VGA Anschluss am Monitor "aktiv" halten

DLH007

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
87
Hallo,

es geht um den Monitor ASUS VS248H. Dieser hat VGA, DVI und HDMI.

Hauptsächlich nutze ich DVI aber ab und an VGA für z.b. Fehlersuche bei anderen PCs um nicht umstecken zu müssen.

Nun hat dieser Monitor die Eigenschaft zwischen DVI und VGA automatisch umzuschalten, je nachdem wo ein Signal anliegt. HDMI ist dabei außen vor.

Da der DVI Anschluss immer ein Signal von einem anderen PC hat, schaltet er von VGA ständig dorthin um, das nervt natürlich. Es reicht schon aus wenn der PC am VGA neustartet, dann liegt kurz kein Signal an und zack umgeschalten. Leider kann man diese Funktion im Menü das Monitors nicht deaktivieren.

Nun würde ich das Signal gern manipulieren, sodass der Monitor "denkt" es läge ständig ein Signal an. Da kommt ihr ins Spiel :).

Danke.
 
Kannst du evtl. bei deinem Monitor einfach manuell den Input-Port festlegen ? Also ich hab bspw. einen Monitor, bei dem hab ich die Wahl zwischen:
- VGA
- DVI
- HDMI
- Automatisch

Da könntest du typischerweise DVI auswählen und wenn du es brauchst VGA
 
Ich habe einen Knopf der die Reihe nach die Anschlüsse durschaltet, das bringt mir aber nichts, da er sofort automatisch umschaltet sobald das Signal kurz weg ist. Das läss sich wie gesagt nicht abschalten. Meinen alten Samsung hab ich einfach auf einen Anschluss festgelegt, fertig. Aber das macht/kann der Asus leider nicht :(.

Gleiches Verhalten gilt auch wenn man es im Menü des Monitors macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl gewollt, da es wohl mehr Kunden gibt, die dann denken der Monitor ist defekt, da ja kein Bild kommt.
 
Könntest die Rechner über einen Switch ohne Autosense an den Monitor anschließen, dann würde zumindest immer nur das gewünschte Signal anliegen
 
Mir schwebt eher sowas vor wie ein Pins am VGA Anschlüss brücken, nur weiß ich nicht genau welchen und ob brücken reicht oder sogar Widerstände nötig sind. Hatte gehofft hier weiß was das jmd.

Per Google wurde ich bisher nicht fündig.
 
Und wenn Du was reinsteckst zum Überbrücken (wovon ich ausgehe das es nicht funktioniert) wie willst Du dann was anschließen?
 
Dies ist der Anschlussplan eines VGA Steckers, allerdings sehe ich keinen PIN welcher überbrückt oder gekappt werden könnte um dein Problem zu lösen.
Bild.png.jpg

Bild.jpg
 
Wäre ein KVM-Switch nicht trotzdem sinnvoller wenn Du eh immer nur 1 Bild angezeigt bekommst brauchst Du doch auch keine 2 Mäuse+Tastaturen.
Respekt, ich hätte mir da eher einen Adapter für die Hälfte vom Preis ausgesucht x)
 
Ich glaube nicht das ein KVM-Switch mein Problem löst, denn wenn über den KVM kein Signal mehr kommt, schaltet der Monitor eh wieder auf DVI.
Der zweite Satz Eingabegeräte befindet sich auf einen ausfahrbaren Brett unter der Schreibtischplatte, liegt also nie im Weg und ist sehr praktisch. Zudem möchte ich beide PCs steuern können ohne umschalten zu müssen, habe hier nämlich 3 Monitore, wenn ich zwei PCs am laufen habe, nutzt der Haupt-PC die beiden rechten Monitore und der andere PC nur den linken. Ist nur der Haupt-PC an, nutzt er alle 3 Monitore.

Zeig mir doch bitte einen Adapter für die Hälfte!?
 
