VGA an HD5770 - Kein 1680x1050?

koppaz

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner zugelegt. Unter anderem besteht der aus einer XFX Radeon HD 5770 mit 1024MB Ram und (unter anderem) 2 DVI-Anschlüssen.
Dazu besitze ich einen Asus VW223D (22" 16:10 TFT-Monitor) der per VGA über einen Adapter an einen der DVI-Anschlüsse der Grafikkarte angeschlossen ist..

Nachdem ich auf dem PC (unter WinXP) den gerade aktuellen Catalyst-Treiber (10.2) installiert habe, kann ich keine Auflösung über 1600x1200 einstellen (bzw. wenn ich das tue, ist das bild unglaublich verzerrt/gestaucht), und das obwohl die native Auflösung des Monitors 1680x1050 ist.
Ebenfalls soll die Grafikkarte laut Spezifikation ein VGA-Signal bis zu einer Auflösung von 2048x1536 Bildpunkten schaffen soll.

Selbiges ging aber vorher, als ich den gleichem Monitor (mit dem gleichen Kabel und dem gleichen DVI-to-VGA-Adapter) an einer Geforce 8600GT mit 2 DVI-Anschlüssen angeschlossen habe, problemlos.

Ich habe schon nach Treibern für den Monitor gesucht, da dieser nur als Standard-VGA-Monitor erkannt wird (und ich keine anderen Treiber besitze), aber ASUS bietet für den Monitor keine Treiber an.
Das wechseln der Adapter oder der DVI-Anschlüsse hat auch keinen Erfolg gebracht.
Ich habe sonst leider keine Idee, was ich noch machen kann.

Ich möchte jetzt ungern 130 Euro und mehr für einen neuen Monitor mit DVI-Anschluss ausgeben.

Hat jemand eine Idee, woran ich mich voher versuchen sollte? Oder sogar Erfahrung damit? Gibt es sowas wie Standardtreiber für Breitbild-TFT-Monitore? Oder ist das definitiv ein Treiberproblem der Grafikkarte? Oder liegt das kurioserweise am schlechten (passiven) Adapter? Oder ein Betriebssystem-Problem?

Ich währe für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Koppaz

P.S. Systemkonfiguration:

CPU: AMD Phenom II X4 945 (4x3GHz)
RAM: 2x2GB DDR3 1333
Mainboard: ASUS M4N68T (nForce 630a Chipsatz)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5770 XXX
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640GB
Energie: beQuiet! Pure Power L7 530W
Monitor: ASUS VW223D

Betriebssystem: Windows XP SP3 (frisch installiert)

Treiber / Software:
- Catalyst 10.2 (mit allem drum und dran)
- nForce v15.45
- .Net FX 3.5
 
Naja, dass du mit einem TFT Monitor mit nativer Auflösung von '1680x1050' keine Auflösung einstellen kannst als eben diese native Auflösung ist ja nur logisch, denn der Monitor könnte eine höhere Auflösung gar nicht darstellen.
Bereits die von dir erwähnte 1600x1200 ist zu hoch und für den Monitor nicht darstellbar.
Was du brauchst ist genau die native Auflösung.

Vermutlich wird (vielleicht wegen des Adapters, oder weil Catalyst einfach mal wieder rumspinnt) aber der Monitor bzw. dessen 'Fähigkeiten' von der Grafikkarte nicht richtig erkannt.

Was du nun probieren könntest:

1. Eigenschaften > Anzeige > Monitor auswählen > Erweitere Einstellungen > Register: Monitor > "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können" anhaken > schauen ob du die native Auflösung nun wählen kannst.

2. Testen ob es zufälligerweise damit geht. (Nicht so wahrscheinlich)

3. Auf ältere Treiberversion zurückwechseln, bis das Problem behoben ist (Fälschlicherweise nicht mehr einstellbare Auflösungen wären nicht das erste mal ein 'Feature' eines Catalyst Releases gewesen)

4. Versuchen das auslesen von EDID Informationen zu verhindern (sollte irgendwo einstellbar sein, kann dir aber mangels eigener ATI Karte nicht genau sagen wo).

5. Gabs im Catalyst Control Center nicht sogar sowas wie 'Auflösung erzwingen' ?
 
häää wie soll ich das verstehen

Dein Monitor kann 1680x1050 das wars. mehr ist halt ned.

stell die Auflösung auf 1680x1050 und gut is
 
Zurück
Oben