[VF Kabel Hardware] Fritzbox 6591 vs. 6660

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,
nach dem ganzen hin und her mit meinen Anschlüssen im Kontext Umzug gibt es nun eine finale Lösung :-)

Vodafone CableMAX!
Ich bin nicht wirklich überzeugt, mir bleibt aber jetzt aktuell keine andere Wahl als das mal zu probieren. Telekom bietet an der Adresse (MITTEN IN DER STADT!) nur 16MBit und das ist für mich nicht machbar :-(

Nun geht es um die Hardware, weil ich den Vodafone Router definitiv nicht nutzen möchte :-)

Ich komme von der FB 7590 und hatte damit nie Probleme. Ich setze aktuell noch ein FritzFon C6 und einen Fritzrepeater 3000 ein. Die Umgebung hat sich für den Heimgebrauch in einer Wohnung (Altbau!) etabliert und reicht mir völlig aus...
Dann wäre die FB 6591 die richtige Wahl oder was meint ihr? Hat vielleicht schon jemand von Euch beide Geräte testen können?
Eigentlich brauche ich kein "pseudo USB 3.0" und auch ein S0 Bus ist für mich irrelevant. Wichtig ist mir Stabilität und gutes WLAN ein. Soweit ich gelesen habe hat die 6660 nur 2x2 und die 6591 4x4 richtig?

Ich sitze gerade mal an einem Laptop, kann aber aufgrund der ganzen Umzugsproblematik nur auf dem Smartphone recherchieren, daher wäre ich Euch für eine kleine Hilfestellung und eure Erfahrungswerte mit den beiden Geräten sehr dankbar :-)

Beste Grüße,
Pash

warum behälst Du die 7590 nicht und lässt die Vodafone Box auf Passthru (Modem) schalten

Zwei Geräte im Wohnzimmer werden voon meiner besseren Hälfte nicht akzeptiert und ich finde es auch nicht wirklich elegant :-) Die 7590 ist auch schon "familien-intern" reserviert :-)

Hi,

ich würde die FB 6591 Cable empfehlen, da diese mehr WLAN-Antennen besitzt, als Providermodell eingesetzt wird (längere Unterstützung seitens AVM) und es mit der 6660 Cable noch Probleme mit dem WLAN (sporadische Abbrücke/Trennung von Geräten) gibt.

Ich wüsste nicht, was die 6591 so viel besser macht als andere.
Ich habe sie leider im Zuge der Umstellung auf GigaMax erhalten.

Das Teil ist übertrieben groß, Potthässlich und bietet aktuell nicht einmal DVB-C-Streaming übers Netz.

Mehr Strom verbraucht das Teil ebenso.

Ich hatte vorher die 6490 Cable und merke absolut keinen (positiven) Unterschied.

Hi,
Compo schrieb:
Ich wüsste nicht, was die 6591 so viel besser macht als andere.
sie kann DOCSIS 3.1, was zum Beispiel für den Gigabit-Tarif zwingend erforderlich ist ;)

Eine EuroDOCSIS Box (6430/6490/6590) würde ich heute nicht mehr kaufen, da diese nicht zukunftsfähig ist und AVM ja selbst mit der raschen DOCSIS 3.1 Einführung überrumpelt wurde.

ok dann hänge ich erstmal noch die 7590 hinter diese komische VF Box bis die 6591 wieder lieferbar ist und jut :-) Ach so noch eine blöde Frage in dem Zusammenhang: Kann ich z.B. die WLAN Settings etc. von der 7590 in die 6591 übernehmen oder funktioniert sowas nicht von einer "DSL FB" zu einer Kabel FB" generell nicht?

Ich danke Euch für eure Meinungen.

Einen schönen Sonntag Abend Euch.
Beste Grüße,
Pash

Hi,

jop, das ist korrekt. Die "Zielbox" muss die gleiche oder eine höhere Firmware-Version besitzen.

ok sollte klappen :-) Die 7590 hat 7.12...
Danke Euch!

...so langsam nervt es mich. Ich werde noch verrückt mit der VF Station :grr:

Und die Siutation scheint sich gar nicht zu verändern: Die FBs (6591 & 6660) sind aktuell wirklich nirgendwo lieferbar! Ich habe jetzt auch nochmal die 6660 bestellt und schaue dann welches Gerät früher kommt. Wirklich eine blöde Situation!

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich schneller an eines der beides Geräte rankommen kann? Ebay Kleinanzeigen habe ich auch schon immer im Blick ;)

Preise sind aber leider über der UVP von AVM :-(
Ergänzung ()

Eine Möglichkeit wäre ja noch das TC 4400 als reines Kabel-Modem zu nutzen und zB eine FB 7590 dranzuhängen...
Nur wie funktioniert das in der Konstellation mit den Fritzfones?

Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Preise sind aber leider über der UVP von AVM :-(
Angebot und Nachfrage.
Der Preisaufschlag ist sogar noch zurückhaltend. Du kannst dir mal die Preisentwicklung von Webcams (z.B. Logitech C920) anschauen ;-)
Pash0r schrieb:
Eine Möglichkeit wäre ja noch das TC 4400 als reines Kabel-Modem zu nutzen und zB eine FB 7590 dranzuhängen...
Nur wie funktioniert das in der Konstellation mit den Fritzfones?
Unter der Vorausetzung, dass Du die TC4400 selbst konfigurieren kannst, müsste das wie folgt funktionieren:
Kein Sip-Anbieter in die TC4400 eintragen.
Sip-Zugangsdaten in die Fritzbox eintragen.
P.S.:
Falls Du sowohl die TC4400 und FB7590 kaufen musst, wird es auf jeden Fall teurer. Technisch sind zwei Boxen anstelle von einer auch nicht ganz so elegant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Ja das habe ich auch schon mitbekommen :-)

ABER: Ich habe am WE noch eine 6660 bei Saturn (inkl. 10% für die Anmeldung = 219 Euro inkl. Versand) bestellt und ich habe gerade die Versandbestätigung bekommen! UNGLAUBLICH! Nun ist es halt "nur" die 6660 aber ich denke die wird schon besser sein als die VF Station und sonst hänge ich den FritzRepeater 3000 noch mit dran für WLAN-Abdeckung :-) Ich freue mich gerade ein wenig 🥳

Zurück
Oben