VGA Debug LED wenn GPU im 1. Pcie

Gissix

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Gskill trident z5 Neo 6000 cl32
  • Mainboard: x670 aorus elite ax
  • Netzteil: 850w Gold straight power 11 be quiet
  • Gehäuse: Corsair 4000d airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte 6750xt Gaming OC
  • HDD / SSD: WD SN770 2T
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic liquid freezer 2 360, Samsung Odyssey g5a

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme kein Post, sobald die GPU im 1. Pcie Slot steckt, der PC funktioniert, wenn die GPU im 2. Slot steckt. VGA Debug LED leuchtet, wenn GPU im 1. Pcie.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • 1. Bios, mittleres Bios (irgendeins was zwischen drin mal rauskam) und neuestes Bios geflashed
  • bios reset/cmos cleared
  • SAM aktiviert/deaktiviert
  • Gen der Pcie 5.0 auf gen 1, gen 2, gen 3, gen 4, gen 5 und automatisch gestellt.
  • mit und ohne m2
  • treiber aktualisiert
  • RAM sticks getauscht, gewechselt nur 1 Stick in Verwendung
-igpu geforced und disabled, wenn gpu im 1. slot
  • anderer Monitor/Kabel/Schnittstelle (HDMI/DP)
  • Mainboard getauscht gegen ein Asus tuf b650 plus wifi
  • ram gewechselt kingston fury 1x16gb 6000 cl36
  • netzteil getauscht
  • gpu gegen eine 6950xt getauscht
  • 6750xt funktioniert im alten system
  • mb und cpu waren bei mindfactory zur reparatur, die meinten die komponenten funktionieren und der fehler ist nicht reproduzierbar
  • ich war jetzt bei 3 freunden und einem lokalen PC Shop die mir bestätigt haben, dass der PC richtig zusammengebaut wurde (zwischenzeitlich habe ich an meinen Fähigkeiten gezweifelt). Nachdem die einzelnen Komponenten scheinbar funktionieren muss der Fehler vermutlich vor dem PC sitzen.

Ich bin am verzweifeln und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich hatte Kontakt mit jemandem auf Reddit, der eine ähnliche Konfiguration hat wie ich (gelcihes mb+cpu) bei dem funktioniert alles.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Also klar vorübergehend den anderen slot verwenden - klar kann das zu performance einbussen führen aber - wenn ich 1200p@60hz+ zu meinem host übertragen kann von der gpu via pcie 3.0?+ (1080ti) 8x sollte 4x noch knapp reichen. Aber das hilft 'nicht viel' musste aber auch schon 2 mal gpu einsenden bis sie repariert wurde - evtl (wenn auch seehr unwarscheindlich) könnte es auch an der cpu liegen?

Teste (wennn möglich) die cpu in einem anderen board+gpu

GPU im 2. slot funktioniert so semi optimal, weil ich dann auf grund gehäuse platz usb audio und gehäuse anschlüsse nicht einstecken kann.

Morgen kommt eine neue CPU und wenn das auch nicht hilft bin ich komplett lost, dann weiß ich gar nicht mehr weiter

To be 100% sure - sicherheit

Dein mainboard mit cpu+gpu eines kollegen funktionierte? Oder nur cpu/gpu (und/oder) in einem anderen board?

Eine andere CPU konnte ich bis jetzt nicht testen, das passiert hoffentlich morgen. mit der GPU des Kumpels (6950xt) besteht das gleiche problem.

Ersatz CPU kam an. Fehler treten auf, wenn altes mb alte cpu, altes mb neue cpu, neues mb alte cpu.

Die konfiguration funktioniert mit neuem MB und neuer CPU. Mal schauen was Mindfactory dazu sagt, die meinten ich muss es nochmal einschicken auch wenn mir zurückgeben lieber wäre.

Zurück
Oben