VGA EZ Debug-LED ist an, Peripheriegeräte ohne Signal

shadowz2002

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich habe ihn 2017 gebaut, und er lief seitdem reibungslos. Ich musste ihn aufgrund eines spieleebezogenen Problems neu starten, aber der Neustart hat viel zu lange gedauert, also habe ich den Power-Button gedrückt gehalten, um einen Neustart zu erzwingen. Jetzt, wenn ich versuche, ihn wieder einzuschalten, bleiben meine Monitore schwarz und weder meine Maus noch meine Tastatur funktionieren (die LEDs leuchten nicht). Ich habe bemerkt, dass das VGA-Licht im EZ Debug LED-Bereich meines Motherboards leuchtet. Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte und wie ich es beheben kann?

PC-Spezifikationen:

  • CPU: Ryzen 5 1600 OC @ 4,1GHz @ 1,35V mit CRYORIG H7 Kühler
  • GPU: GTX 1070 8 GB SC
  • MOBO: MSI B350 Tomahawk
  • RAM: Ripjaws V @ 3200MHz
  • PSU: Seasonic PRIME ULTRA GOLD 650W
  • Speicher: SSD 250 GB (WD BLUE) und HDD 1 TB (WD BLACK)
  • OS: Win 10 Pro 64-bit
  • (falls relevant) 2 Monitore, der Hauptmonitor über DVI verbunden, der zweite über HDMI
Ich habe mehrere Lösungen von YouTube und anderen Foren ausprobiert, aber bisher hat nichts funktioniert. Hier ist, was ich versucht habe, um das Problem zu beheben:

  • RAM entfernt und ausgetauscht, jeden einzelnen separat getestet
  • CMOS-Batterie ersetzt und auch für etwa 10 Minuten rausgenommen
  • CMOS-Reset durchgeführt
  • Sichergestellt, dass alle Kabel fest verbunden sind
GPU wird im Idle sehr heiß. Leider habe ich keine Ersatzteile, um das Problem weiter zu testen und zu diagnostizieren. Jede Hilfe oder Vorschläge wären sehr hilfreich. Danke im Voraus.
 
shadowz2002 schrieb:
Ich habe bemerkt, dass das VGA-Licht im EZ Debug LED-Bereich meines Motherboards leuchtet. Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte und wie ich es beheben kann?
BIOS und Kartte haben beim Initialisieren Probleme. Was genau wird dabei aber nicht angezeigt, nur dass es Probleme gibt.

Karte in einem anderen Rechner testen.
Ein anderes Netzteil testen
edit: es kann auch das Board selber sein.

shadowz2002 schrieb:
Leider habe ich keine Ersatzteile,
im eigenen Umkreis mal fragen. Oder
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

shadowz2002 schrieb:
GPU wird im Idle sehr heiß
Zahlen helfen.
Und es gibt bei vielen Karten den Zero Fan Modus wo erst ab einer best. Temperatur die Lüfter anspringen.
Dann wäre sie im Idle recht warm.

Wenn das ein auffälliger Wert war dann wäre ine Tausch der Wärmeleitpaste angebracht gewesen.
Sie kann auch ganz normal gestorben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
BIOS und Kartte haben beim Initialisieren Probleme. Was genau wird dabei aber nicht angezeigt, nur dass es Probleme gibt.
Genau, es ist nur dieses eine Licht, welches mich auf ein GPU-Problem hinweist.
coasterblog schrieb:
Leider kann ich schwer die Temperatur messen, wenn der PC nicht angeht.
coasterblog schrieb:
Tausch der Wärmeleitpaste
Ich habe letzte Woche die WLP getauscht.


Mir geht es eher darum herauszufinden ob mein Problem ohne Ersatzteile behoben werden kann. Das ist schon ein relativ alter PC und es wäre sinnvoller mir einen neuen zusammenzustellen als Geld für Ersatzteile auszugeben;)
 
shadowz2002 schrieb:
Leider kann ich schwer die Temperatur messen, wenn der PC nicht angeht.
Du sagtest sie wurde heiß Dann musst du doch auch wissen über welchen Wert wir reden. Gefühle taugen bei sowas leider nichts ;)

shadowz2002 schrieb:
Ich habe letzte Woche die WLP getauscht.
Bei der Karte?
Hast du entsprechend Erfahrung? Wärst dann nicht der Erste der etwas falsch gemacht hat, z.B. beim Anziehen des Kühlers auf dem nackten DIE.

Wirklich feststellen ist fast nur durch einen Austausch möglich, also gegentesten. Dazu halt den Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis einbinden oder unsere verlinkten Helfer anschreiben.
 
coasterblog schrieb:
Hast du entsprechend Erfahrung? Wärst dann nicht der Erste der etwas falsch gemacht hat, z.B. beim Anziehen des Kühlers auf dem nackten DIE.
Ja, diesbezüglich habe ich schon viel Erfahrung gesammelt. Deswegen bezweifele ich, dass das mit dem Problem zusammenhängen würde

Hier sind zwei Startvariationen die ich ausprobiert habe. Vielleicht hilft es, das eigentliche Problem zu identifizieren
  1. Start ohne RAM: hierbei ist die VGA LED aus, dafür sind aber CPU und DRAM LEDs an.
  2. Start nach CMOS Reset: VGA LED ist aus, CPU LED ist an. So bleibt es für etwa 10 Sekunden bevor die VGA LED wieder alleine leuchtet.
Kann es sein, dass es nicht an der GPU liegt, wenn bei Punkt 1. die VGA LED nicht leuchtet?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-19 um 13.08.16.png
    Bildschirmfoto 2024-07-19 um 13.08.16.png
    1,3 MB · Aufrufe: 19
shadowz2002 schrieb:
Kann es sein, dass es nicht an der GPU liegt, wenn bei Punkt 1. die VGA LED nicht leuchtet?
Schwer zu sagen.
Du kommst um ein Gegentesten in anderen Systemen oder mit anderen Komponenten wohl nicht herum.

shadowz2002 schrieb:
Ja, diesbezüglich habe ich schon viel Erfahrung gesammelt
Dann wäre das damit schon mal geklärt.
 
Ich hatte die Gelegenheit, meine GPU in einem anderen PC zu testen. Da die GPU einwandfrei funktionierte, vermute ich nun, dass das Problem am Motherboard liegt. Leider konnte ich die anderen Komponenten nicht testen.
 
Den RAM hättest du evtl. mit testen können wenn kompatibel.
Ich würde jetzt selber erstmal aufs Board gehen. Die sterben häufiger als eine CPU z.B.
 
Zurück
Oben