VGA Kabel: Bild wirft schatten

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Ich habe mir ein 3 Meter langes hama VGA Kabel gekauft. Seitdem wirft das Bild Schatten- selbst bei 800x600 Auflösung. Mit dem alten 1,5m Kabel geht es bei gleichen Bedingungen wunderbar.

Ist das Signal zu schwach?
Dachte sowas passiert nur bei no-name Kabeln ab 10 Metern oder so?
Gibt es Software, die das Signal verstärkt sendet oder so?
DVI Kabel kaufen oder passiert das da auch?
 
Was verstehst du unter "Schatten"?
 
Ein Screenshot bringt da nichts, weil das nur am Ausgabegerät mit diesem Kabel sichtbar ist. Höchstens ein Foto.

Ich glaub ich weiss was mit Schatten gemeint ist, kanns aber nicht beschreiben :D

Bei DVI dürfte das nicht vorkommen - und DVI ist VGA sowieso vorzuziehen . Entweder ist das Signal zu schwach beim VGA Kabel, oder es ist irgendwo eine Störquelle in der Nähe.
 
Dachte sowas passiert nur bei no-name Kabeln ab 10 Metern oder so?
Es kommt vor allem auch auf die Schirmung des Kabels an. Die Länge bestimmt die Dämpfung des Signals, Schirmung die Beeinflussung des Signals durch Störquellen von außen.
 
Seit wann ist Hama eine Profimarke nur weil sie im Media Markt alles zu sehr teuren Preisen verkaufen ?

kann an der Abschirmung liegen kann aber auch an schlecht Verlöteten Kabelenden liegen . Hatte sowas
mal vor über 10 Jahren mit einem Wackelkontakt im Stecker da flackerte das Bild mal hatte es
einen Graustich mal waren andere Farben kaum zu erkennen .

Andere Frage was für ein Monitor ists denn Röhre , TFT ?
 
Neues Kabel mit besserer Schirmung und Ferrit-Ring haben das Problem bei mir behoben.
 
Hama und Markenfirma, der war nicht schlecht.
Produzieren die überhaupt noch etwas selber?
Die kaufen doch auch nur noch fast alles in China ein und kleben ihr Label drauf.

Gute VGA Kabel sind "doppelt Geschirmt", kosten aber ein mehrfaches von den einfachen Kabeln.

Gibt es in 3m Länge auch von Hama, kostet um 25 Euro.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "HAMA" sagt doch schon alles. Schick's zurück und kauf Dir einfach ein vernünftiges Kabel von einem Namhaften Hersteller. HAMA ist nämlich durchaus NONAME.
 
Danke für die Antworten. Mit Schatten ist ein leicht doppeltes Bild gemeint.
Wird wohl die Schirmung sein, da ist tatsächlich kein Ring. Werde mir ein DVI kaufen und gut is ;)
 
Die Schirmung ist es ganz sicher nicht, weil das Signal ja nicht von aussen eingestreut wird. Das Kabel ist entweder kaputt oder verzerrt das Signal von der Karte derart, dass es zu diesem Schattenbild kommt.
 
kisser schrieb:
Die Schirmung ist es ganz sicher nicht, weil das Signal ja nicht von aussen eingestreut wird. Das Kabel ist entweder kaputt oder verzerrt das Signal von der Karte derart, dass es zu diesem Schattenbild kommt.

Es liegt am Kabel, die billigen taugen nichts.
Habe damals, zu meinem 4 Port KVM Switch, 4 VGA Kabel dazu bestellt.
Alle Schrott, Doppelkonturen.
Kaufte dann Doppeltgeschirmte und das Bild war einwandfrei.


Gruß
 
WoW das man so gezwungenermaßen auf DVI übergeht wo das Kabel nicht wirklich teurer und beiweiten Besser ist und man durch die Digitale Übertragung weniger Bildverlust hat .
 
Zurück
Oben