Na gut ist nicht die Hälfte.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XDLZFCV/ref=mp_s_a_1_21?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1496686018&sr=8-21&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=vga+hdmi+adapter&dpPl=1&dpID=510Eo4ALrAL&ref=plSrch
Ich benutze schon seit min. 15 Jahren kein VGA-Anschluss mehr daher hatte ich eher die Preise von DVI-D/DP/HDMI im Kopf. Wieso willst Du unbedingt von VGA auf HDMI? Per DVI gibts bessere Auswahl an Adaptern und VGA->DVI waren damals bei fast jeder GPU dabei, ich glaub ich hab 15 von den nie gebrauchten Adaptern in meiner Kramkiste.
Oder schalte doch den Monitorausgang im Windows vom DVI Rechner ab solange Du bastelst oder schaltet er dann trotzdem um?
Eingänge tauschen auch keine Lösung?
 
Hehe, nein ich wil nicht unbedingt von VGA auf HDMI aber ich habe keine andere Wahl.

Das ganze drumherum war für meine Frage ja eigentlich nicht von Bedeutung. Ich hab da am Monitor eine Zotac Zbox ci323 dran. Diese hat VGA, HDMI und DisplayPort. Darauf lief bis vor kurzem Windows 10 mit Kodi im Autostart, alles vollautomatisiert als MediaCenter.

HDMI ist mit AV-Receiver verbunden und der mit dem TV, der Displayport ist per Adapter mit HDMI des Monitors verbunden, weil der Monitor eben nur bei HDMI nicht automatisch wechselt und nen DisPlayport Eingang hat er nicht.

Da Windows 10 und Kodi auf der Zbox immer mal wieder Probleme machen, hab ich seit kurzem einfach mal OpenElec draufgespielt. Damit bin ich recht zufrieden und will erstmal dabei bleiben. ABER mit OpenElec läuft der DisplayPort nicht mehr und somit auch die Verbindung über den Adapter nicht. Daher blieb nur noch VGA als Verbindung zum Monitor, diese nutze ich immer dann falls es am mini PC Probleme gibt oder ich irgendwas daran verändern will.

DVI am Monitor ist vom Haupt-PC belegt, geht also auch nicht. Anschlüsse tauschen auch nicht, da diese wie oben beschrieben benutzt werden.

Klar könnte ich den Monitor am Haupt-PC deaktivieren und somit das Signal abschalten, aber aus Gründen der Bequemlichkeit, wollte ich das nicht. Ihr kennt das doch sicher selbst, man bastelt lieber etwas länger und hat dafür ne "geile" Lösung....so ist das eben als Bastler, oder nicht? :)

Ob ich für Wartungszwecke nun von VGA oder Displayport auf was auch immer adaptiere, ist mir dabei vollkommen egal und nen paar Euro mehr für nen Adapter ebenso, solange der nicht 50€ kostet.

Eigentlich hab ich ja nur auf ne "fixe" Bastelllösungs per VGA gehofft, aber wir sehen ja was draus wird :D

Am besten wäre natürlich den DisplayPort in OpenElec ans laufen zu bekommen und VGA wäre aus dem Spiel. Da sich das aber bisher schwierig gestaltet da ich auch in Sachen Linux nicht so fit bin, sollte erstmal eine andere fixe Lösung her. Sollte nie so "ausufern" :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann dein Haupt-PC nur DVI? ;)
Die "geilste" Lösung wäre gewesen wenn der Monitor einfach tut was er soll ;)
 
Nein die GTX 1070 hat natürlich Displayport, DVI und HDMI, davon ist ein Monitor per DVI, einer per HDMI und der letzte per Displayport>DVI Adapter angeschlossen. Wollte ja nun nicht noch mehr Adapter kaufen.

JA sicher wäre es besser wenn der Monitor anders funktionieren würde, jedoch möchte ich ja eigentlich von VGA weg und somit bleibt ja der Displayport + Adapter der eben in OpenElec nicht läuft.

Ich würde sagen wir beenden das ganze hier erstmal, weil meine gewünschte Lösung "VGA aktiv halten" ja wohl nicht möglich ist und um mehr ging es mir nicht.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Beteiligung. :)
 
Zurück
Oben