VGA auf Onboard stellen ohne Bildsignal

Schwimmer

Ensign
Hallo lieber Tüftlerkollegen,
Vorab das Board erkennt die Umsteckung nicht automatisch!
Ich war mir nicht sicher, rob ich das unter Fachgespräche oder Probleme posten soll, aber da es ja zu nem Problem werden könnte, poste ich das mal hier ^^
meine Geforce 560 ti gibt mal wieder den Geist auf und zeigt schwere Bildfehler, nachdem ich sie im März 2015 "gesund gebacken" habe. Das hat also immerhin 1 Jahr und 9 Monate gehalten. Nun wollte ich das wieder versuchen so wie ich das hier gemacht habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-gesund-backen.470823/page-66#post-17173244
Nur wollte ich einem Problem vorbeugen. Mein i7 4790k hat ja den intel HD 4600 grafik chip (der eine überraschend gute Performance auch in Spielen hat) und ich wollte so wie beim letzen mal im BIOS den VGA auf Onboard stellen. Nun waren die Bildfehler aber so gravierend, das ich kaum die Einstellungen vornehmen konnte. Nach langem Kampf hatte ich es dann geschafft. Wenn ich nun aber nach dem Backversuch wieder auf PCI Express stelle und ich überhaupt kein mehr erhalte, was ja auch möglich wäre, wie komme ich dann komplett ohne Bild wieder auf Onboad. Da die Standarteinstellung PCI Express ist, fällt das ja mit dem Jumper schon mal flach. Ich habe auch keine zweite Grafikkarte, das hier ist meine einziger Rchner. Eine Möglichkeit wäre ja, die Tastenreihenfolge aufzuschreiben und das ganze dann Blind zu versuchen. Aber da hab ich so bammel ob das klappt. Nun habe ich aber gesehen, das mein Board zwei Bios hat, die ich mit nem Hebel wechseln kann zwischen dem Standartbios A und dem zweiten B. Sind diese Bios vom Aufbau her gleich und ich könnte z.B. dann in Bios B auf PCI Express stellen und wenn ich kein Signal habe, stöpsel ich einfach wieder auf onboard um und starte Bios A wo auf Onboad gestellt ist? Auf Bios B kann ich halt dann erst wieder mit einer neuen Grafikkarte, z.B. der 1060 zugreifen. Würde das klappen oder hat noch jemand eine andere Idee? Es geht einfach darum die Zeit zu überbrücken, falls eine neue Grafikkarte notwenig ist, das ich dann nicht solange vor einem schwarzem Bildchirm sitze :-D
Wegen den bisherigen Ratschlägen erwähne ich hier auch nochmal, das das Bios die Umsteckung nicht automatisch erkennt. Das liegt wohl daran das das Board ja auch selber die Grafikeinheit gar nicht hat sondern der Prozessoer. Das Board hat nur den Anschluss, für den Fall das man einen solchen Prozessoer benutzt. Ich muss immer erst im Bios Die Grafikeinstellung ändern, bevor ich dann umstecken kann. Habe ich alles schon erfahren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
warum überhaupt umstellen? wenn ne Grafikkarte eingebaut ist, wird automatisch die Grafikkarte genommen, wenn keine drinn ist, wird automatisch die onboard Grafik genommen. man muss da eigentlich generell nie was im BIOS umstellen.
das Bios regelt das automatisch, also warum die extra umstellerei?

alternativ ein BIOS/CMOS reset machen, dann ist man wieder in den Standard Einstellungen und es wird die onboard Grafik genommen, bis man ne Grafikkarte einstekt

Meine ITX-Variante deines Boards lässt sich beim primären Grafikadapter auf Auto stellen, d.h. das Board scannt automatisch alle Anschlüsse nach Monitoren

bisy schrieb:
alternativ ein BIOS/CMOS reset machen, dann ist man wieder in den Standard Einstellungen und es wird die onboard Grafik genommen, bis man ne Grafikkarte einstekt

Hat bei mir bisher immer geklappt.

bisy schrieb:
warum überhaupt umstellen? wenn ne Grafikkarte eingebaut ist, wird automatisch die Grafikkarte genommen, wenn keine drinn ist, wird automatisch die onboard Grafik genommen. man muss da eigentlich generell nie was im BIOS umstellen.
das Bios regelt das automatisch, also warum die extra umstellerei?

