VGA / HDMI Adapter > DisplayPort ?!

Revoltus

Ensign
Hallo,

folgendes "Problem", bzw. folgender Wunsch.

Ich habe ein Notebook von Lenovo mit folgenden Ausgängen:
- HDMI
- VGA
- USB 3.0
- USB 2.0
- SATA

Auf meinem Schreibtisch steht ein 27" Monitor von Dell. ( U2711, Auflösung 2560 x 1440 px)
Diesen möchte ich gerne auch vom Laptop ansteuern können und die volle Auflösung nutzen können.

Kennt jemand von euch Adapter oder Lösungen die man da einsetzen kann?
Über VGA komme ich nicht ganz ran :(

Der Monitor bietet folgende Möglichkeiten:
- 2 x DVI-D (digital),
- 1 x DisplayPort (digital),
- 1 x HDMI (digital),
- 1 x D-Sub-VGA (analog),
- 1 x YPbPr, 1 x Composite
(so aus dem Datenblatt entnommen)

Jemand eine Idee?
Danke ! :-=

Hi,

ein aktiver HDMI Displayport Adapter? Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Notebook die Auflösung überhaupt unterstützt.

VG,
Mad

aktiven adapter

einfach mit einem guten HDMI kabel rangehen .... auch hdmi kann mehr als Full hd...

Wird verm. nichts bringen, da auch hier (egal wie verbunden) dieses Problem (geschildert unter 'HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD') auftreten wird. Lösung: Den richtigen Monitor Treiber Installieren. Dann in den Anzeigeeigenschaften den Haken bei 'Auflösungen ausblenden, die der Monitor nicht unterstützt' rausnehmen und in der Theorie ist die gewünschte Auflösung dann verfügbar.

So einfach isses nicht.

Ich habe den U2713hm - und per HDMI Eingang werden ALLE Auflösungen über Full-HD (oder 1200p) und > 30Hz geblockt.

Die einzigen Eingänge die 1440p können sind:
- Displayport
- DVI Dual Link

Da du den weder den einen, noch den anderen hast, kannste es knicken.

Die einzige, für mich unbefriedigende Lösung: 2560x1440 über HDMI mit 30 oder 24 Bildern pro Sekunde.

HDMI kann ab 1.4 Full HD oder mehr, mit 60Hz (Full HD, bei mehr Auflösung geht die Wiederholrate runter). Nur der Monitor meldet dies NICHT. Dieser meldet (wie so gut wie alle Monitore) als max Auflösung 1920x1200@60Hz. Und Windows blockiert aufgrund dieser Meldung alles, was darüber geht. Es sei denn, du lässt von Windows diese Einstellungen Anzeigen oder der Monitortreiber hat das Anzeigemodell mit allen benötigten Werten. Mein Windows wollte auch erst nicht auf 3820x2040@30Hz (über HDMI!). Erst nach der Monitor Installation war dieses möglich. Ja, wirklich, über HDMI 3840x2040@30Hz. Also bitte nicht erzählen, dass HMI das nicht kann, ab 1.4 (Einführung Mai 2009) kann dieses Protokoll das.

Da gehört dann aber immernoch mehr dazu als nur der reine "Handshake". Auch wenn das Panel und HDMI selbst 2560*1440 kann, heisst das noch lange nicht, dass der HDMI Part im Monitor/Ausgabegerät das ganze auch Hardware mäßig umsetzt.
Unterm Strich zeigt sich halt nur, dass HDMI im PC/Monitor Bezug der allerletzte Notnagel ist.

Natürlich kann HDMI das, aber bei sehr vielen Geräten (insb. Notebooks!) ist diese Option in der Firmware gesperrt.

Unter anderem bei:
Lenovo T430
Samsung Series 7
Samsung Series 9
uvm...

Zurück
Oben