Verzweifung bei PC mit neuen CPU und Mainboard

Christian1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
49
Hallo, seit einigen Stunden bin ich schon mehr oder weniger am verzweifeln.
Habe mir heute meinen PC etwas aufgerüstet.
Eigentlich hat sich bis auf eine RTX 2070, 580W BeQuiet Netzteil, 2 SSD'S eine HDD und einem DVD Laufwerk alles geändert.
Evtl. kurz zu den neuen Hardware.
Es handelt sich um ein ASUS ROG STRIX z390-F, ein i5-9600k in einem neuen Gehäuse mit CPU Kühler und RAM was glaube ich nichts zur Sache tut?

Ich habe alles vernünftig nach Anleitung angeschlossen.
Nachdem ich den PC hochfahren wollte, kam eine Meldung, dass er einen neuen CPU erkannt hat und das ich irgendwas im BIOS machen soll. Ich erinnere mich nicht was es war denn nachdem ich das Netzteil gezogen habe, die BIOS Batterie ausbaute und Neustartete, kam eine andere Fehlermeldung:
20190125_215827.jpg

Nachdem ich ein wenig im BIOS rumgeschaut habe und dieses Intel Opane Memory ging leider immernoch nichts un ich kam nicht aus dem Windows.

Ich habe dann Laufwerke abgezogen so das nurnoch eine SSD dran hing und das ganze nochmal gemacht mit folgenden Ergebnis:
20190125_224306.jpg


Ich weiß einfach nicht weiter und bin ziemlich verzweifelt.

Übrigens war es mir nicht möglich ein Laufwerk zum Booten auszuwählen. Die Option war Grau bzw. nicht anwählbar obwohl er alle Laufwerke erkannt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus.
 
Du solltest das BIOS Deines Mainboards ersteinmal auf den aktuellsten Stand bringen (Version 0702), um zu sehen, wie sich das System dann verhält.
 
ausschalten
Laufwerke ab, nur die SSD mit Win ran
bios resetten, cmos löschen
starten
 
Mach erstmal ein Bios Update auf 0702 und dann kannst du die "Fehlermeldungen" (die keine sind) mal übersetzen lassen...
 
Vor dem Update das BIOS noch richtig resetten. Nicht einfach die Batterie entfernen, sondern im BIOS Menü zurücksetzen.
 
Beim BIOS Update dürften die Einstellungen ohnehin automatisch zurückgesetzt werden. Beim oben genannten Setup braucht es dann keinen RAID Modus, und Optane Memory kommt wohl auch nicht zum Einsatz.
 
BIOS Update läuft gerade. Was EFI ist weiß ich leider nich und wo man das Updatet leider auch nicht.

Das mit alle Laufwerke ab und nur SSD mit Win ran un neustarten hab ich versucht. Ging leider nicht.
 
Das BIOS erkennt eine neue CPU und will was von mir, das ist mir aber egal ich würg lieber mal den ganzen Rechner ab. Was ist das denn für eine Logik.
Bisher seh ich jedenfalls nicht wirklich einen Fehler außer dass das BIOS versucht damit klarzukommen, dass es ständig abgewürgt wird.
BIOS Update ist so oder so richtig. Danach am besten einmal in die Einstellungen rein, zur Sicherheit nochmal die Default Einstellungen laden (Ich würd ein paar sachen einstellen, aber wenn du nicht weißt was du tust lass lieber die Finger davon) und speichern. Dann solltest du eigentlich normal booten können, sofern was sinnvolles zum booten dranhängt.
 
Grundlegendes sollte man schon über den Rechner wissen, wenn man selbst herumschraubt. Ansonsten jemanden mit entsprechenden Kenntnissen zuhilfe holen. Ein paar Einstellungen sollte man auf jeden Fall vornehmen, damit beispielsweise der Speicher mit voller Geschwindigkeit läuft (XMP Profil laden), oder Windows ordentlich im UEFI Modus installiert werden kann.
 
Die Soft- und Firmware eines PC sollte unbedingt aktuell gehalten werden, denn immer wieder werden Sicherheitsprobleme entdeckt und behoben, so dass Updates möglichst zeitnahe installiert werden sollten. Man darf auch nicht vergessen, dass mit einer Firmware-Aktualisierung u.U. auch die Firmware der CPU aktualisiert wird. Man denke da nur an Meltdown und Spectre, die eine Vielzahl an Updates erforderlich machten.
 
Also das BIOS Update lief durch. Habe nur die SSD's dran die auch erkannt werden. Auf der einen ist Windows 10. Die Lief vor 2 Stunden noch in meinem Alten PC. Habe dann alle Einstellungen auf Default gesetzt und neugestartet. Ich lande einfach wieder im BIOS und bekomme keine Hinweise was zutun ist.
 
Christian1985 schrieb:
bekomme keine Hinweise was zutun ist.
Im Bios von "Boot UEFI only" auf "Boot CSM" oder "Boot Bios" umstellen.
 
Leute Leute, was ihr hier wieder verzapft, diese generellen 0815-Tipps (einfach mal Updates machen) finde ich eh immer blöd, ein BIOS/UEFI funktioniert prinzipiell auch ohne Updates (außer es ist für bestimmte CPUs nötig).

Das Problem hier sieht mir danach aus, dass du vorher ein RAID hattest (oder Intel Optane genutzt hast)... schau mal im BIOS/UEFI nach, welchen Bootmodus du hast (RAID, AHCI oder IDE), welchen hattest du vorher?
 
Ein Firmware-Update sollte der erste Schritt sein, und das Board gibt nur eine allgemeine Information bzgl. RAID / Optane Memory aus. Woher sollte es denn wissen, wie das vorherige Board konfiguriert war ... ?

Der TE hat offenbar keinerlei Kenntnisse, und so wird es schwierig ihm via Forum durch jeden kleinen Schritt zu helfen. Besser wäre es jemanden vor Ort zu haben, der ihm dann alles auch gleich erklären kann.
 
Bin gerade auf der Suche nach der Option das umzustellen.

Habe gerade nochmal Neugestartet un bekam das erste von mir hochgeladene Bild.
 
Das Board möchte, dass Du die Konfiguration - so wie Du sie haben willst - einstellst. Wie die genau aussieht, kann das Board ja nicht wissen.
 
Dann stimmt vermutlich die Festplattenreihenfolge oder der Bootmodus (UEFI/legacy) nicht. Schließ am besten nur die SSD an auf der das Windows ist. Evtl. gib uns mal ein paar screenshots aus den BIOS Einstellungen. Im übrigen gibt es keine Garantie dass das Windows überhaupt hochfährt, auch wenn Windows 10 da mittlerweile sehr genügsam ist. Empfehlen würde ich bei so einem Hardwaretausch immer eine Neuinstallation.
 
Zurück
Oben