VGA/HDMI auf Scart/S-Video+Cinch ?

datomek

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
112
Hi liebes Forum,

beim ersten Topic wegen meinem HTPC wurde mir sehr geholfen, das Teil läuft dauerhaft rund, und jetzt wollte ich mal dafür, bzw. mal generell noch was wissen:

Gibt es eine nicht allzu teure Lösung, um das wahlweise VGA oder HDMI Ausgangssignal auf einen älteren Fernseher mit nur Scart-Anschlüssen zu bringen?

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, und z.B. sowas hier gefunden:

High Quality Scart HDMI Konverter Converter Adapter Wandler + Upscaler auf 720p/1080p + integrierter Verstärker - Scart zu HDMI

Der Name selbst aber weist mich dabei zurück... Scart zu HDMI ist ja genau verkehrt herum ^^ Nur wenn es möglicherweise andersherum geht, wäre bei dem Preis ja nichts gegenzuhalten.

Der andere hier ist schon ein wenig teurer behaftet:

HDMI zu Composite/ S-Video AV Konverter - HDMI Geräte wie z.B. Apple Tv an einen älteren Röhrenfernseher Tv anschließen.

Da weiß ich nicht, ob 50€ schon eine zu große Investition ist.. wobei der erstere mit knapp 40€ auch nicht weiter darunter steht ^^

Deshalb meine Fragen:

a) (Womit) ist es überhaupt möglich?
b) Je nach Preis, bekommt man mit VGA das Signal noch gut rüber? (Sind ja nur ältere Röhrenfernseher)
c) Was ganz anderes: Was wäre der aller aller günstigste Monitor mit nur VGA, den ich mir so mit in die Tasche packen könnte?
Im 'Elektrofachhandel' in der Stadt fangen die Monitore erst ab 17" an, und der Preis ist dafür zu überdimensional, wenn ich das mal mit den Internet-Preisen vergleiche...

Das er klein sein wird weiß ich, da wäre sogar ein Monitor für die Front am HTPC super, nur die Realisierung wird für mich als non-plus-ultra-noob eher ein Problem sein. Von daher irgendwas mit VGA (von HDMI kann man da glaube erst gar nicht anfangen zu denken) wäre da echt top, und das so kostengünstig wie es geht ;)

Die Frage hätte ich eigentlich schon vorher stellen sollen, weil ab morgen Urlaub 3 Wochen, und da hätt ich den gern schon drüben angeschlossen... da gibbet leider noch keine TFT/LCDs... Naja lieber sich in der Sonne, als die Augen vorm Monitor brutzeln ;)

Trotzdem für die nachfolgende Zeit wäre es sehr gut zu wissen. Bin gespannt auf eure Antworten.

MfG
Tomek
 
hier mal eine guenstige vga-konverter variante (mit guten kundenmeinungen)..

[EDIT] wohin gehts den in den urlaub? sicher, dass im hotel die TV-geraete nicht im hotelmodus laufen? da kannst nichts anschliessen, bzw. etwas anderes als die voreingestellten programme schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben