ph0be
Lieutenant
Hi CBler,
vor ein paar Wochen bin ich von Unitymedia 50 auf Vodafone 1000 gewechselt. Einhergehend natürlich auch der Wechsel von ConnectBox zu VF Station.
Die Idee hinter meinem Netzwerk-Setup ist, dass mein privater OpenWrt Router (TP-Link Archer C2600) alle individuellen Einstellungen übernimmt (DHCP, FW, etc.) und alle meine Geräte bereits kennt (static IPs, MAC Filter, etc.). Dadurch muss beim Wechsel des Modems lediglich das Eth-Kabel umgesteckt werden.
Das war nie ein Problem bisher, auch wenn ich weiß, dass zwei NATs und DHCPs im Netzwerk zu Problemen führen können.
Erst jetzt mit der schnellen Bandbreite stellt sich das aber anscheinend als Bremse heraus:
Wie beschrieben, ist an der VF Station lediglich mein C2600 per LAN angeschlossen, welcher vom VF Station DHCP die IP 192.168.0.2 bekommt. Die VF Station selbst hat die 192.168.0.1 und soll theoretisch rein als Modem fungieren, was in der Praxis aber nicht funktioniert, da es keinen Bridge-Modus gibt.
Der C2600 macht also ein neues Netz auf (192.168.1.1) und hat als Gateway die Adresse der VF Station. Hinten dran hängt noch ein 8-Port Switch und ein WIFI AP. Funktioniert alles wie gehabt, mir geht es lediglich um die Geschwindigkeit, die durchkommt.
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp, wie ich mein Netzwerk optimieren könnte ohne die VF Station durch ne Fritz!Box zu ersetzen? OpenWrt (21.02) ist ja ziemlich flexibel und ich hab schon ein paar Guides/Anleitungen ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Auch DualStack und IPv6 passen - von der VF Station aus - IPv6 wird aber nicht an meinen OpenWrt-Router weitergegeben. Ich nehme an, intern reicht IPv4.
Würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar abgeben könntet.
Danke im Voraus
ph0be
vor ein paar Wochen bin ich von Unitymedia 50 auf Vodafone 1000 gewechselt. Einhergehend natürlich auch der Wechsel von ConnectBox zu VF Station.
Die Idee hinter meinem Netzwerk-Setup ist, dass mein privater OpenWrt Router (TP-Link Archer C2600) alle individuellen Einstellungen übernimmt (DHCP, FW, etc.) und alle meine Geräte bereits kennt (static IPs, MAC Filter, etc.). Dadurch muss beim Wechsel des Modems lediglich das Eth-Kabel umgesteckt werden.
Das war nie ein Problem bisher, auch wenn ich weiß, dass zwei NATs und DHCPs im Netzwerk zu Problemen führen können.
Erst jetzt mit der schnellen Bandbreite stellt sich das aber anscheinend als Bremse heraus:
- Speedtests zeigen direkt an der VF Station die volle Bandbreite.
- Speedtests hinter meinem privaten Router zeigen maximal die Hälfte.
PHP:
Internet: Red Internet & Phone 1000 Cable U
▲
┌─┼─────────────────────────────────────────────────────┐
│ │ Vodafone Station 192.168.0.1 as DHCP │
│ └─►Coax│ │ │
│ 1Gb├─► Tel├─►Telefon │
│ 1Gb├─► Tel└─► │
│ 1Gb├─► │
│ ┌──►1Gb│ │
│ │ │
│ │ TP-Link Archer C2600 192.168.1.1 as DHCP ─┬─►5GHz │
│ └──►WAN│ └─►2.4GHz │
│ 1Gb├─►AVR │
│ 1Gb├─►Konsole │
│ 1Gb├─►Fernseher │
│ ┌──►1Gb│ Wohnzimmer │
└─┼─────────────────────────────────────────────────────┘
┌─┼────────────────────────────────────────────────┐
│ │ TP-Link Gbit 8 Port Switch │
│ └──►1Gb│ │
│ 1Gb├─►NAS │
│ 1Gb├─►Drucker1 │
│ 1Gb├─►Drucker2 │
│ 1Gb├─►Laptop1 │
│ 1Gb├─►Laptop2 │
│ 1Gb├─►PC │
│ ┌──►1Gb│ │
│ │ │
│ │ TP-Link WDR3400 192.168.1.100 as AP ─┬─►5GHz │
│ └──►1Gb│ └─►2.4GHz │
│ 1Gb├─► │
│ 1Gb├─► │
│ 1Gb└─► Arbeitszimmer │
└──────────────────────────────────────────────────┘
Der C2600 macht also ein neues Netz auf (192.168.1.1) und hat als Gateway die Adresse der VF Station. Hinten dran hängt noch ein 8-Port Switch und ein WIFI AP. Funktioniert alles wie gehabt, mir geht es lediglich um die Geschwindigkeit, die durchkommt.
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp, wie ich mein Netzwerk optimieren könnte ohne die VF Station durch ne Fritz!Box zu ersetzen? OpenWrt (21.02) ist ja ziemlich flexibel und ich hab schon ein paar Guides/Anleitungen ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Auch DualStack und IPv6 passen - von der VF Station aus - IPv6 wird aber nicht an meinen OpenWrt-Router weitergegeben. Ich nehme an, intern reicht IPv4.
Würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar abgeben könntet.
Danke im Voraus
ph0be