Sorry aber das bringt alles nichts.
Ich hätte das vielleicht im Eingangspost erwähnen sollen, ich editiere das oben auch nochmal: Das Board erkennt das eben nicht automatisch. Liegt wohl daran das es ja auch keine "onboard" Grafik im eigentlichen sinne ist, sondern sich im Prozessor befindet. Das Board ist ja auch nicht für Onboard ausgelegt sondern, hat einfach nur ein VGA Anschluss, falls man einen Prozessor mit integriertem grafikchip benutzt. Im Bios steht einfach nur "onboard". Wenn ich das einfach umstecke habe ich immerr kein Signal. Ich muss immer erst im Bios umstellen dann auschalten, umstecken und dann funktionierts.
Und das mit dem Reset habe ich ja bereits im Einganspost erwähnt. Liegt wohl auch daran das das Board selber keinen Grafikchip hat. Standarteinstellung ist immer -> PCI Express.

Zuletzt bearbeitet:
es ist Wurst ob man nun onboard Grafik hat oder ob die Grafik nun von der CPU kommt, bei dem Board wird automatisch zwischen Grafikkarte und onboard Grafik/APU gewechselt, hab in den letzten 15Jahren noch kein einziges Board gesehen, wo das nicht so geht.
ich hab noch nie bei nem Board da im BIOS/UEFI was einstellen müssen.

mach halt ein CMOS/BIOS reset, dann ist es wieder im Auslieferungszustand, fertig

Das Board muss ja im Auslieferungszustand auch ohne Graka funktionieren. Alles andere wäre ein grober Fehler im Produktdesign.
Wenn es das nicht macht (so wie mein RMA Fall) dann ist was defekt.
Und ansonsten funktioniert das umstellen sicher auch mit jeder billigen oder geliehenen PCIe Graka. Du brauchst ja nur Bild.

Und zu deinem Backversuch. Durch die Wärmeausdehnung und anschließende Abkühlung werden Microrisse wieder überbrückt. Bei 200°C schmilzt kein Lot auf deiner Grafikkarte. Deswegen hält das Backresultat auch nicht ewig. Die Microrisse gehen wieder auf.

Wenn nicht jetzt schon, dann spätestens nach einem UEFI-Update: Dein Board hat eine Option, in der du den primären Grafik-Adapter auswählen kannst. Steht diese Option auf "Auto", versucht er erst, eine dezidierte zu finden und falls das scheitert, nutzt er die im Prozessor integrierte. Selbst wenn das nicht auf "Auto", sondern auf "PCIE" stehen sollte, erkennt das Board, dass da nichts steckt und schaltet auf die HD-GPU der Intel CPU um.

Heutzutage ist eine "Onboard-Grafikkarte im klassischen Sinn" die in die CPU integrierte und das wissen natürlich auch die Boardhersteller, daran liegt es also nicht. Eher ist es, wie bereits weiter oben erwähnt, ein RMA-Fall, falls das nicht richtig funktioniert.
Ergänzung ()

Siehe Handbuch (link) S. 80 | 4.4.2 Chipset Configuration

Du könntest "Primary Graphics Adapter" auf "Auto" stellen und sicherheitshalber "IGPU Multi-Monitor" auf "enabled".

