VF1000 und Powercolor HD 3870 Problem 2 Pin

• Ersteller Ersteller AToMiKonE
  • Erstellt am Erstellt am
A

AToMiKonE

Gast
Hallo!
Hab mir gestern einen Zalman VF1000 bestellt, weil der ZeroTherm mega laut ist. Jetzt ist mir aufgefallen das ich einen 3Pin Stromanschluss brauche, aber nur einen 2Pin habe. Kann ich den 3Pin auch bei "PWR_FAN" oder "SYS_FAN" anschließen ?? Oder MUSS ich da i-was umlöten ??

MfG OPJKickers

ja kannste machen würde auch passen zumindest wenn des kabel lang genug is

Das sollte laufen könnte allerdings ziemlich laut werden... soweit ich weiß sendet der 3Pin nur Drehzahlimimpulse weiter.

Durch die Drehzahlimpulse weiß der PC wie schnell der Lüfter läuft und zeigt das im Bios auch an.

Sollten keine Impulse ankommen (Weil 2-Pin Lüfter) wird die Speisespannung auf MAX gestellt und der Lüfter läuft somit mit max. Drehzahl.

Vlt liege ich da falsch, aber ist der VF1000 nicht nur für Nvidia G80 gedacht?

Ich Persöhnlich würde aber zusehen den Graka Lüfter immer über die Graka zu betreiben.
Da kann man drauf vertrauen das die sich selber richtig regelt je nach Temperatur.

MfG

Normalerweise ist bei Zalmankühlern aber auch immer ein Adapter dabei sodass du den Lüfter mit diesem Adapter an die 4-Pin Stromkabel hängen kannst. Das habe ich bei meiner 6600GT auch so gemacht, weil die auch nur einen 2 Pin Anschluss hat.

MfG Pantherfibel

@ The-Heinz

Die karteneigene Regelung ist aber auf den verbauten Kühler abgestimmt, bei Verwendung eines anderen Kühler wird das nix ;)

@ OPJKickers

Bei deinem VF-1000 ist eine kleine schwarze Lüftersteuerung (FanMate2) dabei, mit dieser drossle den Lüfter des VF-1000 auf die kleinste Stufe,
das ist recht leise und kühl ohnehin. Wobei der Kauf des Zalman unötig war, eine einzelne Fanmate hätte gereicht um den Zerotherm zu regeln.

cYa

Zurück
Oben