VFD Display am HTPC Gehäuse mit Strom versorgen

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
346
Hallo,

ich habe mir ein HTPC Gehäuse von Silverstone gekauft www.silverstonetek.com/product.php?pid=81&area=de mit einem VFD Display. Die bisherige Hardware, ein Motherboard von Gigabyte P35 DS3R Rev. 2.1 ist bereits in dem neuen Gehäuse verbaut. Das Problem ist: Obwohl ich alle Kabel wie in der Anweisung beschrieben, angeschlossen habe, erhalte ich keine Reaktion am Display (kein Strom). Das Display wurde an den USB Anschluss angeschlossen, andem vorher USB funktioniert hat. Außerdem wurde ein weiteres Kabel an den ATX Stecker angeschlossen. Hat jemand einen Tipp, womit ich das Display zum Laufen bekomme? Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
 
Und der Rest funktioniert soweit? Also einschalten über Powerknopf und einschalten über Fernbedienung? Damit man erstmal sicher gehen kann das du alles richtig verkabelt hast.
 
Also einschalten über startknop ja (selbst die kleinen LED´s am Startknop). Die Ferbedienung ist leider noch nicht funktionsbereit. Bin davon ausgegangen, wenn das Display nicht funktioniert, dass auch die Fernbedienung nicht funktionieren wird.
 
Mal anderen USB Port ausprobieren? Bzw den internen USB Anschluss nutzen.

Edit: Den letzten Adapter hast du auch angeschlossen? Also dieses 3 Pin auf dem letzten Bild?
 
Ich habe auf dem Motherboard leider nur zwei USB Anschlüsse und beide habe ich ausprobiert. den drei Pin mit dem ATX Adapter? Ja hab ich auch angeschlossen. Was mir im Gehäuse fehlt, ist dieser Anschluss "GND" mit der Farbe black und red (das zweite Bild).
 
Icki schrieb:
Edit: Den letzten Adapter hast du auch angeschlossen? Also dieses 3 Pin auf dem letzten Bild?

Bild Nummer wieviel meinst du?

Das letzte Bild ist bei mir 19/19 und zeigt den Gehäusefuss.

@ TE:
ich habe im HTPC auch so ein Display. Wenn das keinen Strom hat, dann funktioniert auch die Fernbedienung nicht (weil der IR Empfänger dann auch keinen Strom hat).

Mein Display musste diese Verbindungen haben:

1 Kabel wurden in den 24PIN ATX Strang eingeschliffen (5V Standby und Ground).
1 USB Verbindung
1 Kabel ans Mainboard (An/Ausschalter)
1 Kabel wurden an einen Molexstecker angeschlossen.
 
Über diesen 3 Pin läuft eigentlich der strom. Aber pass auf das im 2. Bild das musst du an die Stelle stecken wo dein Powerbutton angesteckt ist. Und dann über den adapter der dort dran hängt noch den powerbutton noch mit dort ran. Verständlich?!
 
1 kabel an den 24 pin ATX ist angeschlossen.
1 USB Verbindung ist auch angeschlossen.
was ist ein Molexstecker?
Muss das Kabel mit der Bezeichnung Power SW, das vom Display kommt, ans Mainbord angeschlossen werden? ich dachte mit dem anderen 2 Pin Stecker, das vom Display kommt. Wohin muss ich dann den eigentlichen Power SW vom Startknop stecken?
 
Molex ist vom Netzteil. Diese 4PIN Stromstecker von alten Laufwerken.

Verlink mal bitte das Bild. Ich weiß nicht, welches ihr meint.


Muss das Kabel mit der Bezeichnung Power SW, das vom Display kommt, ans Mainbord angeschlossen werden?

Bei mir kommts ans Mainboard. So gibt das Display das Einschaltsignal von der Fernbedienung bzw, dem IR Sensor ans Board weiter.

Wohin muss ich dann den eigentlichen Power SW vom Startknop stecken?

Der kommt bei mir ans Display (und wird durchgeschliffen, wenn man den drückt).
 
www.silverstonetek.com/downloads/QA/LC16-M-Manual-6.pdf

hey, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich werde das mal testen, sobald ich zuhause bin. Ich danke euch erstmals für eure Hilfe! Melde mich wieder und sage bescheid, ob ich das Problem damit lösen konnte.
 
Das molex bei JamesFunk is das 3 pin von deinem Display hier. Wie gesagt das mit dem Power SW mal noch kontrollieren.
 
Danke für die .PDF.

Du musst diese Verkabelungen machen:

1. USB (4 PIN Stecker) vom Display ans Mainboard. Achte drauf, dass er richtig rum steckt. Alternativ ist wohl auch ein normaler USB Stecker dabei, den du hinten am Mainboard anschliessen kannst.
Darüber gehen die Bedienungssignale.

