VGA Bios Problem beim Asus Maximus Formula

Firefox96

Newbie
Hallo Leute,

hab nen Problem mit meinem neuen Asus Maximus Formula ! Immer wenn ich im Bios etwas ändere und der PC neu stratet, steht im LCD Poster: VGA Bios ! und der Bildschirm bleibt schwarz ! Normal ausmachen kann man ihn dann auch nicht mehr, ich muss dann immer den Kippschalter umlegen. Wenn ich jetzt ein paar Minuten warte, fährt der PC ganz normal hoch !

Das nächste Problem ist, dass der PC nach ca. 5 Minuten einfriert, könnte ja evtl. mit dem VGA Bios zusammen hängen ?!?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass der PC im jetzigen Zustand NICHT übertaktet ist !!!

Naja schon mal danke für die Antworten !

0907

geh mal auf die asus seite da gibts glaube ich ein bios update für deine graka

Version 60.80.13.00.AS01 2007/04/20 aktualisieren

Betriebssystem Win2K / WinXP / WinXP 64bit / Vista 32bit / Vista 64bit

Beschreibung EN8800GTX.rar
Patch EN8800GTX/HTDP/768M/A VGA card's VGA/BIOS to support DOS (Text Mode) with 23-inch Apple Cinema HD Display.

*Note: Please extract the downloaded file and then run EN8800GTX.EXE to update VGA/BIOS in Windows OS environment. This patch needs 97.94 or higher drivers for WinXP32/64bit operating system and 101.70 or higher drivers for Windows Vista32bit/64bit operating system.

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/vga/nVidia/Utility/EN8800GTX.rar

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht ! Zuerst hats geklappt, aber dann hat die Anzeige wieda VGA Bios angezeigt und der Bildschirm war wieda schwarz...

Wie ist das Problem gelöst worden? Ich habe nämlich gerade das gleiche, nur dass ich gar nicht erst über diesen Punkt "vga bios" hinauskomme. Gestern zusammengebaut, asus maximus, msi 8800 GTS (oc) und 4 GB Gskill PC 1000. Beim Booten fährt er bis "VGA Bios" und startet dann neu, probiert es nochmal, und irgendwann blinkt die ganze Bude.

Wenn ich resette (CMOS clear-Schalter) dann bringt das nichts. Er startet neu, bleibt beim Step VGA BIOS hängen. Ich dreh durch. :freak:

Hier mal meine Erfahrungen mit dem "Problemboard".

Meine Komponenten:
Asus Maximus Formula
E6600
BFG 8800 GTS 512 OC
4 * 1 GB 1066 DDR2-RAM von Transcend

Habe mir das Board vor ca. 2 Wochen gekauft und alles soweit zusammengebaut.
Es lief alles soweit. Habe dann Bios 0907 draufgespielt - keine Probleme.
Nach ca. 1 Woche wurde unter Vista der Bildschirm schwarz. Habe danach neu gestartet und danach lief es wieder normal. Am nächsten Tag den Rechner gestartet und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn Statusanzeige beim LCD-Poster "VGA-Bios" anzeigt, gibt der Rechner 1 langen und drei kurze Töne von sich und läuft dann weiter bis "INIT ROM" im LCD-Poster steht. Im Handbuch steht, dass dann keine Grafikkarte gefunden wurde. Also habe testweise die Geforce 8800 GTS 512 durch eine alte Redeon X1900 XT ersetzt. Leider bleibt das Problem bestehen. Habe dann noch anderen RAM eingebaut - war leider auch nicht zielführend. Clear CMOS hat auch nichts gebracht. Ich bin echt ratlos.

Was kann da noch die Ursache sein, zumal es ja zuerst lief und von einem zu anderen Tag nicht mehr.

Werde wohl erst mal mein "altes" Board - ein P5B-Deluxe - wieder einbauen.
Unterstützt das P5B-Deluxe eingentlich 45nm QuadCore CPUs?

Bei mir lag es tatsächlich daran, dass ich die Gehäuselüfter mit den 3-Pin-Steckern ans Board UND die Stromstecker ans Netzteil angeschlossen hatte. ^^ Da wusste es wohl nicht wohin, denn es versorgt die Lüfter schon übers Board mit den Molexsteckerchen.

Seitdem alles tadellos.

Hallo

habe die gleichen Probleme ( unter XP PC friert nach kurzer Zeit ein, unter Vista Bildschirm wird
in regelmäßigen abständen schwarz) hab schon 2 Grafikkarten ausprobiert 7800GT und 8800 GTS 512 beide funktionieren auf anderem board(ASUS A8N32SLI)

Hat schon jemand ne Lösung

Zurück
Oben