VGA-DVI-HDMI auf Scart/SVHS

Perryjin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
569
Im Zuge meines HTPC Problems bin ich bei den Grafikschnittstellen derzeit etwas verloren, da ich bislang nur mit den ersten 3 meines Threadtitels zu tun hatte. Folgende Fragen stellen sich mir:
  • Welche (möglichst Verlustfreie) Möglichkeit gibt es ein Videosignal welches über eine normale PC Schnittstelle ausgegeben wird auf eine TV-Kompatible Schiene (Scart oder SVHS,bzw VideoChinch) zu bringen?
  • Diverse Medion PCs oder der MSI Media Live haben ja bereits eine SCART Schnittstelle integriert, gibt es eine Möglichkeit dies auch auf einen "normalen" PC zu übertragen?

Danke

Perry (Jin)
 
falls du wirklich vorhast deinen HTPC an einen Röhrenfernseher anzuschliessen .... das wär wirklich sinnlos^^

Ansonsten ist Komponenten-Video noch recht interessant. Ist zwar analog, aber kann HD-Signale echt schön übertragen (habs bei ner xBox 360 an einem 37" LCD gesehen).

Verrat uns mal was du für einen TV hast.
 
Nen ziemlich grossen (1,3m) Rückprojektions-TV von Toshiba. Daher ja :) mir gehts eher darum meine ganzen digitalen Videos bequem im Wohnzimmer zu schauen. Allen vorhan entsprechende HD Inhalte :) Und ich muss sagen mein TV hat sowohl SVHS (das mehrpolige) als auch VideoChinch(Das Gelbe) sowie Scart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Hat der Fernseher einen Komponenten-Video Eingang? Oder nur SCART/S-Video/Composite Video?
Also wenn es SCART/S-Video/Composite Video sein muss, dann brauchste einen Scan Converter. Und das wird nicht billig.

Allgemein macht es seeehr wenig Sinn einen HTPC an so einem Fernseher zu betreiben wenn es garkeine HD-Auflösung besitzt.

//edit:
Also wenn der TV HD-Auflösung hinkriegt, dann müsste er doch entweder Komponenten Video oder VGA/DVI/HDMI haben.
Falls du Komponenten Video nutzen willst, dann brauchst halt nur ne Grafikkarte mit ner entsprechenden Kabelpeitsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich habe oben bereits 3x geschrieben:

Mein TV hat SCART, Videochinch und SVHS Eingänge. Und nochmal, mir gehts nicht um eine HD Auflösung sondern ledigtlich darum das ich die Dateien problemlos am TV wiedergeben kann.

Meine Frage ist nun nocheinmal präzise formuliert kann ich eine der 3 PC schnittstellen (HDMI, VGA , DVI), welche ja die meisten Onboard Grakas besitzen, problemlos an eine der 3 Schnittstellen meines PC (VideoChinch, Scart, SVHS) anschliessen?? Z.b. via Adapter oder fahre ich mit einer Graka mit SVHS Out besser?

Ich denke die Frage oben ist doch recht klar formuliert, da steht weder was von Komponente, noch HD Auflösung, noch sonst was...
 
Perryjin schrieb:
Allen vorhan entsprechende HD Inhalte
Dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Dann schliess es einfach über S-Video an. Das ist das einfachste. Leider gibts es häufig Konfigurationsprobleme im Treiber, da die TV-Out Funktion der Grafikkarte kaum noch benutzt wird und bei den Treiberentwicklungen meistens nicht sehr beachtet wird.
Ansonsten bleibt nur noch der Scan Converter. Die sollen seeehr teuer sein und werden eher in Fernsehstudios benutzt.
 
Ich fühle mich arg missverstanden.

Wenn ich nur eine der 3 Schnittstellen habe, gibt es es einen VGA- SVHS Adapter? Oder ein DVI-SVHS Adapter? Das wenn ich eine SVHS Schnittstelle hätte würd eich hier nicht posten ;)
 
Damit wir uns nicht wegen Kleinigkeiten missverstehen: Der 4 polige Anschluss mit dem schwarzen Stecker heisst S-Video, nicht S-VHS ... das ist was anderes.
Es gibt keine direkten Adapter. Weder von VGA auf S-Video, noch von DVI auf S-Video. Also kannste Onboard-Grafik schonmal knicken.
Deswegen kauf dir lieber eine Grafikkarte mit S-Video Anschluss (das haben fast alle).
 
Oki. dann liegt der Fehler bei mir.Entschuldige!

Ich meinte dann natürlich S-Video.

Danke für den Hinweis, dann wirds ne 3650 mit S-Video Out werden. Ich hoffe das Bild ist dann einigermassen gut :). Genauer Zweck siehe in meiner Signatur, da würde ich es schätzen wenn du mal reinschauen würdest.

Edith: Nur um sicher zugehen,

mit VideoChinch mein ich den gelben hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/RCA_Connector_(photo).jpg

und mit SVHS (SVIDEO) meinte ich den hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/S.video.socket.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mit S-Video sollte es gehen.
ton greifst du von der soundkarte ab.

es gibt dann noch adapter die die 3 signale auf ein scart ausgang führen. falls du keine cinch eingegänge hast.

dann noch die entsprechende auflösung und frequenz einstellen für den TV.
 
Ich denke mit S-Video und digitalem Audio-Out erreiche ich gut mein Ziel. Danke :)

Jetzt kommt mir nur eine andere Frage, S-Video ist ja afaik analog oder? Wie sieht es denn mit der wiedergabe vou Blu_Ray Discs aus bei Bildübertragung via S-Video? Bleibt mein Bild dann dunkel? oder ist nur der Digitale Ausgang von BR geschützt?
 
@christoph.ruest

Das ist wohl n Witz? Der Verkäufer kommt aus Hong Kong. Das Kabel wird nie im Leben funktionieren.
Das progressive VGA-Signal musst erstma interlaced werden. Das geht nich einfach per Kabel.

@Perryjin:
Ja, dieser Fehler mit S-VHS und S-Video wird sehr oft gemacht, deswegen wusste ich gleich Bescheid. Ist auch häufig bei Kabel oder Anschlüssen falsch beschriftet.

//edit:
Perryjin schrieb:
oder ist nur der Digitale Ausgang von BR geschützt?
Puh, das is ne gute Frage. Ich glaub das hat vor dir noch niemand probiert^^
Das Problem ist, dass irgendwo die riesige Auflösung der BD (Blu-ray Disc) wieder runtergerechnet werden muss und dann nochmal analog gemacht werden muss. Ich weiss nicht, ob das der Treiber macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Angaben im Netz soll es gehen, da wohl wirklich nur der Digitale Ausgang mit HDCP versehen ist. Auch diverse BR Standalones haben noch S-Video Out. Aber naja, bis ich das teste vergehen noch ein paar Monate (bzw sobald es BR-Brenner für unter 100 gibt) ;)

Danke an alle die hier fleisig mitgeholfen haben und v.a. Fireball89
 
Fireball89 schrieb:
@christoph.ruest

Das ist wohl n Witz? Der Verkäufer kommt aus Hong Kong. Das Kabel wird nie im Leben funktionieren.
Das progressive VGA-Signal musst erstma interlaced werden. Das geht nich einfach per Kabel.

Nein, das ist kein Witz!

Es gibt dieses Kabel nicht nur von Verkäufern aus Hong Kong, sondern von überall.
Und das Kabel wird 100%ig funktionieren, wenn man die passende GraKa hat (deshalb habe ich ja auch extra geschrieben, dass es nicht mit allen GraKas geht).
Es gibt GraKas, die legen nebst dem VGA auch noch ein S-Video-Signal auf den gleichen Stecker. Dort funktioniert dann dieses Kabel wunderbar. Habe ich selbst schon so benutzt.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben