VGA + boot led leuchtet, Blackscreen

Tristar_333

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB GSkill Trident Z Neo 3600 CL 18
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-A gaming
  • Netzteil: bequiet straight Power 11 modular 80 Plus gold
  • Gehäuse: Cooler Master Td500 mesh
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 1060 / GT 210
  • HDD / SSD: crucial 250 GB mx500
  • Windows 10 64 bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi Leute, habe ein Problem wie andere auch schon hier im Forum hatten, bei meinem MB leuchtet die VGA-Debug LED weiß und ebenfalls die Boot Led grün, der Monitor bleibt allerdings schwarz.

Ich hatte es tatsächlich vor 2 Tagen schon hinbekommen, dass ich ein Bild bekommen habe mit der 1060, indem ich mein Displayport Kabel durch ein HDMI Kabel ersetzt habe.
Jetzt hatte ich allerdings teils Artefakte (COD map geladen und wird dann mit einem Mal schwarz + weiß oder csgo 160 fps Lock und auf einmal freeze)
Das war für mich leider kein Zustand mit dem ich mich zufrieden geben wollte. So habe ich nochmal ein BIOS Update durchgeführt und die VGA Led war wieder an (ohne Boot) der PC lief weiterhin aber ohne Bild. Nach 1 Stunde habe ich ihn über den Powerknopf ausschalten müssen und dann leuchteten wieder beide LED's (VGA+BOOT).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur einen RAM Riegel eingesteckt
RAM Tausch gegen GSkill ripjaws 2666
Grafikkarte auf älteren Treiber zurückgesetzt bezüglich der Freezes
CPU nochmal neue WLP, mir ist etwas WLP vorher auf die Pins gegangen, welche ich aber mit Alkohol gereinigt habe, keine pins verbogen (hoffe nicht dass das der Killer war)
Hdmi Kabel wieder statt Displayport, diesmal ohne erfolg. :(

Ich danke euch für jeden hilfreichen Kommentar und falls noch Infos fehlen oder der Themenbereich nicht passen sollte, bitte ich um Verzeihung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
und die GT 210 läuft in dem Rechner? dann wäre etwas mit der 1060 nicht in Ordnung.
 
Hey Michi, nein die funktioniert auch nicht, sorry dass ich es vergessen habe. Diese hat ja nur einen HDMI Anschluss und da habe ich sie Mal angesteckt, aber es kam nichts raus. Ich hatte auch beide PCI Slots probiert
 
normal wird erst die CPU geprüft, dann der RAM, dann VGA, wenn also VGA leuchtet, dann sind vermutlich
CPU und RAM in Ordnung. Eine andere Grafikkarte zum testen ist nicht da?
 
Also bei mir fängt er beim DRAM an, über CPU dann vga und zuletzt Boot.
Am Anfang leuchtet alles kurz einmal auf und dann checkt er wahrscheinlich erst richtig durch und ja bei dram und CPU läuft er 1A durch und bei vga bleibt er dann hängen und die Boot Led schaltet sich vllt 30 Sekunden später hinzu. Ich habe noch einen Kollegen, aber er hatte damals auch schon die 1060 probiert wo sie noch ging und bei meinem alten Main-Board es nicht funktioniert hat ( war ein B450 Steel Legend, auch der Grund warum ich jetzt das Asus habe, ist 2 Wochen alt). Aber ich kann auch dort nochmal testen. Danke für deine Hilfe
PS: Habe sogar noch eine 1080, die eigentlich auch einwandfrei läuft noch von meiner Lebensgefährtin, welche ich auch nochmal nutzen könnte.
 
wenn die 1080 läuft, dann ist die 1060 vermutlich defekt.
 
Mein Sohn hat eine GTX 1070ti mit defektem DP!
Ich würde es weiterhin mit dem HDMI Port probieren!
Gibt es im BIOS einen Switch den du explizit für die externe Graka setzen musst?
 
BmwM3Michi schrieb:
wenn die 1080 läuft, dann ist die 1060 vermutlich defekt.
Also jetzt werde ich ganz verrückt, ich habe noch einmal mit der 210 probiert im ersten Slot, kein VGA Led aber Boot leuchtet grün. 1060 eingesteckt, VGA Led AUCH aus und Boot leuchtet grün. Weiterhin kein Bild.


@joel sie hat bis heute Nachmittag sogar noch mit 2 Monitoren per DP gewerkelt, ich hatte nur anfangs die Probleme mit DP und HDMI, nur jetzt hat es nach dem 30x über HDMI funktioniert. Aber leider noch kein Bild bzw wie angesprochen, die grün leuchtende Boot Led
 
kommst du ins UEFI/Bios? Ist Windows im UEFI-Modus installiert?
 
Leider weiterhin von Anfang an gar kein Bild zu sehen, ich würde nochmal andere SATA Stecker probieren für die SSD.

Edit: die grüne Leuchte bleibt weiterhin bestehen und geht leider nicht aus. Möchte mich trotzdem schon Mal bis hierher ganz ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also VGA leuchtet nicht mehr, aber Boot? Dann sollte ein Bild kommen und du ins Bios kommen,
dort könnte man dann testen, ob Windows im UEFI-Modus oder CSM-Modus bootet.
Bis aufs Netzteil wurde schon alles gewechselt, Board, RAM, Grafikkarte, versch. Bildschirme versucht.
Ist auch alles richtig verkabelt?
 
Das Netzteil ist auch erst im Dezember neu gekommen, Verkabelung sollte eigentlich alles richtig sein, aber ich prüfe das ebenfalls nochmal, doch leider kommt wirklich kein Bild, auch die Hintergrundbeleuchtung desMonitors geht nicht Mal kurz an.
 
anderen Bildschirm auch schon getestet?
 
Was für ein DP Kabel benutzt du denn? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil mein DP Kabel Strom über den Monitor an die Grafikkarte geschickt hat (Stichwort Pin-20 Power Delivery). Schau mal, ob die LEDS auch leuchten, wenn du den Netzteilschalter auf "AUS" stellst.
 
Hey Leute, hatte leider die letzten 2 Tage keine Zeit um weiter am Problem zu arbeiten.
Ganz komische Sache: ich habe jetzt mein DP Kabel und das HDMI Kabel angesteckt. Über das HDMI Kabel kam ja, obwohl mir die grüne Boot-Debug-LED geleuchtet hatte, kein Bild. Jetzt zeigt er mir den Start Screen an über den Monitor der mit DP verbunden ist.
Leider scheint mein Telefon Probleme mit dem Upload eines Bildes zu haben, deswegen schreibe ich es kurz auf:
Please enter setup to recover bios setting.
The vga card is not supported by uefi driver.
Can settings have been changed for better compatibility.
For further adjustments, press F1 to enter bios setup
If no adjustments needed, press f2 to confirm the current settings and enter os directly.
CPU fan erro
When raid config was built l, ensure to set data config to raid mode.

Das meintest du bestimmt Michi mit dem Modus und uefi.
Den CPU fan error kann ich mir nicht erklären, ich habe auf meiner aio vorher 3 China Lüfter gehabt und jetzt auch neue, die aber nur einen Anschluss auf alle drei Lüfter haben (ARGB+4 PIN PWM). Aio Pumpe steckt auch im AIO Pump 4 Pin Stecker, diese ist aber nur 3-Pin.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
anderen Bildschirm auch schon getestet?
Die Bildschirme hatten beide bis zuletzt ein Bild ausgespuckt. Ich stecke dann Mal wieder dp an den ersten wieder dran. Allerdings bekam ich, als das Problem zum ersten Mal hatte, nur über HDMI zuerst ein Bild und konnte danach erst wieder über DP ein Bild bekommen. Bis nun besagtes Problem wieder da war mit der VGA Led und jetzt nur noch Boot. Soll ich btw jetzt einfach F1 drücken und den CPU Fan error im BIOS auf ignore stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
kommst du ins UEFI/Bios? Ist Windows im UEFI-Modus installiert?
Tristar_333 schrieb:
The vga card is not supported by uefi driver.
welche Grafikkarte ist denn jetzt eingebaut? die Meldung sagt ja aus, dass dein Mainboard aktuell im UEFI-modus ist und die Grafikkarte den UEFI-Modus nicht kann.
 
in das UEFI/Bios gehen und den CSM-Modus aktivieren, speichern, und schauen ob er nun bootet oder Bild ausgibt! und bei Boot-Option 1 muss deine Windows-SSD stehen, wenn der CSM-Modus aktiviert wurde.
 

Anhänge

  • 2023-01-19_150816.jpg
    2023-01-19_150816.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 180
Gibt ein Bild aus, passt alles, csm war tatsächlich bereits an. Den fan error habe ich jetzt auf ignore gestellt.
Unter dem Launch CSM steht ja noch
Boot device control
Boot from network devices
boot from storage devices
Boot from pcie expansion drives

Alles ist jetzt auf legacy only außer Boot device control, das steht auf uefi und legacy oprom.

Passt das soweit?
Habe leider teilweise noch Artefakte in cod mw2, auch auf niedrigeren Settings. Map wird manchmal einfach weiß/ schwarz wie so eine riesige Smoke die auf einen zukommt.
Bzw friert einfach der Explorer beim öffnen ein, ganz komisch
 
Zurück
Oben