Verzweiflungskauf - für Musik- & Videoproduktion

AlexHell

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich sage jetzt schon mal allerherzlichsten Dank, für jeden, der mir hilft. Muss mir unverhofft einen Desktop besorgen und da hängt auch ein beruflicher Rattenschwanz dran.

Und ja, ich habe mich zwar etwas eingelesen, aber bin doch recht dumm, wenn's fachlich wird.

Brauche noch dieses Jahr einen neuen Desktop-PC für Musik- & Videoproduktion.
Je länger er mir leistungs- und ausstattungstechnisch halten würde, desto besser (liegt wohl auch am Windows-Support).

Einkaufsliste siehe Link unten.

Zur Musik:
  • Habe Audiointerface (tolle OnBoard-Soundkarte mit vielen Anschlüssen also nicht nötig)
  • Software Cubase Pro 14 (viele Analog-Aufnahmen, ein paar VST-Instrumente wie Drums, Synths, Sampler, Projekte mit min. 100 Spuren)
  • Leiser Rechner wäre gut
Zu Video 4k:
  • aktuell Videoclips von FUJI X-S10; Upgrade irgendwann.
  • Software DaVinci Resolve
Frage zu SDD:
  • Habe in der Kaufliste nur 1x4 TB, weil der TB-Preis günstiger ist als mit 2x2TB.
    Geht das so klar oder sehe ich einen Nachteil nicht?
  • In Zukunft kommt eine alte 1 TB und eine neue 4 TB dazu. Hat der Desktop genügend Slots dafür?
Zu Anschlüssen:
  • Benötige einige USB-Slots für diverse Musikinstrumente & HDDs
  • Brauche Platz für eine Firewire-Karte (vielleicht nicht mehr kompatibel, aber ich versuch's)
  • Brauche Platz für später gekauftes M-DISC-Laufwerk
Mainboard:
  • Kein Intel
  • ready für WLAN
  • Bluetooth wäre nicht verkehrt, weil ich da noch etwas Peripherie hätte, die ich nicht unbedingt wegwerfen will.
Gehäuse:
  • Keine Bling-Bling-Lichter
  • Hauptsache dämpft Lautstärke
  • Darf groß sein

Einkaufsliste nach Liste "Der ideale Gaming-PC".
https://geizhals.de/wishlists/4115513

Nochmal: Allerherzlichsten Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby und beruflich. DaVinci Resolve, Cubase Pro 14, Gimp
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Halbwegs leise, keine Beleuchtung oder sonstiger designetechnischer Schnickschnack; Audio-Interface vorhanden, also keine fancy OnBoard-Soundkarte.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore; muss noch recherchieren, welche in Frage kommen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
im Ballpark von 3.000 (je günstiger, desto besser)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Noch dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Wissen, aber jemand zur Hand, der sich auskennt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem neuen Mac Mini?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AlexHell
Wenn's nur für Video- und Musikproduktion ist und sonst keine Windows-(Spezial-)Software nötig ist und auch nicht gespielt wird, dann würde sich hier sehr gut ein Mac anbieten, z.B. der Mac mini M4 Pro oder ein Macbook.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Danke euch!

Habe darüber nachgedacht, gerade mit dem aktuellen M4, aber ich habe Angst vor ...
  • zu teuren Zusatzkäufen, die nötig sein könnten (Port für mehrere USB-Slots, zwei Monitor-Outputs)
  • zu teuren RAM und SDD-Platz
  • dass mir das System nicht lange hinhält, denn Apple scheint ja darauf zu pochen, dass Leute weiterkaufen
  • dass meine ausschließliche Nutzung von Android an Smartphones Nachteile hat
Wenn ihr findet, diese Ängste sind unbegründet, hak ich mich nochmal ein.

Ich bin ja schon mit Windows intellektuell ziemlich beschränkt. Mac kenne ich beruflich vor 10 Jahren, das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@AlexHell
Wenn du die ganze Zeit schon auf Windows warst, würde ich das System auf keinen Fall wechseln. Du wirst ettliche Probleme haben diverse Projekte so zu öffnen wie sie vorher waren! Ich habe beides, Win & Mac, und mein Ableton auf beiden identisch zu halten ist ein echter pain in the ass.

Der X3D ist eigentlich gar nicht verkehrt für Audioproduktion. Der Heiseartikel dazu ist hinter einer Paywall.