2. Vom Display kommen außerdem 2 Einzelkabel (schwarz - ground - und rot ohne Beschriftung). Die müssen ans Mainbaord (an den Powerswitchanschluss).
Darüber wird der PC an/ausgeschaltet.

3. Vom An/Ausschalter vorne kommt ein zweiadries Kabel "POWER SW". Das hat eine weibliche Buchse. Die mit dem männlichen Stecker vom Display (auch zweiadrig) verbinden.
Das verbindet den An/Ausschalter mit dem Display. Von dort geht das Signal über 2. ans Mainboard.

4. ATX Adapter am 24PIN Netzteil anstecken, um 5V Standby abzugreifen (damit der IR Sensor mit Strom versorgt wird, wenn der PC aus ist). Den 24PIN auch am Mainboard anschliessen.

5. Diesen Abgriff (3PIN) mit dem Display (auch 3 Pin) verbinden.




Einen Molex Stecker brauchst du nicht, weil im Abgriff bei 4. 3 Kabel sind. Das sind 5V standby, ground und nochmal Spannung.

Bei mir wird nur 5V standby und ground abgegriffen.

Molex liefert bei mir ground und Spannung. Ground hast du schon am 24PIN Abgriff und Spannung auch (das 3te Kabel).
 
So, endlich konnte ich es ausprobieren. Leider ohne Erfolg:(

Es tut sich einfach nichts am Display!

Habe alles so gemacht, wie JamesFunk beschrieben hat. Ich nehme Kontakt mit dem Hersteller auf!

Trotzdem Danke für eure tolle Hilfe!
 
Hey,

bist du sicher, dass du alle Stecker richtig rum aufgesteckt hast?
Speziell der onboard USB Stecker lässt sich verdreht genauso aufstecken...
 
sorry, hab gar nicht mehr gesehen, dass mir jemand geschrieben hat!

Also ich habe mehrere Bilder von dem inneren des gehäuses gemacht und speziel für jedes kabel das ich angeschlossen habe. Daraufhin habe ich diese Bilder dem Hersteller zugesandt. Dieser hat mich gebeten, dass ich das Display an sie zusenden muss, damit sie das ausgebieg testen und mir dann ein neues zuschicken können, falls es wirklich defekt ist. Gibt aber nicht viele Möglichkeiten, wie man den Strom im Display zum laufen bekommen kann, da die Anschlüsse eigentlich nur an bestimmte Positionen nur passen.

Heute werde ich das Display zurücksenden und abwarten was passiert. Sobald ich Antwort erhalte, melde ich mich wieder ;)

Gibt sicher das nächste große Problem, die Funktionstasten am Gehäuse zu aktivieren. :D Aber dazu mehr, sobald ich es erstmal testen konnte.


Hallo:
gestern habe ich mein neues VFD Display erhalten und es funktioniert endlich! Ich gehe davon aus, dass das vorherige wirklich defekt war. Danke für alle Helfer!

Nun habe ich aber ein erneutes Problem: Die mitgelieferte Fernbedienung wird nicht erkannt und ich weiß nicht wie ich sie zum laufen bekommen könnte, da keine Taste darauf funktioniert. (Batterien sind ganz neu drin). Außerdem weiß ich nicht so recht, wohin ich den Stecker von den Funktionstasten (Stopp, Pause etc.) am Motherboard stecken soll. Weiß jemand da bescheid?
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten mal Bilder von der ganzen Geschichte damit man sieht was du wo angesteckt hast.
 
Ich hab wieder Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Dieser hat daraufhin mir einen Link zugesendet, wo ich den aktuellen Treiber installieren konnte und nun klappt fast alles :)
Diese paar Knöpfe am Gehäuse funktionieren nicht, darauf lege ich aber auch kein Wert. Ich muss aber sagen, dass diese Software "IMON" sehr Gewöhungsbedürftig ist.
Kennt jemand ein besseres HTPC Software zum Multimedia Einsatz?
 
Ja iMon ist Mist :D

Ich habe bei mir Eventghost installiert.

Das "fängt" die Befehle der Fernbedienung ab und gaukelt dem PC dann andere Eingaben vor.
Z.B: Tastatureingaben, man kann aber auch Programme usw starten.

Das coole ist, dass es sogenannte "Belegungsumschalter" gibt. Also man kann sagen, dass eine Taste eine bestimmte Funktion hat, wenn ein Programm läuft.
Ist ein anderes Programm an, hat es eine andere Funktion.

Ich kann mit dem An/Ausschalter der Fernbedienung also z.B. das jeweilige Programm schliessen oder Windows beenden, wenn nichts mehr offen ist.
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Ich habe dazu auch eine Anleitung...


Ich tippe, dass du damit auch die Knöpfe zum Laufen bekommst.
 
Super!
Danke für den Tipp.
Ich werde das Programm mal suchen.
 
Zurück
Oben