VGA Anschluss (Kabel) verringert das Bildschirmauflösung?

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Erstmal Hallo.

Ich habe: ein Lifebook S6420 + Dockingstation + VGA Kabel der + Dell Monitor U2412M.

Verbindung über VGA Kabel

Wenn ich die Max.mögliche Bildschirmauflösung einstelle dann erreiche ich 1600x1200


Verbindung über DVI Kabel

Wenn ich die Max.mögliche Bildschirmauflösung einstelle dann erreiche ich 1920x1200

Woran liegt das bitte? Vielen Dank
 
VGA ist Analog, wobei das eigentlich bis zu 2560 x 1440 Pixeln drin sind
DVI ist digital
 
Willkommen.

Das liegt daran, dass DVI mehr Daten übertragen kann als VGA.
 
Daran, dass es die Uralt-Intel Grafikkarte einfach nicht packt, die FullHD-Auflösung über das analoge Signal rauszugeben. Ist aber nichts neues.
 
Selbst wenn die Auflösung möglich wäre, ist der Bildeindruck meist so schlecht, dass man damit nicht längerfristig arbeiten möchte. Ich würde bei diesen Auflösungen immer auf einen digitalen Signalweg setzen.
 
Das ging, aber schnell. Vielen herzlichen Dank.

Normalerweise verwende ich den Dell U2412M in Verbindung mit meinen Haupt PC.

Wenn der Haupt PC aber aus ist und ich das Lifebook in der Dockingstation verwende wollte ich einen erweiterten Monitor betreiben, allerdings in der Auflösung 1920x1200 und nicht 1600x1200. Wird das gehen?

Die Dockingstation hat einen DVI Anschluss, aber das DVI Anschluss des Monitors ist bereits mit dem DVI Kabel des Haupt PC's belegt.
 
Wenn die Dockingstation DVI hat kannst du es ja zumindest mal Testweise anschließen, auch wenns keine Dauerlösung ist, weil du den DVI Eingang für den PC brauchst.

Die Intel GMA 4500MHD kann sogar FullHD Videos beschleunigen, "zu schwach" für ein bloßes FullHd Bild sollte sie demnach nicht sein.
Schau mal, ob ob Windows den Monitor mit Bezeichnung korrekt erkennt, wenn er über VGA angeschlossen ist.
Wenn ich meinen Dell23" über VGA am Laptop anschließe, hat er zeitweise auch nur 1600x1200 angeboten.
Als ich wieder WindowsAero aktiviert habe, hat er den Monitor korrekt erkannt und auch FullHD perfekt dargestellt, auch als ErweiterterModus.
Vllt lässt sich das auch über einen anderen Treiber regeln.
(Bietet der Intel Treiber vllt ein "Manuelle Auflösungen" für einen Monitor zu erstellen?)

Hängt der Monitor an der Dockinstation vom Notebook? Für Dockingstations gibt es ja auch immer einen Satz Treiber vom Hersteller.
Mit Dockingstations kenne ich mich nicht so aus, ich denke den normalen VGA Ausgang vom Notebook hast du schon getestet?
 
VGA kann problemlos größere Auflösungen als 1600*1200 bereitstellen. Und wie das dann qualitätsmässig aussieht hängt stark davon ab wie gut die Komponenten sind.

Ich kann problemlos 1920*1200 über VGA übertragen. Und das Bild kann man wenn es ordentlich ausgerichtet ist nicht von DVI unterscheiden.

Also bitte nicht schreiben das das generell nicht geht und auch generell scheiße aussieht. Sorry aber das ist kompletter Blödsinn.

Das die Grafikkarte das aufgrund des Alters nicht kann ist ebenso absolut an den Haaren herbeigezogen. Bitte doch einfach garnix schreiben bevor man so einen Bullshit von sich gibt.

@Topic
Mir würde einfallen das hier über VGA entweder die Daten des Monitors nicht empfangen werden (Stichwort Monitoridentifizierung) können und das System mangels Treiber einfach 1600*1200 als Maximalauflösung einstellt oder das halt Intel die VGA Schnittstelle per Treiber künstlich beschränkt.

Hier kann man mal gucken wie der Monitor erkannt wird und evtl. einen passenden Treiber verwenden.
 
Wenn die Dockingstation DVI hat kannst du es ja zumindest mal Testweise anschließen, auch wenns keine Dauerlösung ist, weil du den DVI Eingang für den PC brauchst.
DVI Verbindung funktioniert einwandfrei, auch über die Dockingstation.

Das Problem bereitet die VGA Verbindung und das nur über die Dockinstation. Wenn ich die VGA Verbindung direkt vom Lifebook zum Dell herstelle dann bekomme ich auch die volle Auflösung 1920x1200 und hier wird auch der Dell einwandfrei erkannt (identifiziert).


Hängt der Monitor an der Dockinstation vom Notebook? Für Dockingstations gibt es ja auch immer einen Satz Treiber vom Hersteller.
Ja. Ich habe lange gesucht jedoch keine Treiber für die Dockingstation gefunden:mad: Es handelt sich hier um "Lifebook Port Replicator (Fujitsu Siemens) Model FPCPR63"

den normalen VGA Ausgang vom Notebook hast du schon getestet?
Ja funktioniert einwandfrei.
================================================================
@Topic
Mir würde einfallen das hier über VGA entweder die Daten des Monitors nicht empfangen werden (Stichwort Monitoridentifizierung) können und das System mangels Treiber einfach 1600*1200 als Maximalauflösung einstellt oder das halt Intel die VGA Schnittstelle per Treiber künstlich beschränkt.
Du hast recht, das Dell Monitor wir über die Dockingstation gar nicht richtig identifiziert. Das ist ja das Hauptproblem. Das Monitor wird einfach als "Nicht-PNP Monitor (Standard)" erkannt.

Ich habe versucht einen Dell U2412M Treiber zu installieren, das ging ja nicht, der sagte mir immer wieder, das er schon den richtigen (Microsoft) Treiber schön hat.

Wie bringe ich bitte das Lifebook dazu das Monitor richtig zu erkennen?

Wie erwähnt ich habe auch nach dem Dockingstation Treiber gesucht aber keinen gefunden. Vielleicht liegt das Problem hier begraben, da z.B. die LAN Schnitstelle auch nicht funktioniert. Warum nicht?
 
Als der Monitor nur als "Nicht-PNP Monitor (Standard)" erkannt wurde, wollte ich auch zuerst den Dell Treiber installieren. Erst wollte er nicht auf anhieb, bzw dadurch erkannte er ihn nach installieren immernoch nicht.
Damit wäre zumindest einigen Leuten hier bewiesen, dass der "alte" Grafikchip "schnell" genug für eine FullHD Auflösung ist. Vllt hilft das ja, das Klischee zu beseitigen^^

Bei mir half Treiberwechsel (bzw zzgl Aero anschalten).
Da es mit dem "echten" OnboardAnschluss am Notebook wohl funktioniert, liegt denke ich wirklich ein Treiberproblem mit der Dockingstation vorliegt.
Wenn nun auch der LAN Anschluss des Docks nicht arbeiten möchte.

Lässt sich über die Supportseite vom Notebook(!) vllt eine extra Sparte für Dockingstations finden?
Ansonsten würde ich, wenn google halt selber nichts entsprechendes mit der Spezifikation ausspuckt, nett den Support anschreiben.
Vllt wirds nichts bringen, eine Standardantwort kommen...Wer weiß, vllt haben sie ja den passenden Treiber, auch in Hinblick auf Win7 (gehe ich einfach mal von aus bei dir), parrat.

Gruß Chris
 
Fujitsu Support teilte mir mit es durfte sich hierbei um ein Hardwareproblem seitens der Dockingstation, oder seitens des Lifebooks handeln.

Wo liegt tatsächlich das Problem, das ist die Frage?
 
Ich weiß nicht, ob du beim Support jmd mit Ahnung erwischt hast. Ist aber auch verständlich, keiner kann über Ferndiagnose ein genaues Urteil fällen.
Wenn der Support schon schreibt "Hardwareproblem", wird sicherlich keine Garantie oder ähnliches mehr vorhanden sein? Einfach mal so optimistisch gefragt.

Klingt für mich zumindest definitiv nach einem Treiberproblem. Erweist sich wohl nur als schwierig, da Dockingstationen natürlich nicht mit großer aktueller Treibervielfahlt gesegnet werden.
Hardwaredefekt lässt sich natürlich auch nicht ausschließen, das kann immer sein. (Nicht bezogen auf den Grafikchip, sondern entweder auf den Dock oder die Schnittstelle vom Laptop zum Dock.Die Graka funktioniert ja über den normalen Ausgang.)
 
Zurück
Oben