep nicht mehr erkannt.


netz2.jpg

Das wird angezeigt.


netz3.jpg

Wenn man den Treiber installiert kommt diese Fehlermeldung.


netz4.jpg

Wie man erkennt gibt es auch keine Netzwerkverbindungen :-((


----------------

Ach ja und noch eine Frage hätte ich: Weiß jemand wie man diese Reihenfolge ändert beim Start?
Wenn ich nicht schnell genug drücke wird Win 7 geladen. es sollte aber genau umgekehrt sein, dass also Win 10 vorausgewählt ist und startet wenn man nichts macht.

start.jpg
 
Hei,

als erstes würde ich mal den Treiber für den Netzwerk Adapter aktualisieren. (Also Mainboard Modell raussuchen, Hersteller Webseite, irgendwo Support, dann dort unter Treiber)
Klingt nach so einem typischen Bug, der nur in Außennahme Situationen eintritt.

Hilft das nicht dann mach mal die cmd als admin auf.
-> sfc /scannow
-> dism /online /cleanup-image /restorehealth

Für den Fall das irgendwas an deinem Windows beschädigt ist.

Dann ein paar Fragen was hat es mit dem Windows 7 da auf sich?
Um wie viele Programme handelt es sich den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
die Netzwerkarte aus dem Energiesparen raus nehmen, hilft vielleicht schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Ok, danke schon mal für eure Tipps, wie gesagt nach einem Neustart läuft alles bestens, also ist es weder ein Treiberproblem, der ist laut Aktualisierung (während die Karte erkannt wird, also nach einem Neustart) auf dem neuesten Stand, noch kann es an der Hardware liegen, da diese ja einwandfrei läuft...naja bis sie in den Ruhezustand geschickt wird

Phil_81 schrieb:
ja, danke., das war glaub ich das erste was ich ausprobiert hab


Scirca schrieb:
Hilft das nicht dann mach mal die cmd als admin auf.
-> sfc /scannow
-> dism /online /cleanup-image /restorehealth

Für den Fall das irgendwas an deinem Windows beschädigt ist.

Dann ein paar Fragen was hat es mit dem Windows 7 da auf sich?
Um wie viele Programme handelt es sich denn
OK danke werd ich mal probieren.

naja ist noch mein altes WIn 7 das ich ewig und drei Tage verwendete und da sind noch viele Sachen drauf...möchte da noch Zugriff haben.

Unter Win 10 geht es hauptsächlich um dutzende Tabs die in mehreren Browsern offen sind und Text.
Ist wie gesagt mein alter Rechner, aber er ist noch unterstützend im Einsatz😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere jetzt den Treiber man, das klingt nach einem typischen Bug den so eine kleine Version Update behebt.

Warum schauste nicht das du das alte Windows 7 Zeug oder was für "Daten" du auch immer da hast einfach auf deine Windows 10 Kiste kriegst. Dann haste diese ganze Boot Problem erledigt, kriegst Platz auf der Platte. Windows 10 ist super kompatible was alte Programme angeht, schau zu das du den alten Datenmüll los wirst.

Für deine Tabs https://support.mozilla.org/de/kb/sitzungswiederherstellung ganz easy.
 
Scirca schrieb:
Aktualisiere jetzt den Treiber man, das klingt nach einem typischen Bug den so eine kleine Version Update behebt.
Oben steht doch eindeutig, auch mit Bildern dokumentiert, dass ein Treiberupdate nicht funktioniert.

netz3.jpg


Windows 7 funktioniert bestens. Das Netzwerkproblem um das es hier geht tritt unter Win 10 auf! Und zwar nur nach einem Erwachen nach dem Energiesparmodus. Nach einem Neustart wird die Karte wieder tadellos erkannt. Also selbst wenn ich Windows 7 lösche bleibt das oben beschriebene Problem unter Windows 10 bestehen

Das alte Win 7 startet von einer 12 Jahre alten 128 GB SSD. Das "frei zu bekommen! macht wegen des HD Spaces kaum Sinn. Unter Win 7 läuft außerdem mein altes aber bestens funktionierende Steinberg Cubase mit unzähligen Softsynths und Kontakt Libraries. So lange ich das nicht am neuen Win 11 Rechner frisch installiert und zum Laufen gebracht habe, bleibt Win 7 fix noch am leben.

Aber Win7 ist sowieso nicht das Problem. Das Problem ist Win 10 und die Netzwerkkarte.
 
Poste bitte einen Screenshot mit geöffnetem Reiter "Treiber" um das Datum/Version zu sehen, siehe #1 - laut Intel Support Seite gibts da was als Komplettpaket (29.0) jüngeren Datums, also von März oder sogar April.

Es sollte klar sein dass Neuinstallation des Treibers möglichst nicht im Zustand Code 10 vorgenommen wird. Aus deinen Texten ist es unklar, ob du die Sache auch schon im "Alles funktioniert"-Zustand (also nicht nach Aufwecken aus Standby) versucht hast.

Scirca schrieb:
Hei,

als erstes würde ich mal den Treiber für den Netzwerk Adapter aktualisieren. (Also Mainboard Modell raussuchen, Hersteller Webseite, irgendwo Support, dann dort unter Treiber)
Genau das macht man als erfahrener Nutzer schon ewig nicht mehr, weil meist alles hoffnungslos veraltet ist was da aufgelistet wird.
Allenfalls zum Staunen beim Vergleich zu wirklich aktueller Software, die PC- oder Laptopherstellerunabhängig verfügbar ist, kann man da mal kurz reinschauen. Beispiele: Chipsatztreiber, Grafiktreiber und auch Netzwerktreiber aller Arten, uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Startreihenfolge im Bios auf Laufwerk mit win10 stellen.
Unter msconfig den Eintrag beim starten von win7 unter win10 stellen…. Ging jedenfalls bei mir, weil ich auch noch ein Laufwerk mit win7 habe.
Das der grafiktreiber nicht installieren will deutet auf ein Problem mit win10 hin, entweder hast du win10 manipuliert oder du hast eingeschränkte Rechte Oder virenscanner der das verhindert oder Windows ist nicht Orginal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
iad schrieb:
Support Seite gibts da was als Komplettpaket (29.0) jüngeren Datums, also von März oder sogar April.
Ja dieses 29er Paket mit Treibern für alle möglichen Betriebssysteme hab ich schon geladen und wenn ich bei der Treiberinstallation diesen Ordner angebe, um dort nach geeigneten Treibern zu suchen, sagt er mir, dass mein Treiber am aktuellsten Stand ist.

ABER ich hab das Problem gelöst. Ich habe zwei Aktionen hintereinander gestartet und kann somit nicht mehr sagen welche zum Erfolg führte.

A) ich habe erstens das hyberfile.sys über das cmd gelöscht (bzw gestoppt)... laut einem Youtube Video.
B) Hab ich in den Einstellungen von Win 10 das "Netzwerk zurücksetzen" angewendet

Danach Neustart ->> und jetzt läufts. Obwohl es kein hyberfil.sys mehr gibt (in Wiztree wird keines mehr gefunden), geht er trotzdem in den Tiefschlaf...merkwürdig, aber so lange es funktioniert ists mir wurscht wie das im Hintergrund abläuft :-)

EDIT: Ich habe soeben gesehen dass es einen Unterschied gibt zwischen "Ruhezustand" und "Energie sparen" Wenn man das hyberfil.sys abdreht dann gibt es keinen Ruhezustand mehr auszuwählen. ALLERDING bin ich ja sowieso immer in den "Energie sparen" Modus gegangen. Ich dachte immer DAS wäre der Hybernate zustand und der braucht das hyberfile.sys. Wie viel Stromersparnisunterschied es zwischen "Ruhezustand" und "Energie sparen" gibt, wäre auch interessant zu wissen.

Danke euch jedenfalls VIELMALS für den zahlreichen und konstruktiven Support!!! 🙏🍀🍀🍀🙏
 
Zurück
Oben