Keine Ahnung was du mit der 4070Ti vor hast. Unterstützt deine Software Cuda? Dann ok, ansonsten nicht mehr als eine normale 4060, die ist komplett ausreichend. Wobei ich sogar aus Erfahrung AMD Radeon für eine DAW empfehle, aber eben nicht weiß wie sich eine solche Karte im Videoumfeld schlägt.

AlexHell schrieb:
  • Leiser Rechner wäre gut
Einstellungssache wenn man ein anständiges Gehäuse nimmt - bitte nix gedämmtes, einfach Humbug.
AlexHell schrieb:
  • Software DaVinci Resolve
Also CUDA?
AlexHell schrieb:
  • Geht das so klar oder sehe ich einen Nachteil nicht?
Du hastt keine Nachteile mit einer 4TB Disk, geht klar.
AlexHell schrieb:
Hat der Desktop genügend Slots dafür?
Kommt auf das Mainboard an. Wieviel wovon und in welcher Geschwindigkeit brauchst du es? Zähl mal bitte auf.
AlexHell schrieb:
  • Benötige einige USB-Slots für diverse Musikinstrumente & HDDs
Siehe oben. Erst wenn dein Bedarf gänzlich geklärt ist, kann man mehr dazu sagen.
AlexHell schrieb:
Brauche Platz für eine Firewire-Karte (vielleicht nicht mehr kompatibel, aber ich versuch's)
ist die Karte mit PCIe Anschluß? Alles andere kannst du vergessen, da PCI nicht mehr kompatibel.
AlexHell schrieb:
  • ready für WLAN
  • Bluetooth
Nur ein Klick und du hast alles da.
AlexHell schrieb:
Um so besser.

AlexHell schrieb:
Einkaufsliste nach Liste "Der ideale Gaming-PC".
https://geizhals.de/wishlists/4115513
  • Du hast dich also an einem Gaming PC orientiert, da kann man die Graka fast komplett rausschmeißen.
    • Wie gesagt, mehr als 4060 mit 8GB brauchst du nicht - außer du willst doch damit zocken.
  • Es fehlen weitere Lüfter.
  • Ich mag das BQ Case nicht, aber ist deine Sache und technisch ist das absolut ok.
  • Der Fortis ist nicht so gut, lieber den Freezer 36 direkt bei Arctic bestellen:
  • Für meine DAW hab ich ein be quiet! Netzteil.
    • Seit das drin ist, habe ich keine Probleme mehr mit der Masse und kein Brummen oder andere Störsignale auf den Speakern.
LG
cox

• Gefällt mir
AlexHell schrieb:
Danke euch!

Habe darüber nachgedacht, gerade mit dem aktuellen M4, aber ich habe Angst vor ...
  • zu teuren Zusatzkäufen, die nötig sein könnten (Port für mehrere USB-Slots, zwei Monitor-Outputs)
Welche Zusatzkäufe? Du braucht einen USB-Hub und für die Monitore halt moderne USB-C Kabel.

AlexHell schrieb:
  • zu teuren RAM und SDD-Platz
Beides teuer, aber SSD kannst du extern dran hängen und ist somit auch nicht teuer.
In dein Budget passt ein MacMini mit dem dicksten M4 Pro, 64GB RAM und 1TB Speicher.

AlexHell schrieb:
  • dass mir das System nicht lange hinhält, denn Apple scheint ja darauf zu pochen, dass Leute weiterkaufen
Verstehe ich nicht. Was hält dich davon ab das System 7 Jahre zu nutzen?
AlexHell schrieb:
  • dass meine ausschließliche Nutzung von Android an Smartphones Nachteile hat
Wieso sollte das Nachteile haben? Machst du aktuell irgendwas "besonders" mit Windows und deinem Handy?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AlexHell
AlexHell schrieb:
Wenn ihr findet, diese Ängste sind unbegründet, hak ich mich nochmal ein.
Meine Perspektive ist gänzlich ne andere: ein Mal Windows, dann bleib dabei.
Für dein Handy gibt es SMB und auch ein Android Tool ... aber das ist eher so mäh.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Meine Perspektive ist gänzlich ne andere: ein Mal Windows, dann bleib dabei.
Weil man einmal was hatte soll man dabei bleiben oder was ist die Logik?
coxon schrieb:
Für dein Handy gibt es SMB und auch ein Android Tool ... aber das ist eher so mäh.
Was willst du damit sagen?

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Weil man einmal was hatte soll man dabei bleiben oder was ist die Logik?
Hab ich obendrüber schon geschrieben: Es geht um die ganzen Projekte und Abhängigkeiten, VSTs, Libraries, Plugins und die Dateisystemstruktur. Hätte ich berufliche Projekte würde ich mir das, verzeih mir den Ausdruck, rumgewichse mit einem Umstieg auf Mac nur dann geben, wenn ich eine funktionierende Workstation parallel laufen hätte, aber nicht wenn ich keinen Rechner habe mit dem ich arbeiten kann. Du kennst dich doch auch aus und weißt genau was das für ein Aufwand sein kann, oder?
Ergänzung ()

Ich möchte noch mal betonen, dass ich nichts gegen Mac habe und selbst Eigentümer und User bin.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Was willst du damit sagen?
Das ich Dateiversand zwischen Handy und PC am liebsten per SMB Freigabe mache weil es so herrlich einfach ist,.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AlexHell
Danke, @coxon, dass du dich mit meinem Riesen-Startpost so auseinandergesetzt hast! Ich werd mir das alles zu Gemüte führen.
coxon schrieb:
Wenn du die ganze Zeit schon auf Windows warst, würde ich das System auf keinen Fall wechseln. Du wirst ettliche Probleme haben diverse Projekte so zu öffnen wie sie vorher waren! Ich habe beides, Win & Mac, und mein Ableton auf beiden identisch zu halten ist ein echter pain in the ass.
Gott sei Dank hab ich das Problem nicht, dass beide System bei mir gleichlaufen müssen. Auch Projekttransfer wäre keine große Sache, weil aktuell alle Videoprojekte abgeschlossen sind und ich quasi "from scratch" wieder einsteigen kann. Und den Transfer der Musikprojekte wäre auch kein großes Ding. Zur Not werden die einzelnen Spuren rausgebounct und importiert, das kostet nicht so viel Zeit.

Keine Ahnung was du mit der 4070Ti vor hast.
Es hieß, DaVinci würde davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
THX @NJay ! Also sind die Ängste praktisch unbegründet.
NJay schrieb:
Beides teuer, aber SSD kannst du extern dran hängen und ist somit auch nicht teuer.
In dein Budget passt ein MacMini mit dem dicksten M4 Pro, 64GB RAM und 1TB Speicher.
+ Studentenrabatt, das zieht noch mal ein wenig ab.

Verstehe ich nicht. Was hält dich davon ab das System 7 Jahre zu nutzen?
Besser wären natürlich 10. :D
Aber 7 Jahre würde sich schon auch rechnen, wenn du findest, das kommt hin.

Wieso sollte das Nachteile haben? Machst du aktuell irgendwas "besonders" mit Windows und deinem Handy?
Anstecken und Fotos, Videos, Dokumente ziehen, mehr nicht. Wenn der Mac mein Google Pixel gut erkennt - was mein Windows Laptop aktuell mehr schlecht als recht macht - umso besser.

AlexHell schrieb:
Und den Transfer der Musikprojekte wäre auch kein großes Ding.
Nun gut, dein Titel hat anderes suggeriert. :P
AlexHell schrieb:
Auch Projekttransfer wäre keine große Sache, weil aktuell alle Videoprojekte abgeschlossen sind und ich quasi "from scratch" wieder einsteigen kann.
Wenn dem so ist, versuche dein Glück. Mir wäre Mac einfach zu teuer und zu schlecht aufrüstbar. Deine FireWire Hardware müsstest du neu anschaffen und Schnittstellen musst du auch fast alle neu kaufen, da selbst der Studio Mac zu wenige für deine Ansprüche hätte.

AlexHell schrieb:
Wenn der Mac mein Google Pixel gut erkennt
Auf dem Handy kannst du Total Commander installieren und auf dem PC machst du eine SMB Netzwerkfreigabe und vergibts ein Login und Kennwort zu deinem PC, danach geht alles per WiFi/Netzwerk. Kein Anschließen per kabel notwendig.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Deine FireWire Hardware müsstest du neu anschaffen und Schnittstellen musst du auch fast alle neu kaufen, da selbst der Studio Mac zu wenige für deine Ansprüche hätte.
USB-C-Hub ist vorhanden, wenn der hinhaut. Ob es ggf. da gute Alternativen gibt, z.B. via Thunderbolt, muss ich noch abchecken.

Das FireWire-Audiointerface könnte ich via ADAT mit einem USB-Audiointerface verbinden und verliere so keine Eingänge/Preamps.

Wie gesagt, wenn es dir das wert ist ... ;)

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Hab ich obendrüber schon geschrieben: Es geht um die ganzen Projekte und Abhängigkeiten, VSTs, Libraries, Plugins und die Dateisystemstruktur. Hätte ich berufliche Projekte würde ich mir das, verzeih mir den Ausdruck, rumgewichse mit einem Umstieg auf Mac nur dann geben, wenn ich eine funktionierende Workstation parallel laufen hätte, aber nicht wenn ich keinen Rechner habe mit dem ich arbeiten kann. Du kennst dich doch auch aus und weißt genau was das für ein Aufwand sein kann, oder?
Wenn das dein spezieller use-case ist dann ist as so. Aber musikproduktion ist nicht gleich musikproduktion. Ich kenne z.B. jemanden, der komplett auf externe Synthesizer setzt und kein einziges Plugin nutzt. Bei OP scheint es ja auch kein Problem zu sein.
AlexHell schrieb:
THX @NJay ! Also sind die Ängste praktisch unbegründet.

+ Studentenrabatt, das zieht noch mal ein wenig ab.
Definitiv. Und ob du wirklich 64GB brauchst sei auch mal dahin gestellt.
AlexHell schrieb:
Besser wären natürlich 10. :D
Aber 7 Jahre würde sich schon auch rechnen, wenn du findest, das kommt hin.
Naja wärst du aktuell mit 7 Jahre alter Hardware wirklich zufrieden? Softwaretechnisch kommst du 7 Jahre offiziell hin, länger dann nur mit minimalem gebastel.
AlexHell schrieb:
Anstecken und Fotos, Videos, Dokumente ziehen, mehr nicht. Wenn der Mac mein Google Pixel gut erkennt - was mein Windows Laptop aktuell mehr schlecht als recht macht - umso besser.
Das geht Problemlos.
coxon schrieb:
Nun gut, dein Titel hat anderes suggeriert. :P

Wenn dem so ist, versuche dein Glück. Mir wäre Mac einfach zu teuer und zu schlecht aufrüstbar. Deine FireWire Hardware müsstest du neu anschaffen und Schnittstellen musst du auch fast alle neu kaufen, da selbst der Studio Mac zu wenige für deine Ansprüche hätte.
Für FireWire braucht man an nem PC auch einen Adapter. Gibt sich also nichts. Und was für „Schnittstellen“ muss man neu anschaffen? Per USB-C mit Thunderbold bekommt man alles gut adaptiert.
coxon schrieb:
Auf dem Handy kannst du Total Commander installieren und auf dem PC machst du eine SMB Netzwerkfreigabe und vergibts ein Login und Kennwort zu deinem PC, danach geht alles per WiFi/Netzwerk. Kein Anschließen per kabel notwendig.
Das geht auch bequemer, z.B. mit LocalSend, Syncthing oder einer Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
USB-C funktioniert am Mac via Thunderbolt, ob das auch mit Firewire-Geräten über "Adat" und USB funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Mini hat natürlich den Nachteil, dass er sich nur extern aufrüsten lässt. Eine schnelle SSD ranzuhängen ist kein Problem, mehr RAM oder eine schnellere CPU/GPU einzubauen ist leider unmöglich.

Wie @NJay schon schrieb, würdest du für dein Budget einen sehr hoch gerüsteten Mini bekommen, mit Studentenrabatt geht noch mehr oder du bleibst bei 64GB RAM und 512GB SSD und nimmst eine externe SSD für viel weniger Geld. Wie lange dir die Performance reicht kann natürlich niemand wissen, 7 Jahre ist relativ lange, aber der M4 Pro ist auch sehr neu.

Aber ich will dir hier auf keinen Fall etwas aufschwatzen, macOS hat seine Besonderheiten, das ist schon gewöhnungsbedürftig, das muss dir klar sein.

• Gefällt mir
Hi Leute!

Ich lehne mich gerade streng Richtung Mac, bin aber noch in der Recherchephase (Mac Mini M4 oder in der Pro-Variante), und Schichtarbeit schlägt momentan rein.
Ich wäre für die Education-Version befugt und das ist vor allem mit dem Software-Bundle (Logic, FCP etc.) hochattraktiv.

Ich komme definitiv nochmal auf diesen Thread hier zurück und bedanke mich sehr für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben