Verzweiflung über Aktivierung mit OEM-Key

NotJoel

Lieutenant
Hey,

habe mich privat um einen W8 Pro Key bemüht. Dieser stammt von einem Dell-Laptop und ist laut dem PID-checker Valid ein OEM: DM-Key und bei der Description steht: Win 8 RTM Professional OEM:DM.

Wieso um alles in der Welt schaffe ich es einfach nicht, mit diesem Key eine Pro-Version zu aktivieren.

Ich habe damitbereits eine Core-Version aktivieren können aber nicht mehr.

Wenn ich mit einem generic Core-key clean Win 8.1 Core aufspiele und dann mit einem generic Win 8.1 Pro key die Upgradefunktion von W8 nutz kann ich den Key beispielsweise nicht zum aktivieren benutzen.

Möglicherweise ist dieser Umstand bekannt. Habe mich stundenlang durch Netz gequält, aber leider nichts gefunden. Über eine fixe Aufklärung wäre ich dankbar.

Das einzige, was ich aufgrund meines langsamen Internets noch nicht probiert habe ist, Win 8 (ohne .1) Pro mit dem Key zu installieren und dann per Store zu upgraden. Dies sollte jedoch nicht nötig sein, oder?

LG
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine in erinnerung zu haben, dass Du erst Windows 8 installieren musst und dann ein Upgrade auf 8.1 durchführen musst. ist halt ein 8.0 Key und kein 8.1 Key.

Hey,

danke für die fixen antworten.

Hab mir schon verschiedene Installationsmedien runtergeladen. Mit meinem Key kann ich die Installation leider nicht beginnen - durch Einfügen einer ei.cfg oder dem Benutzen eines genric-Keys kann ich aber immerhin Win8(.1) installieren.

Gestern Abend konnte ich keine telefonische Aktivierung beginnen, da meine VM scheinbar ein wenig gesponnen hat. Ironischerweise ging es jetzt auf Anhieb und mein Win 8.1 Pro ist mit meinem genannten 8(.0) OEM-Key aktiviert.

Es wunder mich aber schon sehr, dass ich beispielsweise Win 8.1 Core mit dem Key aktivieren könnte, dann jedoch nicht mehr auf Pro upgraden konnte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Und was merken wir uns: Immer die telefonische Aktivierung versuchen!

Win 8.1 Pro mit Generic Key installieren. Die Installation am besten offline machen. Nach der Installation über Eingabeaufforderung (Admin) das eingeben:

slmgr.vbs -ipk ABCDE-VH26C-733KW-K6F98-J8CK4

ABCDE-VH26C-733KW-K6F98-J8CK4 ist eine Beispiel Nummer. Also da deinen richtigen Pro Key eingeben.

Ein wenig warten. Und dann bekommst du eine Meldung ob der Key angenommen worden ist oder nicht.

Wenn angenommen den Befehl:

slui 4 eingeben. Und die Aktivierung telefonisch abwickeln. So habe ich das schon mehrmals mit OEM Key gemacht.

Und nichts mit Win8, Upgrade auf Win8.1 und dann aktivieren.

Edit:
War zu langsam und hast ja selbst heraus gefunden, das meine Methode geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Hardwarewechsel doch eh immer telefonisch, sollte eigentlich bekannt sein.
Ein gebrauchter Key kommt ja nun mal von anderer Hardware.

Mit einem Core Key kann man aber nicht Pro installieren oder aktivieren.

Mit den generischen Keys kann man alles installieren nur später nicht aktivieren wenn der richtige key nicht zur installierten Version passt.

Beim Download mit dem Media Tool (Post 5) braucht man auch kein generischen Key mehr, 8.0 Keys auch OEM werden direkt genommen, Bootfähig auf 8 GB Usb Stick downloaden usw. aber will ja anscheinend keiner was von wissen.
Egal!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Core-Key kann man natürlich keine Pro-Version aktivieren.

Bei mir war genau das Gegenteil der Fall.

Bei der Installation habe ich den Key eingegeben und es wurde anstandslos Win 8.1 Core installiert und aktiviert, jedoch ohne die Möglichkeit, anschließend auf Pro zu erhöhen.

Auch vielen Dank an obz245 :D

LG
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben