VGA auf HMDI Kabel

Hallo zusammen,
Ich hab gerade ein Kabel gefunden was einen VGA-Stecker auf HMDI. Meine Frage:
Kann ich bei meinen Monitor den VGA Anschluss nehmen und den HMDI Stecker auf die Grafikkarte anschließen. Ich meine damit ob es funktioniert dass der Pc das Signal durchschaltet!

Danke im Voraus
Lg

Was sollte man sonst mit einem solchen Kabel machen? :freak:
Warum testet man es nicht einfach innerhalb von 1 min? :D

Wie wäre ein Link, damit wir wissen um welches Kabel es geht?
Ergänzung ()

Da eine Wandlung von Analog zu Digital erfolgt, muss es ein aktives Kabel sein. Also Wandlung des analogen in ein digitales Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Sepp Bumsinger schrieb:
Weil ich das Kabel nicht besitze sondern das Kabel kaufen möchte.

Du schreibst nur, dass Du das Kabel "gefunden" hast. Dass Du damit wahrscheinlich einen Artikel in einem Online-Shop meinst, erschließt sich aus Deinem Ausgangsposting nicht ;)

Zum Thema:
Wenn das Kabel so existiert, wird es wohl diese Funktion haben. Wobei das eigentlich kein passives Kabel sein kann, sondern einen Wandler integriert haben muss. Da HDMI nur digital kann, VGA hingegen nur analog. Und dann ist die Frage der Güte dieses Wandlers. Aber grundsätzlich verstehe ich nicht, wie man noch freiwillig mit VGA arbeiten möchte.

Auf jeden Fall auf die Richtung der A/D Wandlung achten... ein HDMI-->VGA Kabel wird funktionieren, ein VGA-->HDMI Kabel hingegen nicht - die Kabel können, auf Grund der aktiven Komponenten, nicht einfach umgedreht werden.

motorazrv3 schrieb:
Ergänzung ()

Da eine Wandlung von Analog zu Digital erfolgt, muss es ein aktives Kabel sein. Also Wandlung des analogen in ein digitales Signal.

Aktive Kabel brauchst du bei Digital zu Digital wenn es über Full HD ist ... von HDMI zu VGA braucht man einen Konverter welcher auch Strom braucht.

Visceroid schrieb:
Auf jeden Fall auf die Richtung der A/D Wandlung achten... ein HDMI-->VGA Kabel wird funktionieren
Wie soll das funktionieren? :rolleyes: Hier brauchst Du sehr wohl eine D/A-Wandlung wie umgekehrt. Du verwechselst das mit DVI, wo über ein DVI-I Anschluß noch analoge Signale abgegriffen werden können. Bei HDMI geht das meines Wissens gar nicht, da es eine rein digitale Schnittstelle ist, genauso wie DVI-D.

@PHuV: Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Ich habe mir nur erspart die Wandlung entsprechend umzukehren und A/D bzw. D/A zu schreiben. Die aktiven Kabel können trotzdem nicht einfach umgedreht werden, daher ein beliebiges Kabel mit VGA & HDMI Stecker zu kaufen kann funktionieren oder eben auch nicht, je nachdem in welche Richtung das Kabel gedacht ist.

Es gibt eine nicht genormte Variante über HDMI ein Analoges Signal auszugeben, manche Notebooks machen das. Deswegen gibt es auch diese passiven HDMI auf VGA Kabel. Die funktionieren aber nur wenn man tatsächlich ein Gerät hat das dieses Feature (VGA über HDMI) bietet (und dann auch noch die Pin-Belegung passt). Ansonsten hat man nur einen Briefbeschwerer gekauft ;-)

Ohne es jetzt gesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Spezialkabel handelt. Das wird nur an bestimmten Geräten gehen. Ein Standard HDMI Anschluss kann kein VGA ausgeben und eine D/A Wandlung sieht man meist sehr deutlich am Preis.

Zurück
Oben