Nichts desto trotz sollte unabhängig davon der Monitor angesteuert werden, der am VGA-Anschluss des Boards hängt, wenn keine PCIE-GPU installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau bei dieser Einstellung die du da im Handbuch erwähnst, kann ich nur zwischen Onboard und PCI Express (Standart) wählen. Auto ist nicht dabei. Und er erkennt es auch nicht automatisch.
Das mit dem "im Auslieferungszustand muss das Board ja ohne Grafikkarte funktionieren" ist ja auch so ne Sache, da nicht alle CPUs so einen Grafik Chip haben
Aber ich werde mal heute Abend ein Bios Update machen. Vielleicht geht es dann. Denn nach euren Aussagen scheint es ja eigentlich normal zu sein, das sowas auch mein Board kann

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch egal, ob manche CPUs keine integrierte GPU haben, deine hat es ja auf jeden Fall.

Es ist - wie bereits geschrieben - auch erstmal egal, welche Werte die relevanten Einträge im BIOS haben, steckt keine GPU im PCIE-Slot, steuert das Board automatisch die GPU in der CPU an und will das Bild an dem VGA-Anschluss deines Boards ausgeben.

Welche Taste du dir merken kannst, falls dein PC zwar bootet, aber kein Bild ausgibt: Beim Booten gibt es eine Taste für "Change display monitor" oder so ähnlich (im Boot Screen, in dem du auch Entf drücken musst, um ins UEFI zu kommen und dir die angeschlossenen Platten, der RAM etc. angezeigt werden). Damit gemeint ist, dass du, wenn du mehrere Monitore an deinem PC angeschlossen hast, den Monitor, an dem das UEFI angezeigt wird, wechseln kannst.
Sollte es - warum auch immer - irrtümlich dazu kommen, dass das UEFI an einem nicht vorhandenen Monitor angeschlossen wird, kannst du mit Betätigung dieser Taste testen, ob das Bild auf den VGA-Monitor wechselt.

So, Bios ist jetzt auf 2.50 geupdated und es läuft jetzt Problemlos. Er erkennt jetzt automatisch auch wenn auf PCI Express eingstellt ist im Bios, das Onboard angeschlossen ist und liefert das Bild über Onboard. Das erkannte ich schon daran, das durch das Update die Standarteinstellung PCI Express eingestellt wurde und ich trotzdem Bild hatte. Jetzt ist es wieder so wie es sein soll und so wie ich das auch von früheren Board kenne
Aber ich schwöre euch hoch und heilig, eure Aussagen lassen den Eindruck zu das iher mir das einfach nicht abkaufen wollt, vor dem update ging nix, wenn ich einfach umgestöpselt hatte. Das war schn vor 2 Jahren so, wo ich die Grafikakrte nach dem backen wieder eingebaut hatte. Und am Wochenende wo ich auf Onboard wechseln wollte auch. Wenn ich einfach so umgesteckt habe, und den PC angemacht habe, hat der Monitor kein Signal bekommen und die Bilschirmleuchte ging auf Gelb(kein Signal) und ich saß dann immer blöde davor "Scheiße ich habe wieder vergessen das in Bios vorher umzustellen" und musste dann wieder -> umstecken -> ins Bios gehen und umstellen -> ausmachen und umstecken und erst dann ging es.
Deswegen dachte ich auch das wäre halt jetzt so die Regel bei diesen CPU Grafikchips. Das das da halt so ist^^
achso und noch @h00bi zum Thema backen. Ja ich denke, das ist auch der Grund, warum das mir mir länger hielt als bei anderen, letzendlich aber doch wieder kaput ging, weil ich das zumidnest auf 200 Grad gestellt hatte. Aber klar zum vollständfigen reparieren reicht das lange nicht aus. Ich denke, ich werde dieses mal noch höher gehen und zumindest für kurze Zeit auf 250 Grad gehen, wenn die dann hinüber geht ist das auch OK, die hat ihren Dienst getarn.
Jedenfalls allen danke für die Hilfe, jetzt kann ich gefahrlos nochmal an der 560 Ti rumbasteln und umstecken, ohne danach eine böse Überraschung zu haben für ein paar Tage, Bevor ne neue Karte kommt
In diesem Sinne
frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben